• mein T4 (TDI/05/98) ist das größte Scheissauto was ich je hatte.
    Nachdem ich das Teilvor zwei Jahren von einem autorisierten Fachhändler gekauft habe ging ein Teil nach dem anderen kaputt. Die Kiste war damals knapp 3 Jahre alt und hatte knapp 50000km auf der Uhr. Folgende Teile gingen nacheinander kaputt:


    Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle, Getriebe undicht.
    Auf meiner Urlaubsfahrt durch die Schweizer Alpen bin ich im Tunnel liegen geblieben weil dieses Scheiß Tunesien Relais die Versorgung des Steuergerätes unterbrochen hat. Damit war für mich der ganze Urlaub gelaufen. In Italien hatte keiner Ahnung von dem Fehler.


    Seit dem Winter geht die Funkfernbedienung nicht mehr richtig. Batterien
    hab ich natürlch schon erneuert.


    Heute war ich beim TÜV. Obwohl die Kiste nur knappe 5 Jahre alt ist
    und knappe 70000km auf der Uhr hat, sollen alle Bremsscheiben erneuert
    werden. Ausserdem natürlich eine Spurstange und der Auspuff.


    Kosten: 980 Euro.


    Ist das normal - was geht bei der Kiste denn noch kaputt ?



    Gruß
    Andreas

  • >mein T4 (TDI/05/98) ist das größte Scheissauto was ich je hatte.
    >Nachdem ich das Teilvor zwei Jahren von einem autorisierten Fachhändler gekauft habe ging ein Teil nach dem anderen kaputt. Die Kiste war damals knapp 3 Jahre alt und hatte knapp 50000km auf der Uhr. Folgende Teile gingen nacheinander kaputt:
    >Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle, Getriebe undicht.
    >Auf meiner Urlaubsfahrt durch die Schweizer Alpen bin ich im Tunnel liegen geblieben weil dieses Scheiß Tunesien Relais die Versorgung des Steuergerätes unterbrochen hat. Damit war für mich der ganze Urlaub gelaufen. In Italien hatte keiner Ahnung von dem Fehler.
    >Seit dem Winter geht die Funkfernbedienung nicht mehr richtig. Batterien
    >hab ich natürlch schon erneuert.
    >Heute war ich beim TÜV. Obwohl die Kiste nur knappe 5 Jahre alt ist
    >und knappe 70000km auf der Uhr hat, sollen alle Bremsscheiben erneuert
    >werden. Ausserdem natürlich eine Spurstange und der Auspuff.
    >Kosten: 980 Euro.
    >Ist das normal - was geht bei der Kiste denn noch kaputt ?
    >
    >Gruß
    >Andreas


    Hi Andreas, man kann Glück haben oder Pech. VW dürfte aus seinen Fehlern gelernt haben, betrifft in erster Linie die Wapu und das Relais 109.


    Mein 97er stand zeitweise mehr in der Werkstatt als das ich damit fahren konnte. Erst neulich wurde das 2-Massenschwungrad getauscht, für 1.800,- Euro. Aber: scheint eher ein Einzelfall zu sein. Bremsscheiben und Auspuff erneuern ist nach diesem Zeitraum eigentlich normal.


    Kaputt gehen kann noch viel, bei der Konkurenz aber auch. Würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass jetzt erst mal ne Weile Ruhe ist.


    Ciao Michael

  • >Hallo Michael,
    >Masseschwungrad ? 1800€ ? Bei wieviel Kilometer ?
    >Gruß Faxe


    Hi Faxe, waren etwa 150TKM, war nicht einfach, dass Klackern zu finden.
    Ciao

  • Hallo Andreas
    1. Tut uns allen leid, dass Du so ein Pech hast. (Ich darf das wohl mal so sagen)
    Du hast wahrscheinlich ein Monatgsauto erwischt oder eines, das der Vorbesitzer konsquent plattmachen wollte, kann man ja mit bisschen Überlegung.
    2. Ehrenrettung der T4's:
    Ich fahre einen MV TDI 75 von '96, jetzt 398 800 auf der Uhr, seit 150 000 km (in 4 Jahren).
    Reps bisher seit ich ihn fahre:
    1 x Zahnriemen + Peripherie (normaler Austausch), 1 x Bremsen komplett, Auspuffanlage komplett bei km 385 000, Stossdämpfer bei km 365 000. Bis jetzt ist noch kein Ölverbrauch zu bemerken.
    Nur: die Kiste klappert etwas und die Karosserie sheint etwas weicher geworden zu sein, daran merkt man das Alter schon.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang

