??nochma: WELCHER T4 IST "DER" RICHTIGE ??

  • Servus und Hallo,


    ich habe inzwischen hier Dank eurer Mithilfe schon einiges gelernt, würde mir aber trotzdem ein möglichst konkretes Bild vom geeignetsten T4 für mich machen!!


    Ausgangspunkt sind folgende Anforderungen:
    flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    (täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk
    -Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    -Transport von mind. 3 Personen UND mind. 2 Enduromotorrädern IM T4
    -Übernachtungen IM T4 auch im Winter
    -Budget Ende 2003: 11.0000 EUR


    Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    -Motor: TDI, mind. 75kW
    -langer Radstand
    -Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    -Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    -besser kein syncro



    Was ich trotz Suche hier im Forum leider unter anderem (immer) noch nicht weiß:
    -was ist die richtige für mich geeignete Ausführung und Ausstattung, es gibt ja so viele ??
    -wie "geht" Auflasten mit (z.B.) H&R Sportfahrwerk und Alufelgen (sollten mind. 17"er sein)??
    -was bringt mir dieses Auflasten an "totaler" Ersparnis??


    -was muss ich noch UNBEDINGT beachten??
    -...???



    Nochmals vielen herzlichen Dank (im Voraus)an euch!!


    Grüße aus dem trüben Oberfranken,
    michl

  • Hallo!


    Kann Dir leider nicht helfen, da ich gänzlich andere
    Anforderungen habe :(


    Aber für die 100000 EUR welche Du genannt hast,
    kannst Du dir extra ein Wunschfahrzeug anfertigen lassen :-)))


    Gruß,
    fjelljäger

  • >Servus und Hallo,
    >ich habe inzwischen hier Dank eurer Mithilfe schon einiges gelernt, würde mir aber trotzdem ein möglichst konkretes Bild vom geeignetsten T4 für mich machen!!
    >Ausgangspunkt sind folgende Anforderungen:
    >flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    >(täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk
    >-Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    >-Transport von mind. 3 Personen UND mind. 2 Enduromotorrädern IM T4
    >-Übernachtungen IM T4 auch im Winter


    -Budget Ende 2003: 11.000 EUR


    >Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    >-Motor: TDI, mind. 75kW
    >-langer Radstand
    >-Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-besser kein syncro
    >
    >Was ich trotz Suche hier im Forum leider unter anderem (immer) noch nicht weiß:
    >-was ist die richtige für mich geeignete Ausführung und Ausstattung, es gibt ja so viele ??
    >-wie "geht" Auflasten mit (z.B.) H&R Sportfahrwerk und Alufelgen (sollten mind. 17"er sein)??
    > -was bringt mir dieses Auflasten an "totaler" Ersparnis??
    >-was muss ich noch UNBEDINGT beachten??
    >-...???
    >
    >Nochmals vielen herzlichen Dank (im Voraus)an euch!!
    >Grüße aus dem trüben Oberfranken,
    >michl

  • >Servus und Hallo,
    >-Budget Ende 2003: 11.0000 EUR
    >Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    >-Motor: TDI, mind. 75kW
    >-langer Radstand


    Dann fallen MV und CC definitiv weg. LR gibt es nur für die Caravelle oder den Transporter (Version Kombi oder Transporter L).
    Möglich wäre vollverglaster Bus (Caravelle oder Transp. L) oder teilverglaster Wagen.
    Günstig sind zum Beladen mit Motorrädern Hecktüren, Klappe gibt mehr Komfort bei Regen.
    Sitzanordnung sollte vorzugsweise 2x1, 2x1, (1x3) sein. Kann man aber umrüsten.
    Hinten sollte ein stabiler Boden und kein Teppich drin sein. Kann man aber auch umrüsten ;)
    Falls Du einen DoKa kaufst, muß die Trennwand meist noch rausgenommen werden.


    >-Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?


    ca. 500,-Euro beim Tdi


    +Innenisolierung


    >-Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?


    Wozu?


    >-besser kein syncro
    >
    >Was ich trotz Suche hier im Forum leider unter anderem (immer) noch nicht weiß:
    >-was ist die richtige für mich geeignete Ausführung und Ausstattung, es gibt ja so viele ??


    Beim LR gibt es glücklichrweise nur die obigen 3 Varianten.-)


    >-wie "geht" Auflasten mit (z.B.) H&R Sportfahrwerk und Alufelgen (sollten mind. 17"er sein)??
    > -was bringt mir dieses Auflasten an "totaler" Ersparnis??


