Fernbedieung WWZH: Reichweite verlängern?

  • Hallo!


    Folgendes Problem: Skoda Octavia mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung und Multivan mit originaler WWZH (der Fernbedienung nach zu schließen selbes System) - Beim Skoda Reichweite rund 300-400m Freifeld, selbst wenn ein Häuserblock dazwischen steht sind noch 100m drin. Der Multivan hingegen verweigert nach spätestens 50m Freifeld, aber dann auch nur wenn man sich aus dem Fenster lehnt und die Schnauze in Richtúng der Fernbedienung steht.


    Da ich leider in einem Häuserblock wohne und der MV auf der Straße steht muss ich entweder runterlaufen oder kratzen - wenn ich das Glück habe, dass er in Sichweite ist, gehts aber auch nur hin und wieder. Batterien sind neu. Hab "leider" keine geregelte Arbeitszeit, sodaß ich die Uhr stellen könnte.


    => Frage: Bin ich allein mit meinem Problem oder wurde der FB-Empfänger zu gut versteckt (beim Skoda auf der Windschutzscheibe)? Lässt sich der versetzen oder gibts sonstige Tricks für eine Verlängerung der Reichweite?


    Danke!


    Bernhard


    P.S. Finde es übrigens ziemlich blöde, dass man bei der Lösung in einen auf 30 Grad und düber aufgeheizten Innneraum steigt, während der Motor selbst kalt bleibt. Konnte ich mir nicht aussuchen da Vorführwagen :(

  • kann nur bestätigen, was mawuwa meint, bei mir klappts auch in der Stadt mit der funkfernbedienung über grössere distanzen

  • Ich hab lt. Konfigurator die "Standheizung mit Zeitschaltuhr" im Trapo. Nun lese ich immer von großer und kleiner sowie Wasser und Luft Heizung. welche hab ich jetzt eigentlich?
    Und wenn wir dann schon mal dabei sind: ist da ne FB nachrüstbar? muss nicht unbedingt im Schlüssel integriert sein, kann auch n extra Drücker sein.

  • Die Standheizung ist eine "Warmluftheizung", sowie sie auch der California hat. Mit ihr kann ich den Innenraum erwärmen. Laufzeit max. 120 Minuten, Temperatur einstellbar über Bedienelement.Luftaustritt rechts an den B-Säule.


    Wasserzusatzheizung erwärmt den inneren Kreislauf der Heizung (das Wasser) und beaufschlagt dann die Frontscheibe sowie die beiden, vorderen Seitenscheiben. Laufzeit 30 (60) Minuten.
    Die beste Abtauwirkung hat die Wasserzusatzheizung für die Scheiben, der Innenraum wird leicht überschlagen.Für Laternenparker die beste Lösung. Auch bei kurzfristigen Verlassen kann man die Temperatur im Auto damit noch halten.
    Standheizung dauert wesentlich länger, weil erst der Innenraum warm werden muß um dann die Scheibe zu erreichen. Hatte bisher schon beide Ausführungen, für mich bliebe immer die Wasserzusatzheizung die bessere und billigere Lösung.

  • Die " Warmluftheizung " bei mir ist wenn ich möchte auf " Endlos-Lauf " zu stellen uns damit läuft sie bis der Akku leer ist!Ich bin als Laternenp. auch noch im T4 und jetzt T5 immer mit der Luftheizung von wegen abtauender Scheiben voll zufrieden gewesen !

  • Danke Leines!


    Daran hab ich auch schon gedacht ... mir würde es jedoch reichen, wenn die Fernbedienung so arbeiten würde wie sie sollte. Aber vermutlich schränkt das dicke VW-Logo auf der Webasto-Fernbedienung die Reichweite ein - bei mir jedenfalls ;)


    Bernhard


    P.S. Ebay-Artikel ohne Foto wage ich ehrlich gesagt nicht zu kaufen - und wenn bei jedem Spam-SMS die Heizung loslegt, ist die Zweitbatterie bald alle ;)

  • Hallo Sven!


    Hab ich da einige Beiträge überlesen ... Kombiventil lahmlegen ... wie das? Hatte bei meinem Caddy mit Eberspächer auch so ein Kombiventil - soweit ich das verstanden habe, hat es dort vorrangig den Innenraum aufgeheizt und wenn vor dort das Wasser warm zurückkam, auch den Motor. Oder hab ich das jetzt mit der Komfortschaltung verwechselt? ... auch egal ... wie kann das Ventil beim Multivan zum Motorheizen überreden?


    Bernhard