Tankentlüftung scheint wieder zuz funzen! :)

  • Hi Gemeinde!


    War am Mittwoch in der Werkstatt, der Meister meines Vertrauens hat alles
    mögliche angeguckt, das Taktventil getestet(war OK "erleichtert aufschnauf").
    und hat dann er den Schlauch zum Aktivkohlefilter führenden Schlauch abgezogen
    Und mehrmals mit Druckluft vorsichtig durchgepustet.(
    Er meinte dann auch, das wäre der Aktifkohlefilter(AKF) und wollte einen neiuen bestellen,
    aber Oh Wunder, das scheint nicht mehr nötig!
    Es wird keine Luft mehr beim Öffnen des Tankdeckels angesaugt (es zischt nicht mehr!)
    Und die Tankuhr verhält sich wieder wie früher :))


    Ich wünsche Euch ähnliches Glück!


    mfG


    Adi

  • >Hi Gemeinde!
    >War am Mittwoch in der Werkstatt, der Meister meines Vertrauens hat alles
    >mögliche angeguckt, das Taktventil getestet(war OK "erleichtert aufschnauf").
    >und hat dann er den Schlauch zum Aktivkohlefilter führenden Schlauch abgezogen
    >Und mehrmals mit Druckluft vorsichtig durchgepustet.


    Moin,
    ich hab ein ähnliches Problem. Wo sitzt der Schlauch und wo hat er den abgezogen?
    Kann ich das auch selbst machen?
    Gibts dazu irgendwo Zeichnungen? Ich hab gerade keinen Etzold zum Nachschlagen zur Hand.


    Vielen Dank,
    Peer

  • >>Hi Gemeinde!
    >>War am Mittwoch in der Werkstatt, der Meister meines Vertrauens hat alles
    >>mögliche angeguckt, das Taktventil getestet(war OK "erleichtert aufschnauf").
    >>und hat dann er den Schlauch zum Aktivkohlefilter führenden Schlauch abgezogen
    >>Und mehrmals mit Druckluft vorsichtig durchgepustet.
    >Moin,
    >ich hab ein ähnliches Problem. Wo sitzt der Schlauch und wo hat er den abgezogen?
    >Kann ich das auch selbst machen?
    >Gibts dazu irgendwo Zeichnungen? Ich hab gerade keinen Etzold zum Nachschlagen zur Hand.
    >Vielen Dank,
    >Peer


    Hi, das Taktventil ( schaut aus wie ein kleiner auf dem Kopf stehender Trichter)sitzt mitte rechts oben im Motorraum, und da gehen links und rechts zwei Schläuche weg.
    Einen, ich glaube den rechten hat er abgezogen, und mit einem Kompressor vorsichtig durchgepustet bis tief in den Tank hinein. der Weg führt dabei über den AKF. Dabei ist der Unterdruck weggegangen.(Knall)
    Nach einer Probefahrt war das Problem dann immer noch in leichterer Form vorhanden.
    Aber nach erneutem Volltanken ist es anscheined weg!
    Viel Glück und laß mal lieber einen Fachmann ran!
    Bei Korp bzw. Braun stehteiniges sehr ausführlich, aber nicht so speziell
    wie ich es gerade schildere!)


    mfG


    Adi
    Hast Du einen Benziner?(beim Diesel ist ja alles ganz anders!)

  • >Hi, das Taktventil ( schaut aus wie ein kleiner auf dem Kopf stehender Trichter)sitzt mitte rechts oben im Motorraum, und da gehen links und rechts zwei Schläuche weg.
    >Einen, ich glaube den rechten hat er abgezogen, und mit einem Kompressor vorsichtig durchgepustet bis tief in den Tank hinein. der Weg führt dabei über den AKF. Dabei ist der Unterdruck weggegangen.(Knall)
    >Nach einer Probefahrt war das Problem dann immer noch in leichterer Form vorhanden.
    >Aber nach erneutem Volltanken ist es anscheined weg!
    >Viel Glück und laß mal lieber einen Fachmann ran!
    >Bei Korp bzw. Braun stehteiniges sehr ausführlich, aber nicht so speziell
    >wie ich es gerade schildere!)
    >mfG
    >Adi
    >Hast Du einen Benziner?(beim Diesel ist ja alles ganz anders!)



    Vielen Dank, aber ich hab tatsächlich einen Diesel, 2,4 l unf 5 Zyl.
    Geht das bei dem genauso oder ähnlich?


    Mein Tank ist, soweit ich es sehen kann, noch nicht eingebeult.


    Aber wenn ich dich richtig verstehe war der AKF verstopft und dein VW-Knabe hat die verstopfende Süffe in den Tank gepustet, wo die jetzt rumschwimmen wird, oder?
    Kann das nich auch irgendwie ein wenig unpraktisch werden? Ich meine, wenn das irgendwie ganz aus dem System/Auto herausbekommt wär das doch bestimmt toller, oder?