    Nur 172,-Euro/Jahr Steuern nach Gewicht für alle Ausstattungen über 2800kg zulGG (statt der über 500,- für "normal").
    Der Versicherung ist die Zulassungsart egal, solange Du nicht gerade einen mit LkW-Zulassung oder mehr als 1to Nutzlast kaufen willst. Caravelle ist im allgemeinen Diebstahlsgefährdeter als Transporter, deshalb höhere TK/VK. Der Transporter ist dagegen minimal in der HP teurer. Nimmt sich dann letzten Endes nix.


    >-was muss ich noch UNBEDINGT beachten??
    >-...???


    Guten Zustand und passenden Preis ;)


    >
    >Nochmals vielen herzlichen Dank (im Voraus)an euch!!
    >Grüße aus dem trüben Oberfranken,
    >michl


    Viel Spaß beim Suchen. Ich kann Dir nur empfehlen langfristig mobile, autoscout und ebay zu beobachten. Das von Dir gesuchte Paket ist sehr selten!


    MfG
    Roman

  • >Hallo!
    >Kann Dir leider nicht helfen, da ich gänzlich andere
    >Anforderungen habe :(
    >Aber für die 100000 EUR welche Du genannt hast,
    >kannst Du dir extra ein Wunschfahrzeug anfertigen lassen :-)))
    >Gruß,
    >fjelljäger


    Na ja, viel mehr als ein Caravelle-Business mit ein bißchen Zusatzschnickschnack springt da nicht bei raus ;)
    Schau mal die aktuelle Preisliste an!
    MfG
    Roman

  • Nur noch keine Ergänzung zum Posting von Roman:


    Auflastung bringt Steuer auf 172 Euro, wie beschrieben. Zulassung sollte dann, wenn Voraussetzungen erfüllt sind (Bett, Bank, Stauraum) als So-Kfz Wohnmobil erfolgen. Da diese nach Wert versichert werden spare ich z.B im Vergleich zur PKW-Zulassung bei meinem Multivan über 600 Euro im Jahr. Kann sich also lohnen.


    Nochwas zum 75kW TDI Motor: Ist sehr von der jährlichen Fahrleistung abhängig und zudem von der Wartung her erheblich (!!!) teurer als die Nicht-TDI-Diesel und Benziner. Ich fahr selber einen und das, was ich an der Tankstelle spare, trage ich locker wieder in die Werkstatt...


    Viele Grüße,


    Simon

  • Hallo,


    ich werde den T4 voraussichtlich ca. 25-30 tkm im Jahr fahren... ? ! ?


    Zudem komme ich etwas günstiger an Diesel ran... (falls mann bei Brennstoffen überhaupt noch von "günstig" sprechen kann :-((( ) ;-))


    Grüße,
    michl



    >Nur noch keine Ergänzung zum Posting von Roman:
    >Auflastung bringt Steuer auf 172 Euro, wie beschrieben. Zulassung sollte dann, wenn Voraussetzungen erfüllt sind (Bett, Bank, Stauraum) als So-Kfz Wohnmobil erfolgen. Da diese nach Wert versichert werden spare ich z.B im Vergleich zur PKW-Zulassung bei meinem Multivan über 600 Euro im Jahr. Kann sich also lohnen.
    >Nochwas zum 75kW TDI Motor: Ist sehr von der jährlichen Fahrleistung abhängig und zudem von der Wartung her erheblich (!!!) teurer als die Nicht-TDI-Diesel und Benziner. Ich fahr selber einen und das, was ich an der Tankstelle spare, trage ich locker wieder in die Werkstatt...
    >Viele Grüße,
    >Simon

  • Hallo Michl,


    >Folgendes habe ich bereits dank eurer Hilfe gelernt:
    >-Motor: TDI, mind. 75kW
    >-langer Radstand
    >-Zusatzstandheizung (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-Campingseitenfenster (nachrüsten) ??Kosten, Aufwand?!?
    >-besser kein syncro


    soweit so gut, aber der letzte Eintrag is ein schmarn ..
    gerade für Dich als Enduro Fahrer ;)


    Das mit Autobahn und Syncro stimmt nicht.
    Mag vieleicht beim T3 ein Problem gewesen sein
    (hoffentlich schlägt mich jetzt Jens & Co. nicht) duckuwech
    falls Dir durch Zufall ein Syncro mit Deinen Kriterien
    über den Weg läuft, zuschlagen, Du wirst es nicht bereuen!


