VAG Com für alle ?

  • Hallo T4 Treiber


    ich lese nur selten im Forum, mein 96er MV ist vor allem rostig aber da kann das Forum wohl auch nicht helfen.


    Was mir immer auffällt sind Probleme mit dem TDI Motor. Es beginnt oft eine Raterei ob es der LMM oder was anderes ist. Ich hab mir ein Diagnoseadapter gelötet (www.planetfall.com/~jeff/obdii/ ) und über Ebay den passenden Reperaturleitfaden erstanden. Die Software gibt es funktionseingeschränkt zum Download.
    Nun bin ich in der Lage Fehlermeldungen auszulesen und kann mir alle Werte (Einspritzbeginn,Luft- Wasser- Krafstofftemperatur,Spannungen usw) anzeigen lassen. Ein LMM der langsam immer weniger Luft meldet kann so sicher erkannt werden. Auch wenn er erst vor drei Wochen getauscht wurde kann er doch morgen schon wieder zu spinnen beginnen.



    Mein Vorschlag an die Stammposter wäre einen Adapter zu kaufen um ihn bei Bedarf zu vermieten (mit ordentlich Kaution). So kann jeder seinen Fehler ohne raterei suchen. Und weil bestimmt viele vom Diagnoseadapter begeister sein werden wird sich der ein oder andere einen Adapter zulegen. Irgendwann sind viele Adapter in der Republik verteilt und das Rätselraten hat ein Ende. Vielleicht ist ja ein Elektroniker unter euch der Platinen ätzen kann, dann kostet ein Adapter fast kein Geld mehr.


    Gruß Gary

  • >Hallo T4 Treiber
    >Mein Vorschlag an die Stammposter wäre einen Adapter zu kaufen um ihn bei Bedarf zu vermieten (mit ordentlich Kaution). So kann jeder seinen Fehler ohne raterei suchen. Und weil bestimmt viele vom Diagnoseadapter begeister sein werden wird sich der ein oder andere einen Adapter zulegen. Irgendwann sind viele Adapter in der Republik verteilt und das Rätselraten hat ein Ende. Vielleicht ist ja ein Elektroniker unter euch der Platinen ätzen kann, dann kostet ein Adapter fast kein Geld mehr.
    >Gruß Gary


    Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag! Was hat Dein Adapter gekostet?


    MfG
    Roman

  • >Hallo T4 Treiber
    >ich lese nur selten im Forum, mein 96er MV ist vor allem rostig aber da kann das Forum wohl auch nicht helfen.
    >Was mir immer auffällt sind Probleme mit dem TDI Motor. Es beginnt oft eine Raterei ob es der LMM oder was anderes ist. Ich hab mir ein Diagnoseadapter gelötet (www.planetfall.com/~jeff/obdii/ ) und über Ebay den passenden Reperaturleitfaden erstanden. Die Software gibt es funktionseingeschränkt zum Download.
    >Nun bin ich in der Lage Fehlermeldungen auszulesen und kann mir alle Werte (Einspritzbeginn,Luft- Wasser- Krafstofftemperatur,Spannungen usw) anzeigen lassen. Ein LMM der langsam immer weniger Luft meldet kann so sicher erkannt werden. Auch wenn er erst vor drei Wochen getauscht wurde kann er doch morgen schon wieder zu spinnen beginnen.
    >
    >Mein Vorschlag an die Stammposter wäre einen Adapter zu kaufen um ihn bei Bedarf zu vermieten (mit ordentlich Kaution). So kann jeder seinen Fehler ohne raterei suchen. Und weil bestimmt viele vom Diagnoseadapter begeister sein werden wird sich der ein oder andere einen Adapter zulegen. Irgendwann sind viele Adapter in der Republik verteilt und das Rätselraten hat ein Ende. Vielleicht ist ja ein Elektroniker unter euch der Platinen ätzen kann, dann kostet ein Adapter fast kein Geld mehr.
    >Gruß Gary



    Hi Gary ...


    ein genialer Vorschlag... habe auch Interesse ...
    zinserfamily@web.de... Platinen ätzen hat man auch schon gemacht ...


    Gruss Lurchi

  • Die Kabel kosten 65 Euro, dafür fange zumindest ich nicht an mir die serielle Schnittstelle am Notebook zu zerschießen oder aber - noch schlimmer - das Steuergerät zu beschädigen!


    Habe solch ein Kabel, geht sogar für die 'alten' 2 x 2 Stecker, einwandfrei das Teil!


    Gruß


    Mat.


    PS: 2 mal Fehlerspeicher auslesen bei VW und eine Meßfahrt wegen LMM und das Geld ist wieder drin!

  • >Die Kabel kosten 65 Euro, dafür fange zumindest ich nicht an mir die serielle Schnittstelle am Notebook zu zerschießen oder aber - noch schlimmer - das Steuergerät zu beschädigen!
    >Habe solch ein Kabel, geht sogar für die 'alten' 2 x 2 Stecker, einwandfrei das Teil!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: 2 mal Fehlerspeicher auslesen bei VW und eine Meßfahrt wegen LMM und das Geld ist wieder drin!
    Hallo,
    wo kriegst du denn das kabel für 65,- Euro her? Unter 99,- finde ich keines.
    2nd

  • >Die Kabel kosten 65 Euro, dafür fange zumindest ich nicht an mir die serielle Schnittstelle am Notebook zu zerschießen oder aber - noch schlimmer - das Steuergerät zu beschädigen!
    >Habe solch ein Kabel, geht sogar für die 'alten' 2 x 2 Stecker, einwandfrei das Teil!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: 2 mal Fehlerspeicher auslesen bei VW und eine Meßfahrt wegen LMM und das Geld ist wieder drin!


    Da hilft halt nur: AAB fahren ;) Solche Rechnungsposten kenne ich gar nicht. **ggg**


    MfG
    Roman


    PS: 65,-Euro klingt aber sehr moderat.

  • Ich auch nicht (mehr)! ;o)


    Mat.


    PS: Ich habe mir damals mit Bernd 75 kW zusammen das Kabel bestellt, spart Versand und der Mensch läßt auch bei mehreren Kabeln über Rabatt mit sich reden!

  • Vergeßt nicht das ihr auch den STECKER braucht und der ist nicht gerade günstig!!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo


    da besteht ja deutliches Interesse.
    Kosten für meinen Adapter habe ich keine gehabt, nur Teile aus der Wühlkiste und eine selbstgemachte Platine. Die Zeit muß man dann als Hobby verbuchen sonst rentiert sich das selberbauen weniger. Einen Stecker hab ich auch nicht, ich nehm flachgeklopfte Kupferstifte die ich einzeln reinstöpsel.
    Bitte vergeßt nicht das man auch einen Laptop braucht.


    Ich habe zwei Kinder und bin Hausmeister im Eigenheim. Der Ölwechsel am T4 erfolgt nicht pünktlich weil manchmal die Zeit fehlt. Ich will und werde also nix bauen versenden oder so, das sollten die Stammposter hier organisieren.


    Gruß Gary