Kühlwasserverlust beim 2.4D, aber wo???

  • Seit kurzem verbraucht mein 94er 2.4D relativ viel Kühlwasser (ca.1l auf 1500KM). Besonders viel verbracuht er, wenn ich zügig unterwegs bin. Das Öl sieht aber normal aus und auch unter dem Wagen habe ich noch keine Pfütze gefunden. Die Fahrleistungen sind auch noch vollkommen normal. Was kann das bloß sein?


    Vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?

  • Hallo,
    Gleiches Problem hatte ich vor kurzem.
    Bei mir war es die Wasserpumpe, 40Tkm nach dem Wechsel.
    Wasserverlust war nur nach Autobahnfahrten zu bemerken, da wegen der hohen temperatur der Druck steigt und das Wasser aus der Buchse drückt.
    Gruß Georg

  • >Vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?


    Hallo Heiko,
    ob das mit der VDD zusammenhängt weiß ich nicht.
    Als erstes und schnellstens das Kühlystem abdrücken lassen.
    Falls der AAB vor 2/95 produziert worden ist und die ZKD bislang noch nicht gewechselt wurde könnte sich ein Schaden an ZK bzw. ZKD ankündigen.


    Gruß, Andreas

  • Das Wasser wirst Du, wenn überhaupt in der Motorschutzwanne finden.
    Geht in 10 Minuten abzumontieren. Dann mal ein paar Tage ohne Wanne fahren und schauen.


    Greetz

  • >Seit kurzem verbraucht mein 94er 2.4D relativ viel Kühlwasser (ca.1l auf 1500KM). Besonders viel verbracuht er, wenn ich zügig unterwegs bin. Das Öl sieht aber normal aus und auch unter dem Wagen habe ich noch keine Pfütze gefunden. Die Fahrleistungen sind auch noch vollkommen normal. Was kann das bloß sein?
    >Vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?


    Hallo Heiko,
    das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem erst.
    Alles fing mit einem Wasserverlust an, aber nirgends waren Spuren zu sehen.
    Nach langem suchen dann doch noch fündig geworden.
    Kontrolliere doch mal die Wasserkühlung wo der Oelfilter drauf montiert wird.
    Nach ca. 220000 km waren bei meinem t4 die Schweisstellen nicht mehr dich.
    Das Teil ist nicht teuer.
    PS: Lass doch auch mal die Muschel,wo das Kühlwasser in den Zylinderkopf (links oben)reinfliest kontrollieren.

  • Hallo Haiko


    das selber problem hatte ich auch und habe mich so erschrocken wie der ADAC mann gesagt hat das die zilinderkopfdichtung schuld daran ist, das ich mir sogar mein urlaub interbrochen hab, und mein T.4. mit ein schlepper nachhause gebracht hab.
    In die Werkstadt alle ``Maestro`s`` haben geretzelt und nichts gefunden haben. sogar das kühlsistem habe ich abgedruckt und kein druck verlust wurde festgestellt. Forsichtshmasse habe eine pulle Kühldichtungsmittel in wasser reingemacht und sei dann fahr immer so, und das wasser bleibt bei der selber wasserstend. Das retzel wurde nicht gelöst, und keiner weis wo das wasser gebliben ist, obwohl ich das gerne wusste.
    Versuch es so !!!


    Ciao Adrian

  • >Hallo Haiko
    >das selber problem hatte ich auch und habe mich so erschrocken wie der ADAC mann gesagt hat das die zilinderkopfdichtung schuld daran ist, das ich mir sogar mein urlaub interbrochen hab, und mein T.4. mit ein schlepper nachhause gebracht hab.
    >In die Werkstadt alle ``Maestro`s`` haben geretzelt und nichts gefunden haben. sogar das kühlsistem habe ich abgedruckt und kein druck verlust wurde festgestellt. Forsichtshmasse habe eine pulle Kühldichtungsmittel in wasser reingemacht und sei dann fahr immer so, und das wasser bleibt bei der selber wasserstend. Das retzel wurde nicht gelöst, und keiner weis wo das wasser gebliben ist, obwohl ich das gerne wusste.
    >Versuch es so !!!
    >Ciao Adrian

