• Hi Leute!


    Hab vor mir nen MV zu kaufen am leibste nen Atlantis so 99er Bj, jetzt meine Frage nen Freund der auch MV fährt meint gehört zu haben das man für 200eur ne auflastung bekommt mit LKWzulassung ohne was am Fahrzeug zu ändern?!Ist das möglich ohne das daß Finanzamt einem in dei quere kommt???Hab jetzt nen 97er Kombi langer Radstand und mit LKW zulassung gekauft, ist aber nicht auf 2810kg aufgelastet hat aber auf den Papieren keine Sitze hinten drin und das Finanzamt hat damals übelst stress gemacht und wollte ihn als PKW versteuern wenn ich nicht ne Trennwand einziehe (Sitze dürfte er aber trotzdem hinten nicht haben).Will bei dem neuen aber auch die günstigere LKW versicherung genießen!


    Danke Markus

  • Du kriegst einen MV überhaupt nicht als LKW zugelassen!!


    Du mußt AUFLASTEN! Und das ist beim 111'er ohne Umbauten wahrscheinlich nur per Gutachten von z.B. Jann machbar!
    Investier das Geld und Du zahlst nur Deine 172 Euro!


    Gruß


    Mat.

  • >Du kriegst einen MV überhaupt nicht als LKW zugelassen!!
    >Du mußt AUFLASTEN! Und das ist beim 111'er ohne Umbauten wahrscheinlich nur per Gutachten von z.B. Jann machbar!
    >Investier das Geld und Du zahlst nur Deine 172 Euro!
    >Gruß
    >Mat.


    Doch, so man ihn völlig kastriert ;) Sitze raus, Gurte ab. Gurtpunkte zuschweißen, hintere Fenster mit undurchsichtigen Folien zubacken, Fußboden raus, Trennwand reindübeln und zu guter letzt: bettel bettel beim FA ;)


    So kann man auch den MV zum LkW machen!
    Ob sich der Aufwand dann aber lohnt, wenn die Versicherungsrechnung kommt?-))


    MfG
    Roman

  • Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, ob bei meinem Multivan eine Auflastung besonders teuer wird, oder muß ich dafür in die Werkstatt (Raffay am Krohnstieg in Hamburg hat da gaaar keine Ahnung!!!):


    EZL: 11/96
    Modell 97
    102 PS TDI


    Danke,
    Ingo

  • >Nur - isses dann noch ein MV??? ;o)
    >Mat.


    Muss er ja nicht, Hauptsache LkW oder? **ggg**


    MfG
    Roman


    PS: Zumindest V ist er ja noch geblieben.-)

  • Wenn Du aus Hamburg kommst, würd ich Dir den dringenden Rat geben, Dich an VW Wichert in Norderstedt zu wenden. Die kennen sich mit de Thematik aus. Ich habe nun schon 3 Fahrzeuge von denen auflasten lassen.


    2 waren ein 60 PS, BJ 93, Trapo


    und mein aktueller ist ein 111 kw TDI, BJ 99


    Ich habe jeweils nur die Federn ändern müssen. Ich habe Eibach bzw ein komplettes P2 Fahrwerk verbaut und Null Probleme gehabt. Mein MV hat zudem noch WoMo Zulassung und somit in der Versicherung superbillig. Ich Zahle 360 Vollkasko / Jahr. Allerdings bekomme ich auch Beamtenrabatt.


    gruß Jan


    >Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, ob bei meinem Multivan eine Auflastung besonders teuer wird, oder muß ich dafür in die Werkstatt (Raffay am Krohnstieg in Hamburg hat da gaaar keine Ahnung!!!):
    >EZL: 11/96
    >Modell 97
    >102 PS TDI
    >Danke,
    >Ingo

  • >Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, ob bei meinem Multivan eine Auflastung besonders teuer wird, oder muß ich dafür in die Werkstatt (Raffay am Krohnstieg in Hamburg hat da gaaar keine Ahnung!!!):
    >EZL: 11/96
    >Modell 97
    >102 PS TDI
    >Danke,
    >Ingo


    .. Hallo Ingo,


    schau mal auf der Startseite in den FAQs nach Auflastung.


    Grüße


    tomy

  • Auf jeden Fall notwendig: Neue Federn. Die MV haben eine mit grauer Farbmarkierung drin => mit der kannste nicht auflasten.


    Also: Feder von einem anderen Anbieter (also nicht VW) holen und zwar eine sog. "Tieferlegungsfeder". Beispielsweise von H&R - such einfach mal mit der Forensuche danach. Weitec bringt sicherlich auch genügend Ergebnisse.


    CU Martin (T4 MV VR6 mit Weitecs aufgelastet - bringen tut's nächstes Jahr was... Außer sie ändern das mit den 2,81 t.)

  • >Wenn Du aus Hamburg kommst, würd ich Dir den dringenden Rat geben, Dich an VW Wichert in Norderstedt zu wenden. Die kennen sich mit de Thematik aus. Ich habe nun schon 3 Fahrzeuge von denen auflasten lassen.
    >2 waren ein 60 PS, BJ 93, Trapo
    >und mein aktueller ist ein 111 kw TDI, BJ 99
    >Ich habe jeweils nur die Federn ändern müssen. Ich habe Eibach bzw ein komplettes P2 Fahrwerk verbaut und Null Probleme gehabt. Mein MV hat zudem noch WoMo Zulassung und somit in der Versicherung superbillig. Ich Zahle 360 Vollkasko / Jahr. Allerdings bekomme ich auch Beamtenrabatt.
    >gruß Jan
    >>Kann man eine pauschale Aussage darüber treffen, ob bei meinem Multivan eine Auflastung besonders teuer wird, oder muß ich dafür in die Werkstatt (Raffay am Krohnstieg in Hamburg hat da gaaar keine Ahnung!!!):
    >>EZL: 11/96
    >>Modell 97
    >>102 PS TDI
    >>Danke,
    >>Ingo




    de DL5EI