  • >mein T4 (TDI/05/98) ist das größte Scheissauto was ich je hatte.
    >Nachdem ich das Teilvor zwei Jahren von einem autorisierten Fachhändler gekauft habe ging ein Teil nach dem anderen kaputt. Die Kiste war damals knapp 3 Jahre alt und hatte knapp 50000km auf der Uhr. Folgende Teile gingen nacheinander kaputt:
    >Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle, Getriebe undicht.
    >Auf meiner Urlaubsfahrt durch die Schweizer Alpen bin ich im Tunnel liegen geblieben weil dieses Scheiß Tunesien Relais die Versorgung des Steuergerätes unterbrochen hat. Damit war für mich der ganze Urlaub gelaufen. In Italien hatte keiner Ahnung von dem Fehler.
    >Seit dem Winter geht die Funkfernbedienung nicht mehr richtig. Batterien
    >hab ich natürlch schon erneuert.
    >Heute war ich beim TÜV. Obwohl die Kiste nur knappe 5 Jahre alt ist
    >und knappe 70000km auf der Uhr hat, sollen alle Bremsscheiben erneuert
    >werden. Ausserdem natürlich eine Spurstange und der Auspuff.
    >Kosten: 980 Euro.
    >Ist das normal - was geht bei der Kiste denn noch kaputt ?
    >
    >Gruß
    >Andreas


    Hi Andreas,


    bist du sicher, dass der Kilometerstand stimmt?


    Tomy

  • Hi,


    also so richtig Pech hast Du da nicht. Das ist ganz normaler Verschleiß oder das sind hier ganz normale bekannte Probleme.
    Sicher das hat Dir im Tunnel auch nicht geholfen. Nur sollte man doch mal selbst nachschauen und hier bekannte Fehler ausmerzen. Sicher daß kann man vom normalen Kunden nicht verlangen. Aaber so ist das nun mal.
    Du hast nur ein Problem. Es gibt einfach keine Alternative zum T4. Aalso ist der Einäugige der König unter den Blinden.


    Was willst Du denn sonst fahren?


    Also mein TDI aus 98 hat jetzt 240.000 km runter. Keine Probleme die mich aufregen. Bei 110.000 km habe den 102 PSer erworben der aber mit 130 PS Chip ausgestattet ist. Wenn ich Gas gebe spüre ich sehr Gut wo es jetzt so richtig verschleißt. Also fahre ich piano. Schließlich soll er noch weiter 260.000 km halten.
    Das jetzt die Stoßdämpfer lecken sehe ich bei 240.000 km und 2,2 Tonnen Leergewicht als normal an. Zwei Zahnriehmen plus Wasserpumpe sehe ich als Unterhaltskosten. Verschlissene Bremsscheiben oder /und Beläge kommen vom rechten Fuß. Ein Satz für 130.000 km sind doch in Ordnung. Reifen, sicher die halten auch nur 50.000 km im 235er Format.
    Das nun ein kleiner Riss in den Kühlschläuchen seit geraumer Zeit Kühlwasser herausdrückte sehe ich mal durch mich selbst verschuldet. Vor 2 Jahren habe ich meinen Zuheizer selbst aufgerüstet. Meine Lichtmaschine ist mit 120 A doch ganz gut ausgestattet. Klar das eine kleinere früher die weiße Fahne schwenkt.


    Aber ich gehöre zu den Selbstschraubern, und weiß somit wie komplex das System ist. Ich erwarte nichts unmögliches. Wenn ich feststelle, daß meinem TDI Biodiesel nicht so gut bekommt, dann laß ich es halt und verklage nicht den Hersteller und fahre weiter Biodiesel. Mit vollem Bewußtsein auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.
    So ginge das immer weiter.


    Also bitte ich Dich, doch mit dem Wort "Scheiße" doch ein wenig tolleranter umzugehen. Schaue Dir die Konkurenz an! Da wirst Du echten Mist sehen. Dann ist Dein "Scheiß" relativ.