    Gruß aus Mittelfranken
    Hermi



    Homepage

  • >Hallo,
    >ich werde den T4 voraussichtlich ca. 25-30 tkm im Jahr fahren... ? ! ?
    >Zudem komme ich etwas günstiger an Diesel ran... (falls mann bei Brennstoffen überhaupt noch von "günstig" sprechen kann :-((( ) ;-))
    >Grüße,
    >michl


    Hi Michl,


    bei 25-30tkm ist es dann natürlich schon ne recht klare Entscheidung für den TDI. Trotzdem, und gerade bei dem von Dir angepeilten Budget, peinlich genau darauf achten, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, insbesondere Zahnriemen, Wapu und Spannrolle gewechselt wurden und am besten nur vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Ist nicht bös gemeint, und es gibt bestimmt viele hier im Forum, die mir da widersprechen würden, aber ein TDI ist wirklich weitaus pflege- und wartungsintensiver als die meisten anderen Maschinen...


    Viele Grüße,


    Simon

  • >>Hallo,
    >Hi Michl,
    >bei 25-30tkm ist es dann natürlich schon ne recht klare Entscheidung für den TDI. Trotzdem, und gerade bei dem von Dir angepeilten Budget, peinlich genau darauf achten, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, insbesondere Zahnriemen, Wapu und Spannrolle gewechselt wurden und am besten nur vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Ist nicht bös gemeint, und es gibt bestimmt viele hier im Forum, die mir da widersprechen würden, aber ein TDI ist wirklich weitaus pflege- und wartungsintensiver als die meisten anderen Maschinen...
    >Viele Grüße,
    >Simon


    Genau, deswegen sage ich ja: den 2.4er SD (den ohne Kat!!!) nicht abschreiben ;) Der geht zwar nicht ganz so flott wie die Tdi's, aber er ist eben standhaft und elektronikfrei!


    MfG
    Roman

  • >Hallo Michl,
    >soweit so gut, aber der letzte Eintrag is ein schmarn ..
    >gerade für Dich als Enduro Fahrer ;)
    >Das mit Autobahn und Syncro stimmt nicht.


    ?? Meines Wissens ist der Syncro nach wie vor empfindlich auf unterschiedliche Reifendurchmesser, oder nicht? Und gerade die häufige Autobahnfahrt belastet die Ausgleichselemente extrem.
    Ich rate übrigens nicht generell vom Syncro ab. Der hat definitiv auch unsägliche Vorteile !-)


    >Mag vieleicht beim T3 ein Problem gewesen sein
    >(hoffentlich schlägt mich jetzt Jens & Co. nicht) duckuwech
    >falls Dir durch Zufall ein Syncro mit Deinen Kriterien
    >über den Weg läuft, zuschlagen, Du wirst es nicht bereuen!
    >Gruß aus Mittelfranken
    >Hermi


    MfG
    Roman

  • Hallo Roman,


    >?? Meines Wissens ist der Syncro nach wie vor empfindlich auf unterschiedliche Reifendurchmesser, oder nicht? Und gerade die häufige Autobahnfahrt belastet die Ausgleichselemente extrem.


    das mit den unterschiedlichen Reifendurchmessern ist richtig, gilt aber nicht nur für den Syncro
    das einzige Ausgleichelement ist die Viscokupplung und die ist anders ausgelegt als beim T3
    und auch anders angeordet, auserhalb des Getriebes, vieleicht liegt
    es auch daran (bessere Kühlung?), auf jedenfall is der T4 Syncro uneingeschränkt Autobahntauglich.


    VW hat den T4 Syncro im gegensatz zum T3 leider als Straßenallradfahrzeug entwickelt ...


    Sprech mal mit Schick wie die Ihre S4 Syncros getestet und geschunden haben ..
    selbst beim S4 Umbau wird nix am Syncro Antriebsstrang geändert,
    und der Schick Umbau ist für Autobahn ausgelegt.


    Cu
    Hermi

  • >soweit so gut, aber der letzte Eintrag is ein schmarn ..
    >gerade für Dich als Enduro Fahrer ;)


    Hallo Hermi,
    mal ganz im Ernst (ich fahre auch Enduro, sogar Wettbewerb), ich habe im vergangenen Winter für meinen PKW noch nicht mal Winterreifen gebraucht, geschweigen denn einen Allradantrieb. Wo bitte kann man denn in unseren Breitengraden ins Gelände fahren? Selbst die Amis dulden das befahren (mit 2 oder 4 Rädern) Ihrer Übungsplätze nicht mehr. Und in den Wald fahren machst Du ein paar mal, dann ist die Kacke am Dampfen.... Wie es im Osten der Republik genau ist, weiß ich nicht. Aber man hört in Endurkreisen, dass man für "Wildfahren" sogar schon über die Grenzen der zukünftigen OST-EU Staaten in Richtung Osten gucken muß...