    Gruß,
    Peer

  • >>Hi, das Taktventil ( schaut aus wie ein kleiner auf dem Kopf stehender Trichter)sitzt mitte rechts oben im Motorraum, und da gehen links und rechts zwei Schläuche weg.
    >>Einen, ich glaube den rechten hat er abgezogen, und mit einem Kompressor vorsichtig durchgepustet bis tief in den Tank hinein. der Weg führt dabei über den AKF. Dabei ist der Unterdruck weggegangen.(Knall)
    >>Nach einer Probefahrt war das Problem dann immer noch in leichterer Form vorhanden.
    >>Aber nach erneutem Volltanken ist es anscheined weg!
    >>Viel Glück und laß mal lieber einen Fachmann ran!
    >>Bei Korp bzw. Braun stehteiniges sehr ausführlich, aber nicht so speziell
    >>wie ich es gerade schildere!)
    >>mfG
    >>Adi
    >>Hast Du einen Benziner?(beim Diesel ist ja alles ganz anders!)
    >
    >Vielen Dank, aber ich hab tatsächlich einen Diesel, 2,4 l unf 5 Zyl.
    >Geht das bei dem genauso oder ähnlich?
    >Mein Tank ist, soweit ich es sehen kann, noch nicht eingebeult.
    >Aber wenn ich dich richtig verstehe war der AKF verstopft und dein VW-Knabe hat die verstopfende Süffe in den Tank gepustet, wo die jetzt rumschwimmen wird, oder?
    >Kann das nich auch irgendwie ein wenig unpraktisch werden? Ich meine, wenn das irgendwie ganz aus dem System/Auto herausbekommt wär das doch bestimmt toller, oder?
    >Gruß,
    >Peer


    Hi


    Ich denke und hoffe, daß diese Partikelchen nicht in den Tank gelangen, sondern sich in irgeneinem Filter verfangen!
    Aber bis jetzt geht alles ganz gut, und den Tank vom Unterdruck durch preßluft zu befreien ist gängige Methode!
    na ich hoffe mal das Beste für mich!


    Was den Diesel angeht, hat dieser eine Tankentlüftung, die ins Freie führt
    (Dieseldämpfe sind nicht umweltschädlich und müssen nicht über einen AKF geleitet werden!)
    Wo sie liegt, werden Dir die Dieselfahrer im Forum hoffentlich verraten!


    mfG


    Adi

  • Entlüftung hängt hinter dem linken Vorderrad!
    Fodi



    >>>Hi, das Taktventil ( schaut aus wie ein kleiner auf dem Kopf stehender Trichter)sitzt mitte rechts oben im Motorraum, und da gehen links und rechts zwei Schläuche weg.
    >>>Einen, ich glaube den rechten hat er abgezogen, und mit einem Kompressor vorsichtig durchgepustet bis tief in den Tank hinein. der Weg führt dabei über den AKF. Dabei ist der Unterdruck weggegangen.(Knall)
    >>>Nach einer Probefahrt war das Problem dann immer noch in leichterer Form vorhanden.
    >>>Aber nach erneutem Volltanken ist es anscheined weg!
    >>>Viel Glück und laß mal lieber einen Fachmann ran!
    >>>Bei Korp bzw. Braun stehteiniges sehr ausführlich, aber nicht so speziell
    >>>wie ich es gerade schildere!)
    >>>mfG
    >>>Adi
    >>>Hast Du einen Benziner?(beim Diesel ist ja alles ganz anders!)
    >>
    >>Vielen Dank, aber ich hab tatsächlich einen Diesel, 2,4 l unf 5 Zyl.
    >>Geht das bei dem genauso oder ähnlich?
    >>Mein Tank ist, soweit ich es sehen kann, noch nicht eingebeult.
    >>Aber wenn ich dich richtig verstehe war der AKF verstopft und dein VW-Knabe hat die verstopfende Süffe in den Tank gepustet, wo die jetzt rumschwimmen wird, oder?
    >>Kann das nich auch irgendwie ein wenig unpraktisch werden? Ich meine, wenn das irgendwie ganz aus dem System/Auto herausbekommt wär das doch bestimmt toller, oder?
    >>Gruß,
    >>Peer
    >Hi
    >Ich denke und hoffe, daß diese Partikelchen nicht in den Tank gelangen, sondern sich in irgeneinem Filter verfangen!
    >Aber bis jetzt geht alles ganz gut, und den Tank vom Unterdruck durch preßluft zu befreien ist gängige Methode!
    >na ich hoffe mal das Beste für mich!
    >Was den Diesel angeht, hat dieser eine Tankentlüftung, die ins Freie führt
    >(Dieseldämpfe sind nicht umweltschädlich und müssen nicht über einen AKF geleitet werden!)
    >Wo sie liegt, werden Dir die Dieselfahrer im Forum hoffentlich verraten!
    >mfG
    >Adi

  • Guten Abend ich bin neu hier und habe einen aac. Aus 98 Bulli. Und habe grosse Probleme mit mein Tank erst hatte ich Unterdruck und jetzt Überdruck im Tank. Denn aktivkohlefilter habe ich schon mit Druckluft wieder frei bekommen. Aber mein Tank macht immer noch Probleme es zischt wenn ich den auf mache. Und ich kann nur mit offenen tankdeckel fahren aber der benzin Geruch ist nicht so gut. Im Bus

  • dann könnte es sein, daß die Belüftungsbohrung im Deckel selbst dicht ist?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • dann könnte es sein, daß die Belüftungsbohrung im Deckel selbst dicht ist?

    Im Deckel ?

    Ist denn da die Ent/Belüftung?

    Ich meine, die ist oben am Tankstutzen und geht nach unten. ?

    Hier gibt es ein Foto dazu...

    Tankentlüftung - T4Forum.de
    Hallo zusammen. Hat von Euch jemand eine Ahnung von der Tankentlüftung ? Bei mir funkioniert die nicht.
    www.t4forum.de


    Bulli9922 schaue auch mal hier....

    Kraftstoffbehälter – T4-Wiki


    Und auch hier wurde mal diskutiert

    vwbuswelt.de/index.php?thread/&postID=2669842#post2669842

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ich gehe eigentlich davon aus, daß der Deckel selbst einen kleinen Luftkanal implementiert hat - habe ich aber auch noch nie wirklich untersucht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"