• Hallo,
    das soll angeblich ein Softwarefehler im T5 sein - ich lasse meines bei der nächsten Inspektion updaten.


    Das lässt sich im Fehlerfall nur manuell umstellen:


    Man muß die untere Taste am Hebel für die Bedienung der MFA für einige Sekunden gedrückt halten - dann springt die Anzeige in einen sogenannten
    Übersichtsmodus um.


    Da hat man dann die Möglichlichkeit mit dem kleinen Kipphebel für die MFA
    in dieser Übersicht rauf oder runter wählen, da gibt es auch die Funktion "MFA".


    Wenn diese angewählt ist, die kleine Taste unterhalb kurz drücken, dann ist es wieder aktiviert.


    Das hält dann wieder so lange, bis der Fehler wieder auftritt .... das hängt je nach dem von der Stellung der Sterne, der Laune der Schwiegermutter usw. ab.
    Ich konnte noch keinen Zusammenhang mit irgend welchen Bedienungen am Fahrzeug feststellen - der Fehler tritt einfach so auf - manchmal drei mal am Tag, manchmal die ganze Woche nicht.


    Hier im Forum wurde der Fehler bereits mehrfach beschrieben, im Beitrag von " Jok " vom 08.03.05 wird dieser Fehler auch beschrieben und vom Freundlichen als " Serienstand" eingestuft.


    <b><font color=red>Liebe Volkswagen Häuptlinge, wenn das alles Serienstand ist, müßte der Bus eigentlich 15.000 Euro billiger sein - da würde ich soetwas gerne übersehen.</b></font color=red>


    Ich bin mit meinem T5 im großen und ganzen sehr zufrieden, lege aber auch nicht jedes Wehwehchen auf die Goldwaage ...... aber Aussagen wie " Das ist Serienstand " ist ein Armutszeugnis und bringt auch mich, einen äußerst ruhigen Menschen, auf die Palme.


    Ich bin mir auch sicher, das hier im Forum einige Fehlfunktionen oder Mängel dramatisiert werden, aber das so die ein oder andere Fehlfunktion, nach fast 2 Jahren der Markteinführung immer noch nicht behoben sind, wäre eine Reportage in Autobild, oder einem Fernsehmagazin wert.
    In der Regel, wenn die Bilanzen nicht so besonders da stehen, tut sich dann ja was.



    Gruß
    Claus

  • Lieber Claus,
    du hast ja vollkommen Recht, dass bekannte Mängel, die öfter auftreten, innerhalb von 2 Jahren beseitigt werden sollten.


    Leider kann ich ein Lied davon singen, dass ein anderer großer deutscher Automobilhersteller es bei einem Van/Bus während seiner ganzen Produktionszeit (ich glaube es war von 1996 - 2003) nicht annähernd geschafft hat, nur irgendein "Wehwehchen" annähernd in den Griff zu kriegen. Da hieß es immer nur "ja mei, haben die Spanier wieder gschlampt"... Detailverbesserung gab's nicht, dafür ein völlig umkonzipiertes Auto. Das aber wurde und wird weiterhin in Spanien gebaut, nein danke!


    Trotzdem war das Auto, von dem ich spreche, eigentlich vom Konzept her ein Super-Familienvan (ich als T5 Fahrer denke immer, es war der "Vorläufer" des jetzigen T5). Das Übel an der Sache ist aber, dass beim alten V (nennen wir das Kind endlich beim Namen) nichts jener High-Technik drin war, die nun beim Multivan vorhanden ist.
    Beim V begann der Ärger schon damit, dass der ganz normale Rost einen wieder "Back to the Roots" brachte, in jene Zeit, als Hohlraumversiegelung oder Verzinkung Fremdbegriffe aus dem Hebräischen waren.


    Trotz eines Wahnsinnspreises für meinen Multivan T5 hoffe ich, dass wenigstens Rost kein elimentares Problem mehr sein wird.


    Alles andere werden wir doch geregelt kriegen, oder glaubst du etwa nicht???


    Übrigens: Ich war heute beim Freundlichen wegen meines schlecht zu öffnenden Aschenbecher-Getränkehalterfachs. Er hat es mit Silikonspray behandelt und mir kommt es so vor, als ob es nun besser funzt als vorher.
    Aber ich wollte ja schon lange zum Nichtraucher werden *ggg*!


    Grüße aus Regensburg
    Willy

  • Halööööle,


    ich habe ja mit meinem T5 recht wenig Probleme, bzw, bis ich mich aufrege, das dauert in der Regel......und ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ist viel schlimmer als die Kleinigkeiten an einem T5.


    Ich finde das ganze mit den Problemchen wirklich nicht schlimm, wenn man nicht oft zuschauen müßte, wie ein Lustloser oder frustrierter VW Vertragshändler mit der Aussage, das dies halt Serienstand sei, alles läst wie es ist.


    Mein Audi A6 Avant V6 TDI ist nie richtig gelaufen, meinem A4 Avant 1,9TDI hat es bei 50.000 KM die Maschine zerrissen (Garantie) .... na und, ich mußte halt in der Zeit des Werkstattaufenthaltes mal einen Audi RS4 fahren, oder einen neuen Audi Cabrio.
    Am A4 wurde insgesamt 5 Mal das Radio / Navi getauscht, alles nicht schlimm, denn es wurde was gemacht.
    Wir haben auch immer sehr viel gelacht - da stimmte eben das Vertrauen, das fehlt leider im Moment noch bei meinem derzeitigen Händler.


    Aber es kann ja alles noch werden.....darauf trink ich jetzt erst mal einen.



    Gruß
    Claus

  • Hallöchen,


    dieses Problem hatten wir auch (wie auch die meisten anderen, die hier im Forum besprochen werden). Nachdem wir ungefähr 3 Updates für die verschiedensten Probleme aufgespielt bekommen haben, scheint sich das lästige Umschalten von Navi in MFA erledigt zu haben. Allerdings könnte es sein, dass der Fehler wieder auftritt, denn beim ersten Update dachten wir auch, es sei erledigt. Nach ca. 2 Wochen war es dann wieder soweit. Lt. Aussage unseres Service-Meisters haben wir jetzt die Software Stand Mitte Februar 2005 geladen. Seit etwa 2 Wochen ist der Fehler tatsächlich nicht mehr aufgetaucht. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...
    Viele Grüße,
    Pegger

  • Der Softwarestand aktualisiert sich, mit jeder neu eingelegten CD. Wüßte nicht, das man sieht, welcher Stand aktuelle jetzt drin ist-denn die Software ist die CD.