    ... Versteh mich nicht falsch, ich find Allrad auch extrem geil (hatte bei der BW einen Unimog und einen Iltis unter meiner Verantwortung ---> viel viel Spaß), man sollte sein Geld aber lieber in ein FZG mit weniger Kilometer, neuerer oder besser ausgestattet stecken..... ausser man ist Förster oder will ne längere Reise nach Afrika machen....


    Leider wird halt alles teuer und das Geld knapper, oder etwas nicht?




    Meine Enduro und Motocross Seite (Verein)

  • Hallo Matze,


    wenn man einen Anhänger an der Kupplung hat, sieht das Ganze schon anders aus. Meinen Kahn bekomm ich mit Frontantrieb nicht aus dem Wasser. Schon gar nicht wenn keine Slip-Anlage sondern nur Schotter oder gar Sand vorhanden ist.


    Der T4syncro hat zwar nur einen kleiner untersetzten 1. Gang, aber es geht gerade so. Ein Untersetzungsgetriebe wäre eigentlich besser. Wirklich ins Gelände will ich mit dem T4 auch nicht, doch es gibt Anwendungsgebiete, da mach Allrad Sinn.


    Gruß
    cc-rider

  • Hallo Matze,


    ich wollte nicht sagen, das er nen Syncro braucht,
    ich meinte nur, hatte das dann auch geschreiben, wenn Ihm ein Syncro über dem Weg läuft,
    der Ihm gefällt, kann er ruhig zugreifen, das gerücht mit der Autobahn trift
    für den T4 Syncro nicht zu.


    Es stimmt, man braucht nicht unbedingt nen Syncro, ist aber auch schön wenn man einen hat :D
    wir brauchen in meist im Sommerurlaub, aber selbst diese Jahr im Winterurlaub, wär ich ohne Diffsperre
    nicht mehr aus dem Parkplatz gekommen.


    Über Schnee und Syncro braucht man eh nicht reden, ist nicht vergleichbar mit nem normalen.


    Ich fahr mich halt jetzt nicht mehr da fest, wo ich den T3 Joker ausbuddeln mußte,
    sondern da wo ich mit dem gar nicht erst hingefahren wäre ;)
    aber auch bei uns gibt es Strecken auf 5t beschränkt, wo ich je nach Witterrung
    mit nem 2WD nicht durchkommen würde oder ich mich mit der Transalp richtig festgefahren hab.


    Hast schon recht, einer der Gründe für den Syncro war auch Afrika ...


    Richtig ins Gelände darfst Du bei uns nur auf abgesperrten Geländen,
    http://www.pistenbulli.franken.de/fotos/lah20035kl.jpg" border="0" /> [url]http://www.pistenbulli.franken.de/fotos/lah20032kl.jpg" border="0" /><br>[url]http://www.pistenbulli.franken.de/fotos/2003/lah/Bilder/image040.jpg" border="0" /><br>[url]http://www.pistenbulli.franken.de/fotos/2003/lah/Bilder/image021.jpg" border="0" /><br>und dafür ist der normale Syncro eigentlich ja auch nicht gedacht,<br>wenn es auf Wald oder Feldwegen mal geregnet hat, kommt er richtig zum zug.<br>Wobei ich endsetzt war, als ich unseren Bus nicht hatte und nur nen normalen Golf,<br>da braucht man die einfachsten Feldwege erst gar nicht fahren, die haben ja gar keine Bodenfreiheit ..<br>Da is dann ein normaler Bus schon ein Geländewagen dagegen ;-)</p><p><br></p><p>Gruß<br>Hermi</p><p><br></p><p><br></p><p>[url=http://www.pistenbulli.franken.de]Meine Homepage, kommen demnächst mal Bilder und ein kleiner Video

  • Hallo Hermi,


    zugegeben, bei den Bildern läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, und ich muss auch zugeben, dass ich jedem Syncro (T3, T4 und auch BG) nachgucke... aber sollte man als Normalo da nicht vernünftig sein und lieder in was "Benutzbares, unvernünftiges " investieren?: Ich bin nach der Bundeswehrzeit auf Zweiradschlammschlachten umgestiegen... das kann man hier im Rhein-Main Gebiet wenigstens in seiner Freizeit machen (gibt einen Haufen Motocrossgelände) und ne Menge Enduroveranstaltungen in D, F, B ....


