Frischluftzufuhr im T5

  • Hallo Leute!


    Habe einen T5 und vor, darin öfters mal auch zu übernachten. Bei meinem alten T4 war das kein Problem: Ich hatte im linken Schiebefenster ein Lüftungsgitter von Reimo. Das Ding saß bombenfest, es regnete nicht rein und da man damit auch fahren knnte, ließ ich es kurzerhand die letzten 3 Jahre permanent drin.


    Als ich jetzt für den T5 das entsprechende Teil besorgte, fiel ich aus allen Wolken: Das Ding war klapprig, ziemlich schlecht zu installieren (allein das Ummanteln des Gitters mit der beiliegenden Gummidichtung war der reinste Horror!), nicht für den Fahrbetrieb zugelassen und es wird ernsthaft empfohlen, es bei Regen herauszunehmen und die Schiebefenster zu verschließen! Da regnet es sonst rein!


    Das Teil ist für mich absolut unbrauchbarer Schrott und ich habe es daher wieder zurückgebracht.


    Nun meine Frage: Ich gehe mal davon aus, daß jede Menge Leute in ihren T5´s auch mal schlafen. Welche Möglichkeiten kennt Ihr noch, um beim Übernachten die nötige Frischluftzufuhr zu gewährleisten, auch bei Regen und ohne ein Sicherheitsproblem zu haben (offene Fenster/ Türen...).


    Wäre über jeden Tip dankbar!!!

  • Einen Einsatz im beweglichen Fensterelement, welches auch während der Fahrt drin bleiben kann, kenne ich nicht. Brandrup bietet Frischlüfter für die vorderen Fenster (im Fahrerhaus) an. Also Fenster runter, Einsatz rein und hochfahren. Die kenne ich auch schon vom T4 her.

  • hallo,


    beim wem hast du das seitenelement gekauft ? ich finde die elemente für die fahrer bzw. beifahrertür nicht so praktisch, da du mit dem kopf an der heckklappe (klebst) und die frische luft wahrscheinlich nicht bis hinten kommt.


    gruß
    bernhard

  • Hallo
    wir liegen mit den Füßen am Heckfenster und bekommen so etwas von der Frischluft ab, die über die mit Windabweisern bestückten vorderen Fenster ins Innere dringt. Dazu muß man jedoch die flexible Verdunkelung etwas nach innen biegen.


    Grüße
    Dieter

  • Hallo!


    Habe folgendes bei Brandrup unter Produkte > Flyout gefunden:


    "Mit dem AIR-SAFE (Bild 2, 3) lässt sich die Heckklappe ca 10 cm offen halten und trotzdem absperren: Unentbehrlich zur guten Durchlüftung im Sommer."


    Gruß


    Andreas

  • Schau mal bei eBay unter Artikelnummer: 7982824481
    Die Einbauteile sind aus Alu und machen einen guten Eindruck !