    Ich kann mit meinem "scheiß"-T4 super leben.


    Gruß Sirkman

  • Hallo Andreas,
    hast du mal die Vorbesitzer angerufen und dich nach dem Tachostand erkundigt?
    Alle Zahlen, die man mit einem Diagnosegerät auslesen lassen, kann ein Hacker auch manipulieren. Das Scheckheft ist zusammen geklammert, so daß man die inneren Seiten einzeln herausnehmen und austauschen kann. Neue Servicehefte gibt es für ein paar Euro in jeder Apotheke mit den neuen Seiten. Also macht man aus zwei Heften ein ganz Neues. Stempel gibt es auch so ziemlich an jeder Straßenecke oder in einer befreundeten Werkstatt. Somit ist das Wunsch-Scheckheft schnell fertig und der Wagen ein paar Tausend Euro teurer. So etwas zeigen die Nachts im Fernsehen. Da ging es um einen 5er BMW. Das Fernsehen, hat den Tachostand manipulieren lassen und mehrere Gerauchtwagengutachter ran gelassen. Keiner konnte den Tachostand nachvollziehen und der Wagen wurde statt 11.000 Euro bei allen um die 15.000 Euro geschätzt. Eine gewisse Sicherheit hat man aus meiner Sicht, wenn es zu dem Scheckheft die Inspektionsrechnungen von einer VW Werkstatt dazu gibt. Eine kleine Alleswerkstatt, schreibt auch mal hinterher eine Rechnung, was die bei VW nicht können, da laufende Rechnungsnummern. Tachomanipulation kostet zwischen 50 und 150 Euro und ist nicht strafbar! Lediglich beim Verkauf muß der richtige Tachostand angegeben werden oder der Tacho wieder auf den richtigen Wert eingestellt sein.
    Gruß Lutz
    http://home.arcor.de/lunie/logo.gif

  • Fahre ein Jahr T4 (Bj 12/99) und habe Bauteil 109 in Griechenland mit übler Werkstattodysee hinter mir, Spurstange, LMM. Außerdem gibts Probleme mit der Zentralverriegelung die meinen Mann schon reichlich gesundheitlich angeschlagen haben (übelste Fingerverletzungen).
    Wir haben uns den Vito Marco Polo angeguckt und im dortigen forum mal nachgeschaut. Eine Alternative ist er nicht!
    Mein Neffe fährt einen 14 Jahre alten VW-Bus (T3 oder T2), der mit ständig neuen Macken fast nur in der Werkstatt steht und zur Krönung wurden ihm jetzt auf dem Werkstatthof die teuren LT Rückspiegel dort nachts abgebaut.


    Aber wie schon gesagt - ich weiß keine Alternative zum T4 California Coach!

  • >mein T4 (TDI/05/98) ist das größte Scheissauto was ich je hatte.
    >Nachdem ich das Teilvor zwei Jahren von einem autorisierten Fachhändler gekauft habe ging ein Teil nach dem anderen kaputt. Die Kiste war damals knapp 3 Jahre alt und hatte knapp 50000km auf der Uhr. Folgende Teile gingen nacheinander kaputt:
    >Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle, Getriebe undicht.
    >Auf meiner Urlaubsfahrt durch die Schweizer Alpen bin ich im Tunnel liegen geblieben weil dieses Scheiß Tunesien Relais die Versorgung des Steuergerätes unterbrochen hat. Damit war für mich der ganze Urlaub gelaufen. In Italien hatte keiner Ahnung von dem Fehler.
    >Seit dem Winter geht die Funkfernbedienung nicht mehr richtig. Batterien
    >hab ich natürlch schon erneuert.
    >Heute war ich beim TÜV. Obwohl die Kiste nur knappe 5 Jahre alt ist
    >und knappe 70000km auf der Uhr hat, sollen alle Bremsscheiben erneuert
    >werden. Ausserdem natürlich eine Spurstange und der Auspuff.
    >Kosten: 980 Euro.
    >Ist das normal - was geht bei der Kiste denn noch kaputt ?
    >
    >Gruß
    >Andreas

  • kann ich mitfühlen,
    T4 multivan bj 96
    Einspritzpumpe 1100 Euro, 3 Servopumpe
    Auspuff, Batterie für Winterpacket zum 2 Mal
    Lenkgeräusche, keine Werkstatt weiss Rat,
    usw.