    Naja, schon geil ein Syncro aber ich kann mir nicht alles Leisten, da fehlt noch a weng Knowhow und Glück beim Jauch ;)


    cc-rider: Richtig, es gibt mit Sicherheit "Spezialhobbys wie das Deinige" mit begründetem Bedarf, aber ein normaler "Stadtmensch", der vielleicht Campen, Surfen oder Endurofahren will braucht keinen Syncro. Wieviel teuerer ist ein Syncro Wohnmobil (z.B. wie das von Hermi) im direkten Vergleich zu einem normalen Wonmo, alles bis auf den Antrieb wäre exact gleich?



    http://www.taunus-mx.de

  • Hallo Matze,


    das mit dem Preisvergleich ist schwer,
    wir haben für unseren gebrauchten nicht mehr bezahlt,
    als was oft für ranzige selbstausbauten ohne groß Extras verlangt wurde..


    Am besten ist vieleicht der vergleich vom Neupreis,
    den Carthago gibt es zwar nicht mehr,
    hab aber noch die alte Preisliste auf meinen Seiten,
    wenn man den 32.2/3 nimmt ergibte das
    normal 2,5 TDI 75KW 5-Gang 46.426 €
    Syncro 2,5 TDI 75KW 5-Gang 49.982 €
    also ca. 3.500 € also ca. 7,5% Mehrpreis


    aber wie gesagt, wir waren auch nicht unbedingt auf der Suche nach nem Syncro,
    aber wenn man einen zum Vergleichbaren Preis angeboten bekommt,
    sollte man Ihn nicht, nur weil es ein Syncro ist, aus Seinen Überlegungen ausschliesen.


    Das gefährlich ist nur, wenn man dann mal nen Syncro hat,
    will man Ihn dann auch meist benutzen und auch Geländegängiger machen ... ;)


    Gruß aus Franken
    Hermi

  • >normal 2,5 TDI 75KW 5-Gang 46.426 €
    >Syncro 2,5 TDI 75KW 5-Gang 49.982 €


    boah ehy, na ob es mir das Wert wäre. Naja, bei der Wahl zwischen einem A8, Phätong, X5, S- DC .... da hat der T4 in dem Zustand doch sein Daseinsberechtigung....



    http://www.taunus-mx.de

  • >>normal 2,5 TDI 75KW 5-Gang 46.426 €
    >>Syncro 2,5 TDI 75KW 5-Gang 49.982 €
    >boah ehy, na ob es mir das Wert wäre. Naja, bei der Wahl zwischen einem A8, Phätong, X5, S- DC .... da hat der T4 in dem Zustand doch sein Daseinsberechtigung....


    hast recht, ich würd auch nicht so viel für ein Auto ausgeben,
    wir haben unseren für 10.000 bekommen, das ist auch schon genug ...


    meinst Du jetzt die Endpreise oder den Aufschlag für den Syncro?


    wo liegen denn die anderen Kisten so preislich?


    Cu
    Hermi

  • >hast recht, ich würd auch nicht so viel für ein Auto ausgeben,
    >wir haben unseren für 10.000 bekommen, das ist auch schon genug ...
    >meinst Du jetzt die Endpreise oder den Aufschlag für den Syncro?


    Na beides, wenn ich soviel für ein Autoausgeben würde, dann macht der Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 auch nix mehr aus, da ist eher marginal, wie sieht das bei Gebrauchtwagen in Deiner Kategorie aus... gleiche Ausstattung, wieviel KM und/oder Monate hat ein 4x2 weniger drauf als ein 4x4 ?


    >wo liegen denn die anderen Kisten so preislich?


    Also ich habe mir jetzt letzten Freitag
    für exact 9.800 EUR einen T4 Transporter-PKW-Kombi, KR, einziger Vorbesitzer ein VW-Händler (steht da wie neu), 50TKM nur Langstrecke (Teiletransporter), TD (50kw), Vollverglast mit durchgehbarer Trennwand, TdeZ: 7/99, Nebel, aufgelastet, Flügeltüren, Zentralverriegelung; Händlergebrauchtgarantie;
    gekauft.


    Meine Vorgabe war: wollte einen T4, mit dem ich fahrzeugtechnisch die nächsten Jahre keinen Stress habe (will höchstens an meiner Sportenduro am Motor schrauben und den T4 ausbauen, nicht aber am Motor oder Getriebe basteln müssen) (kann ich auch knowhow mäßig nicht, bin ein Bürowürstchen)). Im Vergleich zu den Angebot (habe 3 Wochen gesucht), war das das beste Angebot. Einzige Alternative: EX-Linde-Gasflaschentransporter: T4 Kasten geschlossen mit 40 - 50 tkm für 10 - 11 TEUR ---> da wäre mein Womotraum schwieriger geworden. Nach nem Syncro habe ich erst garnicht geschaut, bis 13TEUR mit max 100 tkm habe ich bei autoscout, mobile etc. keinen einzigen T4-Syncro gesehen.



    http://www.taunus-mx.de