Caravelle-Ausstattungsmixtur T4+T5

  • Hallo liebe T5-Liebhaber,


    ist es richtig das die neue Caravelle als Ausstattung zwar Climatronik und farb. Navi anbietet, welche aber noch aus der T4-Reihe stammen und nicht wie im T5 Multivan mit neuem Design und Ausstattung ?


    Frage 1) Ist das eher ein Nachteil, oder wegen ausgereifter Technik sogar eher Vorteil
    2)Wenn Nachteil warum sind dann Preise genauso hoch wie die neue Technik und
    müsste das VW nicht deutlicher benennen bzw. darauf hinweisen


    Wie seht Ihr das, würde mich sehr über eure Meinung freuen, da sicher viele jetzige T5 Besitzer auch Erfahrung mit der T4-Ausstattung gemacht haben.


    Gruss Gerd

  • hallo hallo,


    nach meinen Informationen ist es wirklich so das im T5 Caravelle das alte
    T4 Farb-Navi eingebaut wird (anderes Amaturenbrett als im MV).
    Möglichkeit: Fremd-Navi Einbau. z.B. 1-DIN-Schacht Navi bei dem der Schirm
    ausfährt. Vorteil: Sieht gut aus, nicht unbedingt teurer,DVD-Technik.


    Gruss
    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Das im T4 und im neuen Caravelle/Trapo verbaute Navi MFD ist einfach gesagt Kernschrott der innen vergoldet sein muss - anders ist der Preis für ein URALTRADIO mit Navifunktion nicht zu erklären.
    Tu dir einen Gefallen und such dir eine Lösung aus dem Zubehör !
    (Ich weiß wovon ich rede)
    Schöne Grüße
    OJ

  • negatives sagen...
    Und die ist ja auch wieder beim neuen Caravelle etc. montiert.
    Obwohl mich das schon ein wenig wurmt ein neues Fahrzeug für 50k Euronen zu kaufen und wieder die selben Bedienelemente wie vor 5 Jahren zu kriegen...
    Naja, irgendwie müssen ja die ganzen Politiker, und die Ausflüge von VW in die Luxusklasse ( Phaeton / Bugatti / Lamborghini ) bezahlt werden...
    Gute Nacht
    OJ

  • Bekomme im April meine T5 Caravelle mit langen Radstand.
    Es ist dort defenitiv das gleiche Farbnavi wie im MV mit 8 Lautsprecher, allerdings ohne DSP und DVE sowie die 3 - Zonen Climatronic verbaut.
    Allerdings ist hier wirklich ein anderes Armaturenbrett im Einsatz.
    Aber nur um die Wertigkeit des MV zu erhöhen. Ansonsten bekomme ich für fast
    58.000 € alles was mein Herz als langer Radstand Fan begehrt inkl. Xenon-Licht.
    Fahre z.Zt. T4 Caravelle lang und finde das der lange Radstand einen viel besseren Fahrkomfort und Optikeindruck bietet als die abgehackten normalen Radstände.


    Gruß Agsie

  • Hallo Agsie,


    ich habe die Caravelle 2.2005 mit LR, weder das Farbnavi noch die Climatronik gleichen dem aus dem Multivan, es entspricht eher dem T4 Modell.
    Das Farbnavi hat ein kleineres Display, welches ein wenig schwenkbar ist.
    Das Bedienteil der Climatronik ist ebenfalls ein anderes.


    Gruss

  • Hallo Agsie,
    Dein Gesicht möchte ich sehen wenn du deine Caravelle abholst, Hahahaha, Sorry ;)
    Also - es ist definitiv das alte T4 MFD Navi mit 4:3 Bildschirm verbaut und nicht das RNS 2 ( 16:9 ) aus dem T5 Multivan.
    Studier einfach nochmal die VWN Seite, da siehst du alle Details beim Caravelle, auch die alte T4 Climatronic.
    Schöne Grüße
    OJ

  • @ OJ4U


    Hi,


    wo steht das denn auf den VW Seiten ?
    Über detaillierte Angaben bzgl. Navi und Climatronicmodell bei der Caravelle habe ich nicht direkt etwas gefunden.
    Ich war nur vorbereitet, da ich hier schon mal Andeutungen gelesen hatte,


    Gruss Cara(m)elle

  • Ja, so ist es. Die Navigation ist die bekannte aus dem T4 mit leicht veränderbarem Bildschirm und das Bedienelement der Climatronic stammt ebenfalls aus dem Vorgängermodell.Man kann doch eine viel bessere Navigation wie Becker oder VDO nachrüsten, Fzg. hat doch Normschächte.