  • >kann ich mitfühlen,
    >T4 multivan bj 96
    >Einspritzpumpe 1100 Euro, 3 Servopumpe
    >Auspuff, Batterie für Winterpacket zum 2 Mal
    >Lenkgeräusche, keine Werkstatt weiss Rat,
    >usw.


    Was sind das für Lenkgeräusche,kannst du die beschreiben.Bei mir tut es auch so komisch (von Anschlag aus in die mitte drehend,laute Geräusche)und keiner weiß bescheid.

  • Beim lenken starke Brummgeräusche,
    aber nicht immer, man kann nicht sagen wann,
    Lenkung brummt oft beim Einschlagen wie ein Bär.
    schon beim geringen Einschlag, voll Scheiße
    Gruß Werner
    Immer wenn ich in Werkstatt fahre brummts gerade nicht

  • >Beim lenken starke Brummgeräusche,
    >aber nicht immer, man kann nicht sagen wann,
    >Lenkung brummt oft beim Einschlagen wie ein Bär.
    >schon beim geringen Einschlag, voll Scheiße
    >Gruß Werner
    >Immer wenn ich in Werkstatt fahre brummts gerade nicht


    Sorry kann dir leider keinen Rat geben
    Bei mir ist es was anderes.Immer wenn der Wagen kalt ist und ich aus dem Endanschlag heraus fahre und schnell zur Lenkmitte drehe da quiescht es ziehmlich laut.Ich weiß nicht was es ist und die Werkstatt auch nicht
    aber trotzdem Danke
    Gruß Alois

  • >>Beim lenken starke Brummgeräusche,
    >>aber nicht immer, man kann nicht sagen wann,
    >>Lenkung brummt oft beim Einschlagen wie ein Bär.
    >>schon beim geringen Einschlag, voll Scheiße
    >>Gruß Werner
    >>Immer wenn ich in Werkstatt fahre brummts gerade nicht
    >Sorry kann dir leider keinen Rat geben
    >Bei mir ist es was anderes.Immer wenn der Wagen kalt ist und ich aus dem Endanschlag heraus fahre und schnell zur Lenkmitte drehe da quiescht es ziehmlich laut.Ich weiß nicht was es ist und die Werkstatt auch nicht
    >aber trotzdem Danke
    >Gruß Alois


    Geht denn das Lenkrad beim Fahren von selbst in die Mittelstellung zurück?

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,
    zum Thema Scheißauto.
    Kann ich nur unterstreichen. Habe TDI Ende 98 heute 75000 km. Zum Glück in der Garantiezeit, Turbolader, Lichtmaschine, Batterie, verklemmte Hecktür, klappernde Schiebetür.
    In der Kulanzzeit im 3. Jahr, Vakuumpumpe, Schwingungsdämpfer. Heute irgendein Geklapper in der Lenkung, soll lt. Werkstatt wohl Spurstange oder so was sein und Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nur noch manchmal.
    Fazit: Obwohl tolles Freizeit- und Zugfahrzeug, nie wieder VW nur noch Japaner!!!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Tach Ihr die Ihr über den T4 flucht,
    ich fahre zwar "nur" 1,9TD (also ohne i), bin aber höchst zufrieden.
    Kann mir nicht vorstellen dass der Tubolader kaputt geht, doch wohl nur wenn die Kiste ständig getreten wird, oder? Und wenn mann eine vernünftige Fahweise an den Tag legt dann sollte auch nichts anderes so schnell kaputt gehen.
    (Ich meine das jetzt allgemein, nicht dich persönlich.)Ein Diesel will sowieso
    immer etwas untertourig gefahren werden.
    Und die Japsen-Autos gehen mindestens genauso oft oder genauso wenig kaputt wie ein T4, da spreche ich aus Erfahrung, hatte schon 3 Japsen. Einer war Scheisse und zwei waren suuuuuper.
    Achja - ich liebe meinen Bully und der bekommt öfter mal ´ne Streicheleinheit.
    Das hilft, glaub´s mir.


