Starkes Rußen beim Beschleunigen (111kw)

  • Hallo,
    bei T4 (111kw) mit ProjektZwo CHIP auf 180PS
    rußt extrem stark.Das hat er vorm halben Jahr noch nicht gemacht.
    Mitlerweile müssen die Autos hintermir die Nebelscheinwerfer anschalten,
    wenn ich ihn im 2ten gang hochzieh.
    Luftfilter sieht noch gut aus. LMM ist auch neu.
    Kanns der Dieselfilter sein?
    Hat den schon mal einer gewechselt(viel Arbeit?) und bei wieviel km.
    Meiner hat jetzt knapp 130tkm.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    wie lange hast Du den Chip schon drin? Ich habe meinen 111er vor ca. 4 Monaten
    mit der Powerbox von Princiotta gechipped und seitdem russt er auch extrem.
    Es sieht ganz so aus, als ob der Chip einfach nur die Einspritzmenge erhöht,
    ohne Rücksicht auf Lastzustand, Luftmenge, Ladedruck, etc.
    Aus dem Grund werde ich die Powerbox auch wieder ausbauen, bzw. nur bei
    Bedarf zuschalten.


    Gruss,
    Werner


    >Hallo,
    >bei T4 (111kw) mit ProjektZwo CHIP auf 180PS
    >rußt extrem stark.Das hat er vorm halben Jahr noch nicht gemacht.
    >Mitlerweile müssen die Autos hintermir die Nebelscheinwerfer anschalten,
    >wenn ich ihn im 2ten gang hochzieh.
    >Luftfilter sieht noch gut aus. LMM ist auch neu.
    >Kanns der Dieselfilter sein?
    >Hat den schon mal einer gewechselt(viel Arbeit?) und bei wieviel km.
    >Meiner hat jetzt knapp 130tkm.
    >Gruß
    >Andy

  • >Hallo Andy,
    >wie lange hast Du den Chip schon drin? Ich habe meinen 111er vor ca. 4 Monaten
    >mit der Powerbox von Princiotta gechipped und seitdem russt er auch extrem.
    >Es sieht ganz so aus, als ob der Chip einfach nur die Einspritzmenge erhöht,
    >ohne Rücksicht auf Lastzustand, Luftmenge, Ladedruck, etc.
    >Aus dem Grund werde ich die Powerbox auch wieder ausbauen, bzw. nur bei
    >Bedarf zuschalten.
    >Gruss,
    >Werner


    Hallo Werner,
    der Chip ist direkt beim Händler ins Neufahrzeug eingebaut worden, das war 12/99. War eauch kein "billig" Chiptuning, wiegesagt ProjektZwo.
    Chip und zusätzlicher Ölkühler wurde eingebaut für damals 2500 DM.
    Hat am Anfang auch nicht gerußt.
    Kumpel hat mir gesagt Schwarzer Ruß ist ein Zeichen von zu wenig Luft bzw. zuviel Diesel, sprich Luftfilter zu.
    Grauer Ruß, ein Zeichen von zu wenig Diesel, sprich Dieselfilter zu.


    Gruß
    Andy

  • denn der verstellt sich mit der zeit minimal, so daß entweder zu früh oder zu spät eingespritzt wird.
    Er wird mit der Spannrolle eingestellt.

  • >Hallo,
    >möglicherweise schließt dein AGR-Ventil auf Grund von Verdreckung nicht richtig,
    dann hat er keinen Luftüberschuß mehr und rußt was das Zeug hält.Vor allem bei hohen Drehzahlen.


    Gruß
    Frank

  • >Steht nicht der Wechsel des Zahnriemens an - danach war bei mir das Rußen weg.


    Komisch, der Zahnriemen wurde vor ca 4-5 Monaten gewechselt, paßt genau
    in den Zeitraum seitdem es qualmt.
    Vielleicht haben die in der Werkstatt etwas falsch eingestellt?


    Andy

  • >>Hallo,
    >>möglicherweise schließt dein AGR-Ventil auf Grund von Verdreckung nicht richtig,
    >dann hat er keinen Luftüberschuß mehr und rußt was das Zeug hält.Vor allem bei hohen Drehzahlen.
    >Gruß
    >Frank
    Danke Frank,


    kannst Du mir sagen wo das AGR(Abgasrückführungs) Ventil sitzt?


    Gruß
    Andy

  • >>>Hallo,
    Befindet sich unter/hinter dem Ladeluftkühler. Reinigung des AGR-Ventiles ist in den FAQs beschrieben, mit Bildern.


    Gruß
    Frank

  • >>>>Hallo,
    >Befindet sich unter/hinter dem Ladeluftkühler. Reinigung des AGR-Ventiles ist in den FAQs beschrieben, mit Bildern.
    >Gruß
    >Frank
    Schlag mich Frank,
    entweder ich bin Blind oder hab schon ne Flasche Bier zuviel.
    Ich finds nicht in der FAQ.
    Hast Du vielleicht einen Link?


    Danke
    Andy

  • Uuuups
    habe mich wohl geirrt.
    Aber wenn du in der Beitragssuchmaschiene "agr reinigung" eingibst und dann den Artikel "Das schwarze Loch - Meine AGR" auswählst hast du alles was du brauchst.


    Gruß
    Frank