Neue Reifen nach vorne oder hinten - zur Diskussion von gestern

  • Hallo,


    ich habe das gestern nochmals überprüft: Die VW-Kundenbetreuung empfiehlt, die besseren Reifen auf der Antriebsachse zu montieren. D.h. vorne. Grund: bessere Lenkfähigkeit, bessere Bremseigenschaften.


    Nachzuprüfen unter 0800-Volkswagen.


    Viele Grüße


    Kai

  • Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren ist der ADAC genau dieser Frage mal nachgegangen. Zumindest beim Bremstest war das Ergebnis, dass die guten Reifen nach hinten gehören.

  • >Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren ist der ADAC genau dieser Frage mal nachgegangen. Zumindest beim Bremstest war das Ergebnis, dass die guten Reifen nach hinten gehören.


    Hallo Jens,


    ist richtig was du sagst. Ein Fahrzeug mit blockierenden Vorderrädern ist besser beherrschbar als eines mit blockierenden Hinterrädern. Aber in Zeiten von ABS und Co. ist dieses Argument hinfällig geworden (Insofern man ABS hat). Andererseits sollten schon die angetriebenen Räder das bessere Profil haben, weil diese neben der Aufnahme der Seitenführungs- und Bremskräfte auch noch die Vortriebskraft übertragen müßen und somit, gerade z.B. bei Näße, immer genügend Gummi auf der Fahrbahn haben sollten. Ich weiß das jetzt vielleicht das Argument kommt, das Slicks auf trockener Fahrbahn besser sind. Sind sie auch. Aber man sollte sein Augenmerk auf kritische Fälle lenken und die sind bei Nässe nun einmal gegeben.


    Steffen

  • wenn du hinten `abhebst´ ist Feierabend und Schluss mit lustig. Das gleicht kein ESP, ABS etc. aus.


    Kein Bodenkontakt ist nunmal kein Bodenkontakt.


    Einfachste lösung :


    Vorne UND hinten vernünftige Reifen draufhaben...


    Jens

  • Hallo Jens,


    stimmt nicht so ganz: ESP ist genau dafür gemacht. Wenn hinten keine Haftung mehr besteht, dann bremst ESP vorne das entgegengesetzte Rad ab, um das entstehende Drehmoment zur Seite wieder zu kompensieren. ABS verhindert, das hinten das Rad blockiert und damit der Wagen instabil wird.


    Ich wollte aber nicht die Diskussion von gestern wieder aufrollen. VW empfiehlt vorne und aus meiner Sicht hat VW da recht.


    Aber es gibt zwei sehr entgegengesetzte Meinungen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >wenn du hinten `abhebst´ ist Feierabend und Schluss mit lustig. Das gleicht kein ESP, ABS etc. aus.
    >Kein Bodenkontakt ist nunmal kein Bodenkontakt.
    >Einfachste lösung :
    >Vorne UND hinten vernünftige Reifen draufhaben...
    >Jens


    ... deshalb hier nochmal der Link zu meinem Erfahrungsbericht -
    offenbar sind hier überwiegend Theoretiker, die das Thema wissenschaftlich oder literaturforschend angehen, und kaum jemand mit praktischer Erfahrung ...


    Als Ladung hatte ich übrigens einen 21"-Monitor hinten drin. Der war zwar gegen Verrutschen, aber nicht gegen Umherfliegen gesichert.


    Ich weiß auf jeden Fall seit diesem Erlebnis, wo welche Reifen hingehören. Ich sehe aber zu, daß alle ungefähr die gleiche Profiltiefe haben ;)


    Ach ja, das vielfach zitierte Gegenbeispiel habe ich auch schon erlebt: R4 mit Schneeketten vorne, wurde in einer Kurve von der Hinterachse überholt - da war dann der 'Grip-Koeffizient' zu den Sommerreifen deutlich zu groß.


    Gruß
    MiKo




    mein Posting von gestern

  • ..., daß man ein Fehlverhalten der Vorderräder in gewissen Grenzen durch Lenkaktionen kompensieren kann. Doch versucht doch mal beim Bus die Hinterräder gegenzulenken, wenn sie Euch überholen. Es gibt, wenn es erst so weit ist, nur noch geringe Einflußmöglichkeiten. Und deshalb sollte so weit wie möglich (eben duch guten Reifen auf der Hinterachse) ein Ausbrechen hinten verhindert werden.
    Zusätzlich ist natürlich die Besonderheit beim syncro zu beachten, daß die Vorderräder nicht wesentlich schneller als die Hinterräder drehen sollen. Un damit sind wir am Anfang angelangt und müssen auch vorne gute Reifen haben.
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • >..., daß man ein Fehlverhalten der Vorderräder in gewissen Grenzen durch Lenkaktionen kompensieren kann. Doch versucht doch mal beim Bus die Hinterräder gegenzulenken, wenn sie Euch überholen. Es gibt, wenn es erst so weit ist, nur noch geringe Einflußmöglichkeiten. Und deshalb sollte so weit wie möglich (eben duch guten Reifen auf der Hinterachse) ein Ausbrechen hinten verhindert werden.
    >Zusätzlich ist natürlich die Besonderheit beim syncro zu beachten, daß die Vorderräder nicht wesentlich schneller als die Hinterräder drehen sollen. Un damit sind wir am Anfang angelangt und müssen auch vorne gute Reifen haben.
    >gruss aus berlin
    >katerlaune




