...und nochmal zum Thema Rußfilter

  • Hallo,


    verfolge die Disskussion auch schon länger.
    Gibt es einen technischen Grund, warum die Nachrüstung nur beim MV geht und nicht bei Trapo?


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Da bleibe ich erst einmal ganz rugig mit meinem Trapo 77kw. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dem vorher verlinktem Artikel einfach aus Platzgründen der Trapo unterschlagen wurde.


    Gruß Klaus

  • Aussage meines Freundlichen am 04.04.2005:


    "Wir wissen noch gar nichts, weder wann er kommt, noch was er kosten wird. VW wird den Rußfilter noch so lange zurückhalten, bis die steuerlichen Anreize klar sind. Im Zubehör gibt es ihn aber schon".


    Also ehrlich, manchmal habe ich so das Gefühl, dass sich einige Mitarbeiter für ihren Job nicht wirklich interessieren, sondern nur das tun, was so im Tagesgeschäft anfällt, aber nichts darüber hinaus. Wieso weißt Du sonst, wann der Rußfilter kommt und andere nicht?


    Ein gutes Beispiel ist auch meine Leuchteneinheit vorne. Beide Klargläser haben innen etwa im Durchmesser von 10 cm, leicht oval, einen dauerhaften Schmierfilm. Kein anderer MV auf dem Hof (also auch nicht die Gebrauchten) hat den Film, aber mein Freundlicher (diesmal ein anderer Mitarbeiter)sagt:


    "Das Problem ist VW bekannt, eine Lösung aber noch nicht in Sicht". Ich melde mich, wenn ich etwas erfahre. -Wer´s glaubt wird selig-. Er hätte auch sagen können: Fragen Sie nochmal nach, wenn Sie ihren Wagen irgendwann verkauft haben.


    mfg. Christian

  • Hier muß ich den Kollegen in Schutz nehmen. Die Information liegt mir auch erst seit 05.04. vor.


    Weiter heißt es in der Mitteilung, daß "aktuell an Freigaben für Nachrüstlösungen gearbeitet wird".


    Für den 5-Zylinder soll es den RPF als Option im 1. Quartal geben, für den 77 kW 4. Quartal 05. 63 kW ???


    Bei HJS und Twin-tec ist von Nachrüstlösungen noch nichts zu sehen.


    gruß felix

  • Der Nachrüst-DPF den VW-Deutschland bringen wird, wird etwa zwischen € 600-800 liegen, seine Partikelreduktion soll bei 65% liegen. Ab 01/06 soll dieser Filter mit € 250,-- gefördert werden.Ab ca. November/Dezember 05 wird es auch einen Werksfilter gegen Mehrpreis ca. € 800,-- geben, gleichzeitig erreicht der T5 dann den Abgaswert Euro 4. Dieser werkseitig verbaute Filter wird eine Partikelreduktion von bis zu 90% erreichen, Förderung durch Gesetzgeber angedacht von € 350,--. Also, Umweltschutz bezahlt man selbst....

  • Der DPF bei unserem neuen A6 Avant 3.0 hat knapp 700,-- gekostet.


    Von Haus aus hat er EU 4.


    Keine Förderung, nichts!


    Aber ein gutes Gefühl, ETWAS für die Umwelt getan zu haben...und evtl. soll es ja ab 2006 eine (kleine) Förderung geben.



    Gruß


    Ralph