Batterie leer, Fremdstart fehlgeschlagen!!!!!! v

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, als ich meinen t5 öffnen wollte ging garnichts.
    ich habe ihn dann über die Fahrertür geöffnet. dann habe ich die zündung ausprobiert. ging auch nichts. jetzt da ich einen zweitbatterie unterm fahrersitz habe wollte ich über die starten. aber funzte auch nicht recht, der anlasser lies den motor nicht an!!!. er machte blos drdrdrdrdr(ich kann das geräusch nicht besser beschreiben), aufjedenfall der anlasser bewegte sich aber der motor nicht. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ein richtiges starthilfekabel genommen habe, ich glaube meines war 16mm², kann es sein dass dieses zu dünn war???? Aufjedenfall ich habe es danach mit meinem anderen auto versucht und bin zum selben ergebnis gekommen. ich denke aber nicht dass der anlasser kaputt ist weil das fahrzeug gerademal 3-4wochen alt ist.
    Ich habe jetzt ein Battiere Ladegerät dran hängen. Könnt ihr mir sagen welches Kabel ich bräuchte oder was da ein Problem sein könnte.


    Gruß
    @di

  • ...darum haben wir unseren auch gewandelt. unser freundlicher sagte dann immer die starterbatterie sei so im keller, daß fremdstarten nicht mehr geht. wenn die bat. eine weile am ladegerät hängt geht alles wieder. DAS LÖST DEIN PROBLEM ABER NICHT!!! wie gesagt unserer wurde der ständigen tiefentladungen gewandelt - nur das hilft wirklich!!!


    gruß heiko

  • Hallo @di, die Lösung ist ja nicht das Fremdstarten! Dein Auto ist nicht mehr fahrbereit - also sofort die VW Moblitätsgarantie in Anspruch nehme, die Hotline anrufen, damit bei VW schon mal dein Auto registriert ist. Du wirst mit dem nächten VW-Haus weiterverbunden. Sag, dass die bitte einen Abschleppwagen mitbringen und ein Ersatzauto, denn das Fremdstarten löst dein zukünftiges Problem nicht! Die Werkstatt muss herausfinden, welcher elektrische Verbraucher sich nicht abgeschaltet hat. Hat bei mir erst beim sechsten! Mal funktioniert, nachdem sämtliche Massepunkte des CAN-Busses auf vernünftige Masse geprüft wurde. Also dieses Problem ist VW beim T 5 bekannt, aber es ist oft lösbar! Also - nicht selbst überbrücken. Dafür sollte man beim T5 ein entsprechend gesichertes Überbrückungskabel verwenden, da ansonsten durch Spannungsspitzen die ganze Elektronik zerstört werden kann. Lass das mal schön die Freundlichen selbst machen!
    MfG
    Diethelm

  • ... die Masse muß an die eingeschraubte vordere Abschleppöse gezwickt werden.
    Sprach Mechanix als er meinen holte und gleich den Ersatzwagen mitbrachte.


    Mfg Peter