Leistungssteigerung 2,5 l Diesel 78 PS

  • Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saugdiesel 2,4 l 78 PS z.b. T4 Baujahr 1994 (z.b. Ladeluftkühler Firma Huber/Geislingen, B&B-Tuning) ???

  • >Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saugdiesel 2,4 l 78 PS z.b. T4 Baujahr 1994 (z.b. Ladeluftkühler Firma Huber/Geislingen, B&B-Tuning) ???


    Ladeluftkühler ohne turbo??????? Eher erstmal nen Turbo nachrüsten...


    Tomy

  • >Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saugdiesel 2,4 l 78 PS z.b. T4 Baujahr 1994 (z.b. Ladeluftkühler Firma Huber/Geislingen, B&B-Tuning) ???



    Nur Ladeluftkühler kann nichts bringen, da der Turbolader fehlt.
    Die Luft die vom Turbo kommt ist sehr heiß und ein Ladeluftkühler kühlt diese Luft ab. Ohne Turbo ist keine heiße Luft da.



    Ciao sascha

  • >>Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saugdiesel 2,4 l 78 PS z.b. T4 Baujahr 1994 (z.b. Ladeluftkühler Firma Huber/Geislingen, B&B-Tuning) ???
    >
    >Nur Ladeluftkühler kann nichts bringen, da der Turbolader fehlt.
    >Die Luft die vom Turbo kommt ist sehr heiß und ein Ladeluftkühler kühlt diese Luft ab. Ohne Turbo ist keine heiße Luft da.
    >
    >Ciao sascha
    ... oder die Leistungsteigerung ist nur warme Luft ..:-)


    Tomy

  • >>Wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung beim Saugdiesel 2,4 l 78 PS z.b. T4 Baujahr 1994 (z.b. Ladeluftkühler Firma Huber/Geislingen, B&B-Tuning) ???
    >Ladeluftkühler ohne turbo??????? Eher erstmal nen Turbo nachrüsten...
    >Tomy


    Vielleicht "Ladungs"luftkühler? Da wäre z.B. die hintere Klima nachrüstbar ;) **ggg**


    MfG
    Roman

  • fahr doch mal hin wenns in der nähe ist und fahr einen probe, bzw. lass dir erklären was die machen und zu welchem preis...

  • Für geringe Leistungssteigerung genügt das Aufdrehen der Pumpe. Allerdings sollte man bei einem Saugdiesel keine Wunder erwarten. Trotzdem sollten 85 - 90PS drin sein. Die Leistung sollte aber ohne weitere Massnahmen nicht ständig und vor allem nicht bei allzu warmem Wetter abgerufen werden, um den Motor thermisch nicht zu überlasten. Ein Ölkühler bzw. Wärmetauscher wie beim TDI lässt sich aber problemlos nachrüsten, falls nicht schon einer vorhanden sein sollte. Ansonsten ist dies die billigste und einfachste Leistungssteigerungs-Variante.

  • Der Wärmetauscher ist beim 2,4er schon da und auch nötig. Ohne zusätzlichen Ölkühler würde ich da aber nichts "tunen". Selbst mit Ölkühler (ich habe einen vom alten MB /8 drin, schön groß) geht die Temperatur hoch, wenn Leistung abgerufen wird, durfte ich diesen Sommer mehrfach erleben.
    Aber ab und zu mal 140° verträgt er locker, muß nur vernünftiges Öl drin sein.
    Gruß Georg (2,4TD Eigenumbau)

  • >Der Wärmetauscher ist beim 2,4er schon da und auch nötig. Ohne zusätzlichen Ölkühler würde ich da aber nichts "tunen". Selbst mit Ölkühler (ich habe einen vom alten MB /8 drin, schön groß) geht die Temperatur hoch, wenn Leistung abgerufen wird, durfte ich diesen Sommer mehrfach erleben.
    >Aber ab und zu mal 140° verträgt er locker, muß nur vernünftiges Öl drin sein.
    >Gruß Georg (2,4TD Eigenumbau)

  • Haloo Martin,


    Pumpe aufdrehen bedeutet, das die Einspritzmenge an der Einspritzpumpe vergrößert wird. Das kann rein theoretisch jeder machen, aber unsachgemäß durchgeführt kann das zu Motorschäden führen.


    zuviel Menge bedeutet auch zuviel Kraftstoff im Verbrennungsraum. Das kann zu Rußen hinten aus dem Auspuff führen aber auch zu Schäden an Kolben und Zylinderwänden. Nämlich dann, wenn der viele Kraftstoff den Ölfilm an der Zylinderlaufwand abspült und keine Schmierung mehr da ist. Kann ber auch dazu führen, dass durch Überhitzung die Kolben wegschmelzen.


    Also ohne Fachmann (Bosch??) kein Drehen.


    Gruß


    Manfred