2,5L TDI Biodiesel???

  • Hallo T4 Fahrer,
    ich habe mir einen T4 102Ps Bj97 gekauft,meine Frage an euch.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Biodiesel gemacht (langzeit)?
    Habe 2 Kollegen die in ihren PKW teilweise 2-3 Jahrelang,
    Biodiesel gefahren haben,und beide der Meinung sind das die
    Maschinen nicht mehr so gut (Leistung)laufen!
    Für eure Meinung wäre ich ich euch sehr dankbar!!
    Gruß Andre´

  • Hi,


    also ich bin auch 15.000 km mit meinem TDI gefahren. Fand ich super, hatte ich doch schon 150,- DM gespart. Dann rüstete ich meinen Zuheizer zur Standheizung auf. Vorher bin ich schon zwei Tankfüllungen normalen Diesel gefahren, aber mehr aus Zufall.
    Beim ersten Test der Standheizung stand ich plötzlich in einer stinkenden Wolke und der Zuheizer schaltete sich wieder aus. Ich probierte das dann etwa 20 mal immer das Selbe: Qualm und nichts mit Heizen.
    Ein Anruf bei Eberspächter brachte die Erleuchtung: Erste Frage der Hotline" haben sie Biodiesel getankt?" ich "na aber selbstverständlich!"
    Ich bekam den Tip meinen Zuheizer reinigen zu lassen und die Leitungen zu reinigen von Biodiesel resten. Soll 300,- DM kosten. Na toll! Nichts mit sparen!
    Am morgen des Termins bei Bosch versuchte ich es dann nochmal. Da hatte ich noch mal Glück. Die Heizung läuft nun seit über 2 Jahren problemlos mit Diesel.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Tanke Diesel und Du sparts wirklich. Die Einspritzpumpe ist von Bosch und die geben keine Freigabe für Biodiesel! Kostet bei Ausfall locker 1.000,- Euro!


    Also mir ist egal ob nun mein Bulli Biodieseltauglich ist. Ich mag meinen Bulli und der hat als TDI jetzt problemlose 240.000 km runter. Ziel sind die 500.000 km. Aber durch den Chip würden mir auch 300.000 km reichen. Das wäre voll in Ordnung.


    Gruß Sirkman

  • Hallo André,
    laß' Dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich fahr einen T4 102 PS BJ 96 und der Zuheizer qualmt sowieso (mit oder ohne Biodiesel). Jedenfalls sind meines Wissens die TDI Modelle von VW ab BJ 96 für Biodiesel freigegeben.


    Ein Tipp zur Wartung: wenn das Auto länger mit Diesel gefahren wurde und dann Biodiesel getankt wird, lösen sich Ablagerungen im Tank. Die machen dann den Kraftstofffilter (drei F?) langsam dicht, so daß dadurch ein Leistungsrückgang spürbar sein kann. Drum hab' ich nach der zweiten Tankfüllung Biodiesel den Kraftstofffilter ausgetauscht. Das Auto läuft mit Biodiesel genau so gut wie mit Diesel und der Verbrauch ist auch nicht höher (bei mir ca. 8 L/100 Km --> viele Langstrecken). Den serienmäßigen Zuheizer lege ich dann still (Stecker des Außentemperaturfühlers runterziehen [vgl. www.t-h-o.de --> da gibt's alles wissenswerte zu Biodiesel] Wenn's warm ist, macht Biodiesel sowieso keine Probleme.


    Im Winter tanke ich normales Diesel, da nach meiner Erfahrung das Starten des Motors leichter geht und es Anfangs nicht so qualmt. Außerdem verkraftet meine nachgerüstete Standheizung kein Biodiesel.
    Ich find's gut, zumindest 10 Monate lang pro Tankfüllung rd. 14 EURO zu sparen.
    Servus
    Hans

  • Leistungsabfall hält sich in Grenzen. Die Beschleunigung von 0 auf hundert dauert etwas länger als beim Diesel, aber da Biodiesel um einiges bessere Schmiereigenschaften hat als Diesel Leidet der Motor nicht so schlimm beim Kaltstart. Die Abnutzung der Kolbenringdichtungen geht fast auf Null zurück.
    ergo=> Die Motorlaufleistung geht um einiges weiter rauf als beim Diesel.


    Florian

  • hi,


    mein vater der biodiesel schon sehr lange fährt hat jetzt nach ca 2jahren vestgestlt das sein golf tdi nicht mehr die höhstgeschwindikeit nicht mehr schaft!


    ich da gegen habe das noch nicht festgestelt, fahre aber auch immer mal diesel(wenn ich mal aus berlin weg fahre)!




    gruss andor

  • <b>Hallo André,</b>
    ich kann mich nur dem Namenskollegen Hans anschliessen und die angegebene WEB-Adresse vervollständigen, die zu Meine Biodiesel-Story führt. Da sind meine Erfahrungen zum Biodieselbetrieb und zum Zuheizer festgehalten.


    Gute Fahrt wünscht,
    Hans

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Leistungsabfall hält sich in Grenzen. Die Beschleunigung von 0 auf hundert dauert etwas länger als beim Diesel, aber da Biodiesel um einiges bessere Schmiereigenschaften hat als Diesel Leidet der Motor nicht so schlimm beim Kaltstart. Die Abnutzung der Kolbenringdichtungen geht fast auf Null zurück.
    >ergo=> Die Motorlaufleistung geht um einiges weiter rauf als beim Diesel.
    >Florian



    na wenn du mal recht hast,aber was sind schon 20000 km, die du biogedieselt bist?

  • Hallo Taxman und andere,


    also wenn ihr meint euch zu dem Thema äußern zu müssen, dann fänd ich nett,
    wenn ihr Eure nachgeplapperten Äußerungen etwas besser, als mit
    einem wirklich sehr Aussagekräftigen "(n/t)" begründen würdet.


    Grüße Andi