Zapfenschlüssel für Scheibenbremsen Hinten

  • Hallo im Forum,
    an meinem T4 müssen alle vier Bremsen mit Belägen und Bremscheiben getaucht werden. In meinem T4 Reparaturbuch steht jetzt was von einem Zapfenschlüssel
    für den Bremszylinder. Hat jemand so was schon mal gesehen ?.
    Gibts davon ein Bild oder ne Zeichnung ?
    Braucht mann den Zapfenschlüssen unbedingt, oder kann mann da auch
    improvisieren ?.
    Ich hab ein "supergünstiges" Angebot für alle 4 Bremsen mit Belägen und Scheiben für ca. 380€,
    falls das Gut ist und jemand interesse hat, gibt es die Adresse bei mir.


    Gruß und bis dann
    Eugen

  • hi Eugen,


    ich habs gerade am samstag beim meinen 75 kw gemacht - mit einer wasserpumpenzange den kolben rechtsrum gedreht und mit einem hammerstiel gleichzeitg kräftig gegen den kolben gedrückt. fertig wars :-))))



    gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ich habe hierfür eine Schraubzwinge geopfert.
    Den Teller mit einem Schweisspunkt fixiert, damit er sich mitdreht.
    Auf den Teller eine grosse Knarrennuss (oder ein passendes Rohrstück)
    aufgeschweisst. Dann 2 Zapfen (Schweisspunkte aufeinandersetzen und keil-
    förmig zurechtfeilen) aufgeschweisst, fertig.


    Material etwa 10 EUR. Damit wird gleichzeitig der Kolben gedreht und durch das
    Gewinde der Schraubzwinge der Druck aufgebaut, der den Kolben zurückpresst.

  • >hi Eugen,
    >ich habs gerade am samstag beim meinen 75 kw gemacht - mit einer wasserpumpenzange den kolben rechtsrum gedreht und mit einem hammerstiel gleichzeitg kräftig gegen den kolben gedrückt. fertig wars :-))))
    >
    >gruß von taxman


    Moin.


    Falls Du einen Abzieher für Kugelköpfe haben solltest oder besorgen kannst, fahre genau so fort wie vorher beschrieben und benutze anstelle des Hammerstieles den Abzieher in umgekehrter Funktion. D.h. das Du den Abzieher umdrehst und ihn als Hebel bzw Keil benutzt. Man kann sich auch eine Nuss vom Nusskasten zurechtflexen bzw. feilen oder schleifen weil du gleichzeitig drehen und drücken musst.


    Viel Glück.


    PS.: Dein Angebot ist übrigens ein absolutes Schnäppchen.
    Ich habe nur für Steine hinten 111KW 90 Euronen bei ATU bezahlt.

  • Hallo,


    diesen Zapfenschlüssel gibt's tatsächlich, ist auch in diversen Reparaturanleitungen zu sehen. Du brauchst ihn um die Kolben der Bremse zurückzudrehen. Achtung nicht zurückdrücken, sonst zerstörst Du eventuell das Gewinde der automatischen Nachstellung. Improvisiert habe ich selber. Nimm ein breites (so breit wie der Außendurchmesser des Bremszylinders) Flacheisen und flexe in der Mitte ca 3mm tief raus, sodaß außen zwei Zapfen stehen bleiben. Mit dem Teil kannst Du dann den Bremskolben zurückdrehen.


    g_ruezi


    >Hallo im Forum,
    >an meinem T4 müssen alle vier Bremsen mit Belägen und Bremscheiben getaucht werden. In meinem T4 Reparaturbuch steht jetzt was von einem Zapfenschlüssel
    >für den Bremszylinder. Hat jemand so was schon mal gesehen ?.
    >Gibts davon ein Bild oder ne Zeichnung ?
    >Braucht mann den Zapfenschlüssen unbedingt, oder kann mann da auch
    >improvisieren ?.
    >Ich hab ein "supergünstiges" Angebot für alle 4 Bremsen mit Belägen und Scheiben für ca. 380€,
    >falls das Gut ist und jemand interesse hat, gibt es die Adresse bei mir.
    >Gruß und bis dann
    >Eugen