Glas Hebe-Schiebedach Farmont F 600

  • Hi, Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Dach beim T4 (hier Caravelle VR6 Bj. 96, kurzer Radstand)? Ich möchte es, zwecks besserer Belüftung, über der hinteren Sitzreihe einbauen lassen.


    Geht das überhaupt, oder ist das Dach zu groß, sprich sind die "Dachbalken" im Weg?


    Dank & Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    hab bei mir das Farmont 1000 E über der mittleren Reihe eingebaut. Passt hervorragend und hat keinerlei Probleme. Die "Dachbalken" sind nicht im Weg, da das dach genau dazwischen passt und beim Öffnen darüber hinweg geht.
    Sollte auch bei dir keine Probs machen.


    Werde mir diesen Sommer wahrscheinlich anz hinten noch ein zweites einbauen auch Farmont und auch elektrishc, damit ich das von vorne bedienen kann.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Amfred,


    habe auch ein Farmont 1000 zu Hause stehen, hast Du evtl. rein zufällig noch die Schablone zum Einbau?


    Wie dicht geht es an den Dachspriegeln zu? Viel Platz ist da sicher nicht wenn sich das Dach öffnet?!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Mathias,


    hab mir die Schablone beim freundlichen Carglas-Händler(Werkstatt) geliehen.
    Die haben so eine feste, die man nur auf das Dach legen muß.
    Eingebaut selbst mit Druckluftsäge. Macht die wenigsten Dellen im Dach und geht sehr zügig.
    Das dach passt auf den mm dazwischen, sitzt klasse und legt sich beim Öffnen direkt über den Dachholm. Bei ganz schlechter Strasse und weit geöffnetem Dach klapperts ein bisschen, weil das Dach auf dem Holm aufschlägt.
    Habs aber überwiegend nur in Lüfterstellung offen und dann keine Geräusche und eine herrliche Entlüftung.
    Hab den Unterrahmen in der Farbe meines Himmels lackiert und kann die Elektrik bei diesem Dach noch am Dach vom Fahrersitz bedienen.
    Das zweite werde ich dann vom Amaturenbrett bedienen.


    Gruß


    Manfred

  • Bei Carglas borgen ist ne gute Idee! Werde ich mal versuchen, muß ich nur noch ne Säge besorgen, aber mein Lackierer meint zur Not ne Stichsäge mit sehr feinem Blatt!


    Die bei Carglas wollen 150 Euro nur fürs Dach einbauen (wenn ich es mitbringe), finde ich persönlich etwas zuviel!!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Mathias,


    Der Preis ist aber happich. Den Stundenlohn hätte ich auch gerne. Das ganze war mit mehrfachem Messen, anzeichnen, schneiden und montieren in gut einer Stunde vergessen.


    Von der Stichsäge würde ich persönlich abraten. Dein Lackierer hat doch sicher eine Karosseriewerkstatt dabei. Die haben garantiert eine Luftsäge, da die alle fast nur noch mit Luft arbeiten. Die Stichsäge macht dir Wellen ist Dach, weil sie langsamer hubt. Da wo die Stichsäge einen Hub macht hat die Luftsäge schon zehn kurze gemacht und wirft keine Dellen.


    Als Tipp: Die Verpackung des dachs umgekehrt von Innen unter den Himmel kleben, dann fallen die Späne nicht ins ganze Auto. Trotzdem nachher gründlich saugen, der Rost lässt grüßen. Zusätzlich zur Dichtung noch etwas Sikaflex mit einbauen, dann wirds garantiert dicht.


    gruß


    Manfred

  • Danke für die Tips!!!


    Eigentlich ist der gute Mann Karosseriebauer, aber ich glaube der hat sowas nicht (mehr) macht eigentlich nur noch Lack!


    Ich dachte eh das Dach komplett mit Sikaflex einzukleben! Ich werde mal mein Glück versuchen!


    Vielleicht ist der Carglas Preis ja noch verhandelbar, hier in der Provinz haben wir nicht so viele Buden die sowas machen! Viel winken gleich ab und wollen mit Dacheinbau nichts zu tun haben!


    Mat.

  • Hallo, und einen guten Tag, zusammen,
    ein Schiebedach, so sagte mir der Karosseriebauer und auch der technische Kundendienst von Webasto, sollte niemals eingeklebt werden! Das Dichtband reicht völlig!!
    Der Grund: Das Dach ist einer thermischen Belastung ausgesetzt. Die Ausdehnungskoeffizienten des Blechdachs einerseits und und Glasdaches andererseits sind unterschiedlich. Sofern der Rahmen eingeklebt ist, kommt es zu erheblichen Spannungen und Verspannungen. Bestenfalls läßt sich das Schiebedach nicht mehr bewegen. Schlimmstenfalls wirft das Dach Wellen.
    Aus diesem Grund soll der Einbaurahmen auch nicht völlig genau passen, sondern man sollte immer ein bis zwei Millimeter Spiel lassen zwischen Rahmen und Blechausschnitt.
    Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland
    Henning

  • Hallo Henning,


    Sikaflex kann aber solche minimalen verspannungen ganz locker verkraften! Ich denke das wird wirklich kein Problem sein!


    Immerhin werden auch komplette Hochdächer damit verklebt und die 'arbeiten' sicher wesentlich mehr! Schon alleine beim normalen Fahren, schwankende Temperaturen dürften im Gegensatz dazu zu wirklich nur minimalen Bewegungen führen!


    Trotzdem Danke, werde mal noch eine 2. Meinung einholen!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Mat,
    habe mein Farmont Sonnendach vom Typ F525 auch mit Sikaflex eingebaut.Alles ohne Probleme. Es ist schon das dritte Dach das wir eingebaut haben. Du kannst
    ruhig mit einer normalen Stichsäge aussägen, aber klebe vorher aufs Blech einen
    Streifen Kreppband und zeichne darauf die Kontur an. Habe wir immer so gemacht
    und hat immer geklappt. Grüße aus der nördlichsten Ecke NRW's. Udo