Modell 2006 - stärkere Motorisierung

  • Hi,
    vor kurzem habe ich hier im Forum von einer 2006er Version mit stärkerem
    Motor gelesen. Kann das denn jemand konkretisieren.
    Ich hab nämlich schonmal nachgeforscht, ob es nicht mal einen 6-Zylinder
    Diesel mit jenseits der 200 PS im T5 geben wird und habe aus dem VW-Konzern
    ein klares NEIN bekommen. Ich würde mich jetzt "leicht vera..." fühlen,
    wenn doch so was käme?!
    Who knows ?
    Gruß
    Peter

  • In der ams gab es vor längerer Zeit einen Artikel, der für die schärferen Abgasnormen einen auf dem großen Fünfzylinder basierenden Motor mit dann ca 205 PS ankündigte.


    Aber wie gesagt, ich hab´ das gelesen...
    Gruß Andreas

  • Vor einigen Jahren habe ich einen T4 Multivan bestellt und wollte dunkle Scheiben im Fahrgastraum und statt des herausnehmbaren Sitzes den aus dem Grundmodell mit dem Kühlschrank. Mein freundlicher hat sich einen Wolf abtelefoniert um mir dann letztendlich zu sagen Kühlschrank ginge, wäre sonderumbau und kostet ca 3000 DM, Dunkle Scheiben ab Werk sind nicht vorgesehen ...
    Also habe ich das Teil eben ohne bestellt.
    Etwa 4 Wochen später bekam er einen Zettel in die Finger, auf dem 4 (in Worten VIER) Wochen vor unserer Anfrage werksintern angekündigt wurde, daß genau diese Ausstattungsdetails ab ca 3 Wochen nach meinem Bestelltermin bestellbar wären ...
    Frage nicht, welchen Hals wir beide bekommen haben. Er kam sich genauso verarscht vor wie ich.
    Peter

  • hallo t5er,


    ich beobachte die modellpolitik von vw nun seit mehr als 20 jahren.
    das system ist immer das gleiche,: neues modell, wenig änderung am motor oder motoren-konzept.
    einige zeit, meist 2 jahre später neue motorenpalette.


    ob die braut polo,golf I,II,III,IV....,passat oder bus heißt, spielt eine untergeordnete rolle.
    vielleicht dauert es bei den großen t4, t5 mit einem modellzyklus von 12 jahren
    ein bisschen länger.
    aber auch diese braut wird bald "aufgerougt" mit nem neuen motor oder ähnlichem.
    die bauen doch nicht ein total neues auto (T5) in das dann wirklich wieder "nur" ein 5zyl. tdi und kein 6er Tdi reinpasst. warum wird der 174er nach oben begrenzt? damit alle heiß auf eine offen werksversion werden, ohne chip.
    die lautesten dementi lassen am tiefsten blicken, wie in der politik.


    abwarten, ich wette darauf.


    mfg ernie

  • Was heißt schon "absehbare Zeit"...was ist schon absehbar??


    Kann nur sagen, dass Mercedes für dieses Jahr einen V6 cdi mit um die 200 PS für Vito/Viano angekündigt hat...und VW weiß das bestimmt schon länger.


    Undichte Scheiben sind das eine...Motorenmäßig dem großen "Feind" unterliegen; schätze das wird VW nicht zulassen...egal wieviele NEINs aus Over-Hann oder der Burg des Wolfes (wie witzig)...

  • realistisch gesehen passt kein derzeitiger V6 in den T5


    es sei denn, die bauen einen mit so vielleicht 1,5 l hubraum (grins)
    ein reihen-motor würde passen, dieser ist aber im regal nirgends vorhanden. (früher mal im LT und der war gar nicht schlecht für damals)


    es wird eher einen 5zyl. mit 3.0 l hubraum geben, bevor die einen 6er reinbauen.
    alternativ könnte es sein, dass VW wieder eine vorderwagenverlängerumg machen wie schon beim T4, als der 111kw rausgekommen ist.



    otti

  • lach, wenn ich die mängel im vito-forum lese, dann denke ich, dass ein 200PS+ motor dieses auto in die länge ziehen wird und nach 5 jahren wird er an seinen rost-sollbruchstellen vorsichtshalber auseinanderbrechen

  • ... die Vorderwagenverlängerung gab es beim T4 ab Anfang 1996. Den 150-PS-Motor ab Ende 1998. Die Vorderwagenverlängerung ist für den 102-PS-TDI nicht notwendig. Nur für den größeren Ladeluftkühler beim 150-PS-TDI.

  • Aber eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 195 km/h hat doch noch lange nichts mit einer Begrenzung der Leistung zu tun!?!? Wenn die Begrenzung der Geschwindigkeit jetzt wieder raus ist, hat der Motor auch nicht mehr als 128kW

  • ... sondern:


    *** warum wird der 174er nach oben begrenzt? ***


    Die einzige bekannte "Begrenzung" war die auf 195 km/h
    Als Begründung wurden nach den Aufhebung Reifengründe genannt.


    Peter

  • Du hast Recht. Ich bin jedoch der Meinung, er bezog es auf die Leistung, mit dem Hinblick darauf, dass VW evtll. einen stärkeren 6 Zylinder TDI nachschieben wird.