zylinderkopf-dichtung vorsorglich tauschen ?

  • ich habe einen 2.4D mit 180.000km und lese hier, dass oft die zylinderkopf dichtungen ca. um diese zeit ihren geist aufgeben. da bei dieser gelegenheit uU auch der kopf selbst beschädigt wird, frage ich mich, ob es sich lohnt, die dichtung vorsorglich zu tauschen oder auf ihren abgang besser zu warten. dazu kommt, dass ich zu ostern gerne mit ruhigem gewissen und wohnwagen in den süden fahren würde.

  • Hallo,


    wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht. Wer weiß, welche Folgeprobleme Du Dir einhandelst.


    Dein Schiffsdiesel ist ungeöffnet haltbar bis.... Jedenfalls recht lange


    Viele Grüße


    Kai

  • >ich habe einen 2.4D mit 180.000km und lese hier, dass oft die zylinderkopf dichtungen ca. um diese zeit ihren geist aufgeben. da bei dieser gelegenheit uU auch der kopf selbst beschädigt wird, frage ich mich, ob es sich lohnt, die dichtung vorsorglich zu tauschen oder auf ihren abgang besser zu warten. dazu kommt, dass ich zu ostern gerne mit ruhigem gewissen und wohnwagen in den süden fahren würde.
    Hallo,
    wenn Dein Motor schon die Metalldichtung verbaut hat, >`93 ,dann solltest Du unter normalen Umständen keine Probleme bekommen, ist es die "Papier"-Dichtung, kannst Du eher Probleme bekommen, da sich die Papierdichtung deutlich mehr setzt als die Metalldichtung und dadurch die Zylinderkopfschraubenspannung etwas nachläßt, was irgendwann zum Durchblasen führt.Du kannst seitlich an der Zylinderkopfdichtung, dort wo die Kerben oder Löcher für die Dicke der Dichtung eingestanzt sind, erkennen ob es die alte oder schon die neuere Ausführung ist.
    Grüße
    Ronny

  • Hallo,
    "never touch a running system" oder wie der Maschinenbauer sagt: "Was funktioniert und keine abnormen Geräusche macht - zusammen lassen.


    Grüße


    Karsten

  • Liebe Experten,
    mich quält dasselbe problem, nur dass unser 91er aab schon 196tkm runter hat und wir ganz in den süden, nach sizilien wollen. Also, die ZKD muss doch nicht in jedem fall jetzt den geist aufgeben, oder?? Vielleicht gibt es ja auch Ausreißer nach oben, sozusagen. (das wäre meine hoffnung...)


    gruss alex




    >ich habe einen 2.4D mit 180.000km und lese hier, dass oft die zylinderkopf dichtungen ca. um diese zeit ihren geist aufgeben. da bei dieser gelegenheit uU auch der kopf selbst beschädigt wird, frage ich mich, ob es sich lohnt, die dichtung vorsorglich zu tauschen oder auf ihren abgang besser zu warten. dazu kommt, dass ich zu ostern gerne mit ruhigem gewissen und wohnwagen in den süden fahren würde.

  • >Hallo,
    >"never touch a running system" oder wie der Maschinenbauer sagt: "Was funktioniert und keine abnormen Geräusche macht - zusammen lassen.
    >Grüße
    >Karsten
    Hallo,
    für etwas ängstlichere, die richtige!Zylinderkopfdichtung und Schrauben mitnehmen, eine Werkstatt findet sich immer. Oder einen Schutzbrief abschließen?
    Die Dichtung geht nicht zwangsläufig kaputt, es laufen noch genügend Fahrzeuge, nicht nur T4, mit dieser Dichtung!!
    Grüße
    Ronny