T4 Modellpflege 1996

  • Hallo, wir haben uns einen T4 California Biker 57 KW Diesel mit EZ 30.09.1996 gekauft. In der Bedienungsanleitung (Stand 6/96) sind andere Instrumente, Lichtschalter usw. beschrieben, als die im Fahrzeug eingebauten. Gab es bei VW in dieser Zeit eine Modellpflege? Gibt es irgendwo im Internet Seiten, wo man die exakte Chronik des T4 abrufen kann? Vielen Dank für Eure Rückantwort. Gruß Bernd

  • >Hallo, wir haben uns einen T4 California Biker 57 KW Diesel mit EZ 30.09.1996 gekauft. In der Bedienungsanleitung (Stand 6/96) sind andere Instrumente, Lichtschalter usw. beschrieben, als die im Fahrzeug eingebauten. Gab es bei VW in dieser Zeit eine Modellpflege? Gibt es irgendwo im Internet Seiten, wo man die exakte Chronik des T4 abrufen kann? Vielen Dank für Eure Rückantwort. Gruß Bernd


    Hallo


    Also bei mir gibt es dieses Phänomen auch! Ich habe sogar falsch(!) angebrachte
    Symbole bei der Klimaanlagenregelung! Statt 4 falsch angezeichneten 7 Funktionen! Hab mich immer gewundert, warum der Hebel ganz links beim Symbol Luftaustritt Koopf/Fuß in Aus-Stellung war!


    mfG


    Adi

  • Hallo Bernd,
    ich habe einen T4 Baujahr November 1996, Modell 1997. Anscheinend war im Sommer/Herbst 1996 ein Modellwechsel mit ziemlich umfangreichen Änderungen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass auch seit dieser Zeit die Blinkergläser vorne weiss sind, also ist es daran leicht erkennbar, ob es sich schon um das neue Modell handelt. Vielleicht solltest Du an VW eine Mail schreiben, dann wirst Du sicher eine richtige Bedienungsanleitung bekommen.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Heh?!


    Die weißen Blinker im langen Vorderwagen gabs schon immer (und ein 6 Zylinder sollte ein langer Vorderwagen sein) und im kurzen Vorderwagen gabs meines Wissens nach immer gelbe Blinker!


    Gruß


    Mat.

  • >Heh?!
    >Die weißen Blinker im langen Vorderwagen gabs schon immer (und ein 6 Zylinder sollte ein langer Vorderwagen sein) und im kurzen Vorderwagen gabs meines Wissens nach immer gelbe Blinker!
    >Gruß
    >Mat.



    Und ab wann gab es den langen Vorderwagen??


    Gruß


    Helmut

  • Gut, dass mein Transporter weisse Blinker hat, und somit wohl auch den lagen Vorderwagen. Wenn ich Dich recht verstehe, dann gibt es oder gab es zumindest bis vor kurzem neue T4 mit gelben Blinkergläsern vorne??


    Gruß
    Helmut

  • weiße Blinker dürften eins der am meisten verkauften Zubehörteile sein!


    Sooo einfach ist das dann doch nicht mit der Unterscheidung! Aber normal sieht man das auf den ersten Blick!
    Schick mal ein Foto!


    Gruß


    Mat.

  • Nee, ein Bild von meinem ist per Mail an Dich unterwegs.


    Das auf Deinem Bild ist aber nicht "serienmässig" denke ich.


    Gruß
    Helmut

  • Die Antwort ist auch schon an Dich unterwegs!


    Serienmäßig ist das natürlich nicht aber SEHR häufig zu sehen! Schau Dich mal auf einem Treffen um, da gibt es kaum gelbe Blinker!


    Mat.

  • Hatte noch nicht das Vergnügen an einem Treffen teilzunehmen, am 22.03.03 hätte der Ort gut gepasst aber der Termin nicht.......


    Gruß
    Helmut

  • Danke, Danke, der Termin stand ja fast noch nie im Forum ;)
    Leider ist auch dieses lange Wochenende schon verplant. Allerdings immerhin schon "in der Nähe" da bin ich auf Bekannschaftsbesuch in Werningerode.

  • Hallo Bernd,


    soweit ich mal gelesen habe, wurde parallel zur Modellpflege auf TDI mit langer Front noch der 2,4 D mit kurzer Front weitergebaut. Ich nehme an, dass der dann auch noch die alten Instrumente hatte.
    Ich habe einen 6/96er TDI mit grünen beleuchteten Instrumenten mit digitalem km-Zähler und Drehreglern für die Heizungsregulierung, Warnblinker- und Heckscheibenheizungsschalter übereinander oben über den Kontrollleuchten, links neben dem Lenkrad im Armaturenbrett.
    Sieht das bei Deinem T4 anders aus?


    Carsten aus HH