Wohin mit dem Feuerlöscher (2001 CC)?

  • Nachdem ich in letzter Zeit zwei Fahrzeugbrände aus der Nähe miterlebt habe, habe ich mir nun einen 1 kg-Löscher geleistet, mit dem man einen Brand zumindest in der Anfangsphase noch besiegen kann.
    Nun suche ich in meinem California Coach (Aufstelldach) nach einer Stelle, wo er mir nicht im Weg und trotzdem schnell greifbar ist.
    Meine erste Idee war, seinen Halter hinten auf der Fahrertrittstufe festzunieten, aber vielleicht hat jemand eine bessere (und schon Erfahrung).


    Danke für Tips,


    Ulrich

  • >Nachdem ich in letzter Zeit zwei Fahrzeugbrände aus der Nähe miterlebt habe, habe ich mir nun einen 1 kg-Löscher geleistet, mit dem man einen Brand zumindest in der Anfangsphase noch besiegen kann.
    >Nun suche ich in meinem California Coach (Aufstelldach) nach einer Stelle, wo er mir nicht im Weg und trotzdem schnell greifbar ist.
    >Meine erste Idee war, seinen Halter hinten auf der Fahrertrittstufe festzunieten, aber vielleicht hat jemand eine bessere (und schon Erfahrung).
    >Danke für Tips,
    >Ulrich


    Hi


    Vorne a m Beifahrersitz, etwas unterhalb der Sitzkante!
    Ist sogar ein Drehsitz bei mir, stört an der Stelle überhaupt nicht.
    Kommt auch nicht den Beinen in die Quere!
    Und ist mit der rechten Fahrerhand sofort griffbereit!
    Habe allerdings 93er Benziner, aber das sollte keinen Unterschied machen.
    Denn mit Bohren vorne unterhalb der Konsole zwischen den Vordersitzen, wo auch platz wäre, sollte man mit Bohren wegen des tanks vorsichtig sein!
    Aber so schön elegant aufgeräumt wäre das eh nicht!



    mfG


    Adi


    mfG


    Adi

  • >Nachdem ich in letzter Zeit zwei Fahrzeugbrände aus der Nähe miterlebt habe, habe ich mir nun einen 1 kg-Löscher geleistet, mit dem man einen Brand zumindest in der Anfangsphase noch besiegen kann.
    >Nun suche ich in meinem California Coach (Aufstelldach) nach einer Stelle, wo er mir nicht im Weg und trotzdem schnell greifbar ist.
    >Meine erste Idee war, seinen Halter hinten auf der Fahrertrittstufe festzunieten, aber vielleicht hat jemand eine bessere (und schon Erfahrung).
    >Danke für Tips,
    >Ulrich


    Hi Ullrich
    Ich habe meinen in der B-Säule hinter den Beifahrersitz geschraubt.Dort kannst du auch ohne Probleme den Sitz noch drehen.Ich habe auch schon mal einen gesehen der hatte ihn dort angeschraubt wo normaler weise der Tresor(links neben der Sitzbank)ist.


    Gruß Markus

  • Vor wenigen Tagen habe ich einen nagelneuen T4 (MV) bei der Berliner Polizei gesehen, und da wurde ein Feuerlöscher links unten seitlich an den Sockel vom Fahrersitz gebaut. Allerdings sind dort die Sitze nicht mehr drehbar, weil sich in der Mitte zwischen den Sitzen eine spezielle Kiste befindet, in welcher u.a. das Funkgerät untergebracht ist.


    Matthias

  • B-säule an Schiebetür: Da kannst Du ihn, wenn es heiß wird, auch als Fahrer greifen und losrennen. Es funktioniert, ich habe den Ernstfall schon hinter mir.

  • >B-säule an Schiebetür: Da kannst Du ihn, wenn es heiß wird, auch als Fahrer greifen und losrennen. Es funktioniert, ich habe den Ernstfall schon hinter mir.
    Bei meiner Variante gehts fast noch schneller!


    mfG


    Adi

  • Meiner sitzt hinter dem Fahrersitz an der Stirnseite des Küchenschranks.
    Vorteile: Griffbereit aus jeder Sitzposition, Direkt mit dem Holz des Schrankes verschraubt, also keine Basteleien an den Seitenverkleidungen und sehr solide, Ausserdem kann man bei Urlaubsfahrten kleinere Sachen zwischen B-Säule und Feuerlöscher stecken, die dann sicher festgehalten werden. Fahresitz bleibt weiter drehbar, nur muß zum Drehen der Löscher aus der halterung genommen werden.


    Gruß,


    Stefan

  • stimmt- aber nur als Fahrer/Beifahrer. Und was ist wenn Du hinten sitzt und kochst und die Friteuse fängt Feuer?? Naaa??? Da ist meine Version besser!! LOL


    Die Hauptsache ist, wir haben so ein Ding dabei.

  • Hi,


    ich hatte den Feuerlöscher beim Neuwagen gleich mitbestellt. Einbauort wie oben, weiss jetzt nur nicht ob der 1Kg hat, ist halt die kleine übliche Größe für PKW. Der Fahrersitz läßt sich weiterhin drehen.

  • Hej Ulrich,


    ich hatte nen 2kg Löscher drin in meinem Bus.
    Dann wurde es mal ernst auf der Autobahn und danach hab ich mir dann nen 6 kg Löscher eingebaut.
    Mit dem kleinen bekommt man noch nicht mal ne kokelnde Batterie aus.
    Situation: Motorhaube verklemmt durch Unfall und drinnen schwelt es. Nicht auszubekommen.
    Hätte man im richtigen Winkel einfach so draufhalten können wie mans gelernt hat - dann eventuell.
    Aber so? Keine Chance.
    Feuerwehr hats dann mit nem großen Löscher gemacht.
    Der 6 Kg Löscher (der das gleiche kostet wie ein kleiner, sitzt rechts an der Konsole des Beifahrersitzes schräg zwischen Sitz und B-Säule.
    Ich habe die Halterung einfach in ein dort vorhandenes Loch angeschraubt.
    Beifahrertür auf und ich habe ihn mit einem Griff draußen.
    Hat sich bewährt.
    Der reicht dann auch.
    Habs vor einigen Monaten erlebt.
    Da war dann sogar noch ein Rest drin.



    Gruß Fridi

  • kann jedem nur empfehlen, mal zu probieren nen Löscher auszulösen...Ich weiss, das kost´ Geld. (aber einfach nen neuen kaufen undden alten bei ebay reinstellen *gd&rvvf*.


    Unter 2kg lohnt sich kaum das Anmfangen, da muss man schon sehr schnell sein und ne enorm geringe Hemmschwelle haben das Ding zu nutzen....


    Jens

  • >stimmt- aber nur als Fahrer/Beifahrer. Und was ist wenn Du hinten sitzt und kochst und die Friteuse fängt Feuer?? Naaa??? Da ist meine Version besser!! LOL
    >Die Hauptsache ist, wir haben so ein Ding dabei.


    Nee Friteuse im t4, das ist allerdings ein gewichtiger, häufig vorkomme4nder,
    unbedint abzusichernder unf zu berücksichtigender Ernstfall *ROFL*
    Ich würd ihn aber dan nunbedingt immer dabnebenlegen *WOFL= Wälz of laughter*



    mfG


    Adi, der allerdings in der Caravelle weder kocht, noch brät, noch bäckt!