  • Da mir VW keinen Vorführwagen mit all meinen Extras besorgen konnte, habe ich extra meinen freundlichen darauf hingewiesen ( schriftlich ), dass ich keine alte oder modifizierte T4 Technik in einem Fahrzeug für ca. 58.000 € + 1900 für Xenon - Licht dulde, nur weil ich ein Fahrzeug mit langem Radstand möchte.
    Auch ich habe diesbezüglich weder in Prospekten noch bei VWN klare Aussagen gefunden, bei denen Bilder zu sehen sind, welche alte Technik oder überhaupt die genaunten Bauteile klar darstellen.
    Habe dementsprechend auch schon VWN in Kenntnis gesetzt, da ich mich hier
    sonst betrogen und nicht ausreichend kompetent Beraten gefüllt hätte. Da mein
    Auto aber noch nicht gebaut ist und ich einen sehr guten Firmenanwalt besitze
    würde VWN diesbezüglich Probleme bekommen und diese wären dann auch gerechtfertigt, da dies eindeutig Betrug darstellt.
    Da nehme ich dann doch lieber einen T5 MV Highline.
    Mal sehen was VWN dazu sagt.


    Gruß Agsie

  • Hmm, ist ja interessant.
    Ich bekomme meinen Caravelle mit langem Radstand im April geliefert.
    D.h. ich werde meinen Händler auch einmal darauf hinweisen, dass ich KEINE modifizierte T4 Technik in diesem Auto möchte.
    Mal sehn obs klappt!
    Was mache ich wenn nicht?
    Ist denn nur das Bedienelement aus dem T4 oder aber auch die Technik der Climtronic (resp. hat die T5 Climatronic eine andere Technik?)?
    Was ist der Unterschied zwischen der T4 und T5 Climatronic?

  • "Habe dementsprechend auch schon VWN in Kenntnis gesetzt, da ich mich hier
    sonst betrogen und nicht ausreichend kompetent Beraten gefüllt hätte."


    Wo hast Du das hingeschrieben? Habe bei VWN keine mail-adresse / Kontaktfeld gefunden!?
    Hast Du das per mail oder Brief geschrieben?
    Was hast du geschrieben? (Kenn mich da nicht so aus)
    Würde das dann auch so machen. Sprich VWN und den Händler informieren.


    Ist es denn ein Nachteil die T4 Technik drin zu haben?


    Danke und Gruß,
    Bernd

  • Zur Technik der Climatronic kann ich dir nichts sagen, es ist nur definitiv dasselbe Bedienelement wie beim T4. ( Vom Uralt Navi mal abgesehen... )
    Schöne GRüße
    OJ

  • Habe gerade mit der Servicehotline von VW telefoniert.
    Nach Aussage von denen sind die Bedienelemente im Caravelle natürlich anders als im Multivan (ist auch auf Grund der unterschiedlichen Ausstattung begründet).
    Die Technik ist definitiv nicht mehr die vom T4 da dieses nicht mehr in den T5 passen würde!


    Soweit die Aussage von 088-VOLKSWAGEN


    Ich kann denen als Käufer also nur Vertrauen.

  • > heißt climatronic vom t4, daß rechte und linke seite nicht getrennt warm
    > kalt regelbar sind?


    Im Gegenteil. Links, rechts und hinten sind getrennt regelbar,
    von vorne kann man alles einzeln steuern, die Fahrgäste hinten
    können nur ihren Teil steuern, jeweils sowohl Temp. als auch
    Gebläsestärke. Einen Luftgütesensor gibt es auch, der
    im Tunnel automatisch auf Umluft schaltet.


    Also die Technik ist gut, nur das Bedienelement
    sieht halt so ähnlich aus wie im Passat.