CC Aufstelldach Verriegelung erst zu stramm dann locker

  • Bei meinem CC hat sich auf der Urlaubsfahrt das Dach nach langer Öffnungszeit nicht mehr schließen / verriegeln lassen. Die erste Stuf der verriegelung klappte ganz locker, aber die zweite wollte nicht einrasten. Trotz fast 90 kg am Griff des Aufstelldaches war es nicht möglich den Zapfen zum einrasten zu bringem.


    Habt Ihr da einen Trick??


    Es war natürlich am letzten Tag des Urlaubs und wir wollten so schnell wie möglich heim. Also Bordwerkzeug raus und Zapfen lösen und estwas weiter herausdrehen. Das Dach rastete nun wieder ein, war aber nicht mehr ganz so stramm festgemacht, so dass die Windgeräusche größer wurden und auch ein leichter Zugluftstoß durch die Ritze kam.


    Wie stellt man das Dach ein, wie stramm sitzt die 2. Verriegelung bei Euch ?

  • Hi Matt,
    schau doch mal auf die Seite von Westfalia:
    http://www.westfalia-van.de
    In Downloadbereich gibts eine Einstellanleitung für das AD.
    Ich muss allerdings sagen, das ich die richtige Einstellung auch noch nicht gefunden habe.
    Es scheint wohl etwas temperaturabhängig zu sein.
    Bei der Abnahme meines CC-Event beim Händler ging die Verriegelung auch nicht zu.
    Gruss Lutz

  • Hallo, es geht auch ohne Verriegelung, ich hab die Blechhuelse einfach
    abgeschnitten. Nun geht das Einziehen sekundenschnell - ist ja wichtig
    wenn Alarmstart erforderlich - bei naechtlichen Überfall -
    Das das Aufstelldach auf mich draufallen kann und mich (90 kg) einfach zerquetschen kann halte ich für unwahrscheinlich.
    Karl

  • Ich habe auch immer Probleme gehabt, vor allem, wenn die drei Schlafsäcke noch auf den Polstern lagen. Aber mit etwas Geduld habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Allerdings soll es einen höheren Gummispoiler geben, den werde ich mir kaufen.
    Gruß
    redvanman

  • Hallo,
    hab' das gleich problem. Bei mir hängt's mit der Sommeneinstrahlung und der dadurch verbundenen Materealausdehnung zusammen (bei schwarz kein Wunder). Einen KM mit halb verriegeltem Dach fahren und dann ganz zumachen. Das geht bei mir immer.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Danke für die Tipps!
    Es liegt also wirklich an der Hitze! Je nach Sonneneinstrahlung, jetzt werde ich mir das Dach mal so einstellen, dass es gut abgedichtet schließt, der Tipp mit dem "Abkühlen" Offen fahren ist gold wert danke nochmal an alle