  • Nicht jedem ist die perfekte Rechtschreibung in die Wiege gelegt worden.
    Die deutsche Sprache ist nicht unbedingt als leicht zu bezeichnen, v.A., wenn man nicht mit ihr groß geworden ist.
    Das hat sich auch durch die sogenannte "Rechtschreibreform" nicht geändert.
    Also mal langsam mit die jungen Pferde!
    Jeder hat seine Schwächen, darum sollte sich niemand gleich abfällig über andere äußern, nur weil er meint, etwas viel besser zu können.
    Denk mal drüber nach, wenn möglich.

  • >>Hallo Haiko
    >>das selber problem hatte ich auch und habe mich so erschrocken wie der ADAC mann gesagt hat das die zilinderkopfdichtung schuld daran ist, das ich mir sogar mein urlaub interbrochen hab, und mein T.4. mit ein schlepper nachhause gebracht hab.
    >>In die Werkstadt alle ``Maestro`s`` haben geretzelt und nichts gefunden haben. sogar das kühlsistem habe ich abgedruckt und kein druck verlust wurde festgestellt. Forsichtshmasse habe eine pulle Kühldichtungsmittel in wasser reingemacht und sei dann fahr immer so, und das wasser bleibt bei der selber wasserstend. Das retzel wurde nicht gelöst, und keiner weis wo das wasser gebliben ist, obwohl ich das gerne wusste.
    >>Versuch es so !!!
    >>Ciao Adrian

  • >Seit kurzem verbraucht mein 94er 2.4D relativ viel Kühlwasser (ca.1l auf 1500KM). Besonders viel verbracuht er, wenn ich zügig unterwegs bin. Das Öl sieht aber normal aus und auch unter dem Wagen habe ich noch keine Pfütze gefunden. Die Fahrleistungen sind auch noch vollkommen normal. Was kann das bloß sein?
    >Vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?
    Hatte ich auch bei mir war es die Zylinderkopfdichtung, die war eigendlich in ordnung nur das immer das Kühlwasser von innen nach außen geflossen ist
    Gruß Stephan

  • >>Seit kurzem verbraucht mein 94er 2.4D relativ viel Kühlwasser (ca.1l auf 1500KM). Besonders viel verbracuht er, wenn ich zügig unterwegs bin. Das Öl sieht aber normal aus und auch unter dem Wagen habe ich noch keine Pfütze gefunden. Die Fahrleistungen sind auch noch vollkommen normal. Was kann das bloß sein?
    >>Vor ein paar Wochen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?
    >Hatte ich auch bei mir war es die Zylinderkopfdichtung, die war eigendlich in ordnung nur das immer das Kühlwasser von innen nach außen geflossen ist
    >Gruß Stephan


    Weißt Du noch, wie teuer der Wechsel ungefähr war? Hast Du außen am ZK etwas gesehen?

  • Lieber Rolf,


    als ich noch neu war hier im Forum, habe ich auch mal den Mund etwas zu voll genommen bezüglich eines Postings, das nicht unbedingt den deutschen Rechtschreibregeln entsprach.
    Falls Du ein Forum suchst, in dem es um die deutsche Rechtschreibung geht, dann bleib hier bitte fern.
    Hier geht es nicht um die deutsche Rechtschreibung, sondern um den T4.


    Überlege mal, daß am anderen Ende ein Mensch sitzt, der sich seiner Rechtschreibschwäche bestimmt bewusst ist und es ihn unter Umständen ganz schön viel Überwindung gekostet hat hier etwas zu schreiben.


    Ihn als dumm zu bezeichnen ist wohl selbst die größte Dummheit.


    Gruß, Andreas