    ...das mit den "unkontrollierten Hinterrädern"
    ...
    ...ist mir vor einigen Wochen hier in München passiert. Es hatte geregnet....Straße leicht nass......bergauf....mit Syncro !!! ....und Straßenbahnschienen!!!!....zum Glück war die Straße breit genug...der Bus ist nämlich (wie gesagt bergauf - ohne Bremsen - vielleicht ??? ein bißchen Gas wegnehmen!) seitlich ausgebrochen. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich schon vor dem Ausbrechen etwas Gas weggenommen habe und er erst daraufhin ausgebrochen ist ...oder erst beim Schreck!
    Also, immer schon 30 fahren, wenn schon ein Schild da steht!.....und immer seitlich versetzt von den Schienen....und Reifen mit ausreichend Profil.....gerade bei den jetzt wieder "aktuellen" Sommerbreitwalzen einiger T4ler hier im Forum.....
    ;)



    Grüße
    Heiko

  • >Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren ist der ADAC genau dieser Frage mal nachgegangen. Zumindest beim Bremstest war das Ergebnis, dass die guten Reifen nach hinten gehören.
    Hallo Jens,


    diese Aussage kann aber keinesfalls auf den T4
    sondern bestenfalls auf PKWs allgemein zutreffen.
    Sei längerem beobachte ich den Verschleiß/Abnutzung
    der Bremssteine bei Vorder- und Hinterbremsen beim
    75kW TDI.Durch die lastabhängige Bremsregelung in
    Verbindung mit i.d.R. rel. wenig Last werden die
    hinteren Bremsscheiben kaum blank gehalten und die
    Bremssteine haben minimale Abnutzung, während vorn
    deutlicher,kontinuierlicher Verschleiß festzustellen
    ist.Das allein macht schon die Bremskraftverteilung
    zwischen Vorder- und Hinterachse deutlich.Da also
    die Hinterräder beim Bremsen kaum Bodenkontakt haben
    gehören die besseren Reifen zwangsläufig nach vorn.


    Gruß Hermann

  • Hast du wahr.


    Ich war jdoch schon davon ausgegangen, dass der Fahrer bereits ausgekuppelt hat und somit die Kräfte, die die Seitenführungskraft mindern schon gen null sind.


    Wenn vorne noch Traktion : JA !


    Jens

  • >>wenn du hinten `abhebst´ ist Feierabend und Schluss mit lustig. Das gleicht kein ESP, ABS etc. aus.
    >>Kein Bodenkontakt ist nunmal kein Bodenkontakt.
    >>Einfachste lösung :
    >>Vorne UND hinten vernünftige Reifen draufhaben...
    >>Jens
    >... deshalb hier nochmal der Link zu meinem Erfahrungsbericht -
    >offenbar sind hier überwiegend Theoretiker, die das Thema wissenschaftlich oder literaturforschend angehen, und kaum jemand mit praktischer Erfahrung ...
    >Als Ladung hatte ich übrigens einen 21"-Monitor hinten drin. Der war zwar gegen Verrutschen, aber nicht gegen Umherfliegen gesichert.
    >Ich weiß auf jeden Fall seit diesem Erlebnis, wo welche Reifen hingehören. Ich sehe aber zu, daß alle ungefähr die gleiche Profiltiefe haben ;)
    >Ach ja, das vielfach zitierte Gegenbeispiel habe ich auch schon erlebt: R4 mit Schneeketten vorne, wurde in einer Kurve von der Hinterachse überholt - da war dann der 'Grip-Koeffizient' zu den Sommerreifen deutlich zu groß.
    >Gruß
    >MiKo


    Nicht ganz theoretisch, wir sind im Januar 2001 mit unserem Nissan mordsmäßig abgeflogen und frontal am Baum gelandet. Ursache wearen laut Gutachter abgefahrene Reifen auf der HA! Wir sind sauber in der Kurve weggewedelt und dann war der Wagen nur noch eingeschränkt abzufangen (weil der Hinterwagen wild wedelte). Bremsen und Lenken ging 1A nur halt Spur halten nicht mehr ;(
    Das passende Bild dazu hatte ich vorgestern reingestellt ;)


    MfG
    Roman

  • >Nicht ganz theoretisch, ... Das passende Bild dazu hatte ich vorgestern reingestellt ;)


    Moin,


    habe ich mir schon gedacht, daß das ein eigenes bild war.
    Aber immerhin war das ja in einer Kurve passiert, und die Diskussionen hier verzwifelten doch am Verhalten auf der geraden Straße ...


    Gruß
    MiKo

  • >>Nicht ganz theoretisch, ... Das passende Bild dazu hatte ich vorgestern reingestellt ;)
    >Moin,
    >habe ich mir schon gedacht, daß das ein eigenes bild war.
    >Aber immerhin war das ja in einer Kurve passiert, und die Diskussionen hier verzwifelten doch am Verhalten auf der geraden Straße ...
    >Gruß
    >MiKo


    Na ja, auf gerader Strasse bleibt man theoretisch immer in der Spur. Da wäre die Bemse wichtiger als Seitenführung. Glücklicherweise dreht sich die Erde aber, und wer nicht gerade auf einer Wasseroberfläche ohne Strömung und Wellengang in exakter Ost-West-Richtung oder andersherum fährt, der wird wohl nie ohne Seitenkräfte unterwegs sein.
    Selbst das bißchen Corrioliskraft reicht (theoretisch;-)))) ja schon aus, den Wagen auszulenken. Und dann wäre das stabile Gredaeausfahren im Sinne aller Theorie auch schon vorbei ;)


    Soweit zum Thema theoretische Abhandlungen.


    Na ja, ich pflichte letztendlich auch eher denen bei, die da meinen: Auf ein ordentliches Auto gehören 2 Paar vernünftige Reifen. Ich denke, irgendwann braucht man das Profil auf jeder Achse, oder?.


    MfG
    Roman




    PS: Das Schlimmste war, es war sogar ein eigenes Auto ;-((