Öl-Schaum-Gemisch?

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte heute mal ein wenig Öl in den Multivan füllen. Beim öffnen des Ölnachfüllstutzen habe ich mich sehr gewundert, da sich im oberen drittel des Rohres eine gräuliche, weiche Masse befindet. Ist das eventuell ein Wasser-Öl-Gemisch? und wenn ja, ist das normal? Ich kannte das von meinen A3 TDI nicht, daher die Frage.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Greetz Janstar

  • Hallo,
    wie Dein Öleinfüllstutzen und wahrscheinlich auch der Deckel aussehen ist in dieser Jahreszeit völlig normal, kann bei überwiegend Kurzstrecke bis etwa 20 km sogar noch heftiger aussehen. Liegt ganz einfach an der langsamen Aufheizzeit des Motors. Bis der weit oben liegende Einfüllstutzen warm ist, hat sich dort schon dieses Emulgat abgesetzt. Aussage meines in solchen Dingen sehr kompetenten Freundlichen, keine Beunruhigung, selbst wenn kein Vollsynthetiköl gefahren wird, gibt es bei Einhaltung der Wechselintervalle keine Probleme. Wenn die Aussentemperatur wieder steigt, lässt die Sache von allein wieder nach.


    Liebe Grüsse Klaus

  • Servus,
    ganz so in Sicherheit wiegen möchte ich Dich nicht. Dieser weisse Schaum ist ein Öl-Wasser Gemisch das sich am Deckel ablagert. Nun kann dieses Gemisch tatsächlich durch Kondenzwasser entstehen, dass sich in der kalten Jahreszeit mit vielen Kurzstrecken angesammelt hat.
    Das Wasser kann aber auch auf ganz andere Art und Weise ins Motorenöl gekommen sein. Ist die Kopfdichtung defekt, sucht sich das Kühlwasser seinen Weg Richtung Ölwanne. Öl und Wasser schmiert nicht so gut, der Motor nimmt großen Schaden.
    Wenn der Schaum nicht bald verschwindet, oder Du im Winter auch immer nur Langstrecke gefahren bist, dann werde dringend bei Deinem Freundlichen vorstellig!
    Grüße Leines