Geräusch Motorraum TDI, 111kw, Bj 2000, 30Tkm

  • Bin z.Zt. im Urlaub auf Sylt (Wetter so 3-4). Nach längerer Fahrt habe ich ein Geräusch im Motorraum, würde es als hochfrequentes Rattern/Klopfen bezeichnen. Kommt in Fahrtrichtung von der rechten Motorseite. Ist besonders laut bei Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor kalt ist. Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar. War beim VW-Händler, der konnte nichts hören (warmer Motor). Er sagte jedoch, daß WAPU, Riemenspanner und Zahnriemen nicht in Frage kommen, da entsprechende Geräusche permanent zu hören wären. Bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.


    Mache mir schon einen Kopf in der Sache. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder so etwas schon gehabt?


    Dank vorab


    Henner

  • Hört sich exakt an wie mein Klimaanlagenschaden. War am schlimmsten nach ca. 10min Fahrt un dann irgendwo runterbremsen. Probier mal aus ob das Geräusch weg ist wenn Du die Klimatronic auf ECO schaltest.
    Schadensbild ist leider bekannt, such mal die letzten 4 Wochen durch, du findest mindestens 10 Mitleidende.


    Soviel zur VW Qualität :-((


    Ciao smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Dank Dir habe auch schon so eine Vermutung gehabt. Werde mal Deinen Tip ausprobieren. Ggf komme ich auf Deine Erfahrungen in der Sache zurück.


    Gruß Henner

  • >Bin z.Zt. im Urlaub auf Sylt (Wetter so 3-4). Nach längerer Fahrt habe ich ein Geräusch im Motorraum, würde es als hochfrequentes Rattern/Klopfen bezeichnen. Kommt in Fahrtrichtung von der rechten Motorseite. Ist besonders laut bei Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor kalt ist. Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar. War beim VW-Händler, der konnte nichts hören (warmer Motor). Er sagte jedoch, daß WAPU, Riemenspanner und Zahnriemen nicht in Frage kommen, da entsprechende Geräusche permanent zu hören wären. Bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    >Mache mir schon einen Kopf in der Sache. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder so etwas schon gehabt?
    >Dank vorab
    >Henner


    Hallo,
    habe ähnliches Problem gehabt.
    Schau mal nach dem Schwingungsdämpfer,die reissen ein.


    Gruss Eddy