Hilfe ! Zahnriemen

  • hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd

  • >hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd


    Hi,
    ich kann dir Leider nicht helfen. Brint dir auch nichts.
    Aber mich hat der gleiche Spaß vor 1,5 Jahren 7 500DM plus 3500 DM von VW gekostet. Die gesammelten Werke und alle Infos dazu sende ich dir per Mail an
    deine private Adresse. An alle Anderen bei gleichen Problemen ne kurze Mail an mich dann bekommt Ihr auch die Infos.


    Gruß Eugen

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Baujahr, die gleiche Kilometerleistung und habe vor kurzem den Zahnriemen und alle anderen Riemen, Rollen, Wasserpumpe! usw. wechseln lassen. Als ich in der VW Werkstatt auftauchte, um einen Termin zu machen,ich nenne es eher eine kapitale Reperatur bei Kosten von über 900 euro, war man in der VW Werkstatt sehr erstaunt dass ich schon bei 85000km einen Riemenwechsel machen lassen wollte, obwohl der Wechsel erst bei 120000km fällig wäre. Rücksprache mit einem
    ADAC - Pannenhelfer ergab, dass er nur sehr selten einen T4 mit Riemenriss am Haken hat, wenn dann ist nach seiner Aussage nicht die Kilometerleistung alleine ausschlaggebend, sondern auch das Alter des Riemens. Älter als 5-6 Jahre scheint kritisch zu sein. In der Bedienungsanleitung steht angeblich auch davon etwas drin. Interessant wäre zu erfahren warum der Riemen gerissen ist. Es soll nämlich Probleme mit Wasserpumpen geben, die sich mit der Zeit lösen und dann den Riemen blockieren. Hier soll sich VW schon Kulant gezeigt haben, aber nur wenn Checkheft i.o.


    M.f.G


    Jörg.





    >hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd

  • >hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd


    Hallo Bernd ...


    .. das geleiche passiert in 08/02 .. MV 2/98 .. bei km 78.000 ...
    Schaden: 2400 Euro (kompletter Kopf- Nockenwelle 3 Teile )


    Das Auto hatte im Serviceheft genau einen Eintrag (also vergiss das mit checkheftgepflegt... ) und VW hat 600 Euro übernommen (war auch enttäuscht aber besser als nix...)


    Hatte damals den Antrag an die Kulanzabteilung nach Wolfsburg direkt geschickt ... die Höhe der Kulanz ist bei jedem anders je nach Ermessen des Sachbearbeiters (meine Erfahrung) ...


    Falls Du Unterlagen brauchst oder Bilder einer dreiteiligen T4 Nockenwelle...


    Das sind die Leiden der begeisterten t4 Fahrer (das passiert halt bei einem Vito nicht - dafür andere Dinge :) ...


    zinserfamily@web.de


    Gruss Lurchi

  • Aber Hallo,
    da liegst du aber völlig falsch. Falls es dich interresiert kann ich dir ne
    Liste mit 15 Leuten senden . Die alle so wie ich bis zu 75 00DM für die Reparatur bezahlt hat. Exclusive den 3 500DM die VW noch bezahlt hat.
    Gruß Eugen
    >Hallo,
    >ich habe das gleiche Baujahr, die gleiche Kilometerleistung und habe vor kurzem den Zahnriemen und alle anderen Riemen, Rollen, Wasserpumpe! usw. wechseln lassen. Als ich in der VW Werkstatt auftauchte, um einen Termin zu machen,ich nenne es eher eine kapitale Reperatur bei Kosten von über 900 euro, war man in der VW Werkstatt sehr erstaunt dass ich schon bei 85000km einen Riemenwechsel machen lassen wollte, obwohl der Wechsel erst bei 120000km fällig wäre. Rücksprache mit einem
    >ADAC - Pannenhelfer ergab, dass er nur sehr selten einen T4 mit Riemenriss am Haken hat, wenn dann ist nach seiner Aussage nicht die Kilometerleistung alleine ausschlaggebend, sondern auch das Alter des Riemens. Älter als 5-6 Jahre scheint kritisch zu sein. In der Bedienungsanleitung steht angeblich auch davon etwas drin. Interessant wäre zu erfahren warum der Riemen gerissen ist. Es soll nämlich Probleme mit Wasserpumpen geben, die sich mit der Zeit lösen und dann den Riemen blockieren. Hier soll sich VW schon Kulant gezeigt haben, aber nur wenn Checkheft i.o.
    >M.f.G
    >Jörg.
    >
    >>hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd

  • So falsch kann ich gar nicht liegen, denn leider musste ich über 900 Euro an VW Überweisen. Es war leider kein schlechter Traum, das Geld ist tatsächlich weg.


    Im Übrigen habe mir von drei VW-Werkstätten, ATU und einer weiteren freien Werkstatt Angebote eingeholt. Die lagen alle zwischen 800 und 950 Euro, jedoch mit Ausstausch sämtlicher Verschleissteile.


    Aber wenn' s irgendwo für 500 DM (250 Euro) den Wechsel mit Teilen und Garantie gibt, wäre es schön zu wissen, wo das ist.


    jörg.





    >Aber Hallo,
    >da liegst du aber völlig falsch. Falls es dich interresiert kann ich dir ne
    >Liste mit 15 Leuten senden . Die alle so wie ich bis zu 75 00DM für die Reparatur bezahlt hat. Exclusive den 3 500DM die VW noch bezahlt hat.
    >Gruß Eugen
    >>Hallo,
    >>ich habe das gleiche Baujahr, die gleiche Kilometerleistung und habe vor kurzem den Zahnriemen und alle anderen Riemen, Rollen, Wasserpumpe! usw. wechseln lassen. Als ich in der VW Werkstatt auftauchte, um einen Termin zu machen,ich nenne es eher eine kapitale Reperatur bei Kosten von über 900 euro, war man in der VW Werkstatt sehr erstaunt dass ich schon bei 85000km einen Riemenwechsel machen lassen wollte, obwohl der Wechsel erst bei 120000km fällig wäre. Rücksprache mit einem
    >>ADAC - Pannenhelfer ergab, dass er nur sehr selten einen T4 mit Riemenriss am Haken hat, wenn dann ist nach seiner Aussage nicht die Kilometerleistung alleine ausschlaggebend, sondern auch das Alter des Riemens. Älter als 5-6 Jahre scheint kritisch zu sein. In der Bedienungsanleitung steht angeblich auch davon etwas drin. Interessant wäre zu erfahren warum der Riemen gerissen ist. Es soll nämlich Probleme mit Wasserpumpen geben, die sich mit der Zeit lösen und dann den Riemen blockieren. Hier soll sich VW schon Kulant gezeigt haben, aber nur wenn Checkheft i.o.
    >>M.f.G
    >>Jörg.
    >>
    >>>hallo leute, kann mir jemand helfen? bei meinem t4, bj '97, km 90.000 ist jetzt der zahnriemen gerissen ! und nach der komlpetten erneuerung jetzt auch noch der turbolader kaputt, wer kann mir helfe wg. kulanz, rep.-kosten usw und wer hat schon solche probleme gehabt ? bernd