    Tom

  • Moin moin ...


    ich habe meinen ersten T4 Multivan TDI 75 KW von Mai 98 bis Dez 2002 über 115000 Kilometer gefahren. In der Zeit keine außerordentlichen Reparaturen. Im ersten Jahr wurden beide Sitze der ersten Reihe zweimal wegen wackelnder Rückenlehnen auf Garantie getauscht. Ansonsten nur Inspektionen und Bremsen (incl. Scheiben). Zum Verkauf war denn dann Auspuffrohr am Katausgang fertig, hätte neuen Kat bedeutet.


    Fazit: Super Auto für Familie, Windsurfen (4 Bretter, 8 Segel uvm), Fahhräder und Wohnwagen. Natürlich auch ein super Alltagsauto (7,2 Liter laut MFA).


    Konsequenz: Habe mir im Dezember gleich einen neuen T4 Multivan Generation TDI 75 KW geholt (Reimport).


    Ich bin zufrieden!!!



    Gruß,
    Dirk

  • >Hallo,
    >zum Thema Scheißauto.
    >Kann ich nur unterstreichen. Habe TDI Ende 98 heute 75000 km. Zum Glück in der Garantiezeit, Turbolader, Lichtmaschine, Batterie, verklemmte Hecktür, klappernde Schiebetür.
    >In der Kulanzzeit im 3. Jahr, Vakuumpumpe, Schwingungsdämpfer. Heute irgendein Geklapper in der Lenkung, soll lt. Werkstatt wohl Spurstange oder so was sein und Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nur noch manchmal.
    >Fazit: Obwohl tolles Freizeit- und Zugfahrzeug, nie wieder VW nur noch Japaner!!!


    Hallo!


    Kann Dir, wenn auch schweren Herzens, nur zustimmen. Mein Multivan Allstar TDI 75kW, EZ 02/97, gebraucht gekauft bei 40.000km im März 2000, hat seitdem viel Freude, aber auch reichlich Ärger gemacht. Dass der werkstattgeprüfte und frisch vom TÜV abgenommene Wagen immer noch Schäden für mehrere hundert Mark hatte (Vorderachsquerlenker rechts ausgeschlagen, Wasser im Scheinwerfer, ZV an der Schiebetür defekt, 2 der Luftausströmer im Dach kaputt), tat ich zunächst als Unachtsamkeit des Händlers ab, drohte mit dem Anwalt und bekam die Hälfte der Kosten per Scheck erstattet. Dann bei km-Stand 56.000 Undichtigkeiten im Kühlsystem. Ursache: Falsch montierter Zuheizer-Aufrüstsatz. VW-Werkstatt lehnte trotzdem Kulanz ab (Aufrüstung war von genau dieser Werkstatt bei 48.000 km montiert worden) - 1500 Mark. Ab ca. 60.000 machte sich dann langsam das Relais 109 bemerkbar, VW-Werkstatt diagnostizierte defektes Steuergerät, Tausch sollte über 1000 Mark kosten, bin seitdem bei ner wesentlich besseren freien Werkstatt. Bei km-Stand 75.000 ließ ich dann vorsorglich Wapu, Zahnriemen, Spannrolle etc. wechseln, Kosten: 1600 Mark. Bei km-Stand 95.000, hinterer Stabilisator spurlos verschwunden, Neuteil knapp 100 Euro, geht ja noch. Und jetzt, km-Stand 108.000, Blasen im Kühlwasser, Diagnose: Zylinderkopfdichtung kurz vor Ende, Kostenpunkt ca. 1000 Euro Minimum. Zahnriemen, Wapu, Spannrolle etc. können gleich mitgemacht werden. Ich könnt...
    Nur damit eins klar ist: Ich bin kein Heizer oder Treter, kalt kommt er bei mir nicht über 2000, Dauertempo selten mehr als 130, Durchschnittsverbrauch auf 68.000km ca. 7,1 Liter. Daran kanns also nicht liegen...
    Ich fahr ihn trotzdem gern, wenn er läuft, aber so langsam geht mir einfach das Geld für den Unterhalt aus und ich überlege ernsthaft, mir ein billigeres Auto zuzulegen, auch wenns nicht so viel Spaß macht und nicht so praktisch ist.


    Gruß,


    Simon