Allgemein frage T5

  • Hallo
    bin dabei mir einen Multivan anzuschaffen. Der sollte aber schon ein wenig Dampf unter der Haube haben, wollte nämlich damit auch mal Pferde ziehen können.
    Bis lang wurden mir immer T4 mit 150PS angeboten so für c.a. 20000€ bis 24000€.
    Jetzt aber spiel ich mit dem Gedanken vieleicht doch ein T5 zu nehmen mit 130PS denn kann man auch schon für 27000€ bekommen.Dann habe ich auf jeden Fall ein jüngeres Auto.
    Wer hat Erfahrung mit dem T5 Multivan, von Baujahr so ab mitte 2004.
    Danke für eure Antworten.
    M.F.G.

  • ... wenn Du weite Strecken mit Hänger und Pferden fahren mußt, wirds stressig.
    Da sind 130 PS m.E. zu wenig. Ansonsten soll der 130 PS ausreichen sein.
    Ich hab aber einen gechipten 174 > 206 PS, da geht auch was im Hängerbetrieb, Du fährst gerade auf langen Strecken einfach entspannter.
    mfg Peter

  • Hallo,


    ich habe mir vor dem Kauf eines T5 beide Versionen geliehen (130PS + 174PS).


    Für die Verkehrsdichte die bei uns ist, wäre ein 130PS ausreichend, aber
    schonender fährt man mit dem 174PS, da dort noch viele Reserven vorhanden sind.


    Ich habe mir die 174PS Version als Jahreswagen gekauft und fahre auch
    ab und zu mit Hänger.
    Da ich den Hänger kaum spüre habe ich mich auch schon mal bei Tempo 140 erwischt.


    Ich kann also für den Hängerbetrieb auf jeden Fall die stärkere Version empfehlen.


    Gruß
    Claus ( in einem Jahr jetzt fast 60.000KM mit dem T5)

  • Die Pferde laufen ja meistens alleine,


    und wenn schon 130 im Motor stecken (wie passen die da eigentlich rein?)


    kann man die 44 besser auf die Weide stellen, oder?


    :)


    Pether (nicht! Peter :-)) )

  • Ich fahre den T5 als Transporter mit langem Radstand und 130 PS (Leergewicht 2100 Kg). Anfangs war er ausreichend schnell, aber jetzt nach 11000 KM ist er sehr spritzig geworden. Ohne Anhänger hat er noch viel Leistung übrig.

  • Nachdem ich nun seit ca. 6 wochen, davon 2 wochen stolzer besitze eines 88ps t5, in diesem Forum interessiert lese und so oft schmunzeln über diese ps diskussionen ein paar beschämte worte dazu bevor ich wieder unter meinen stein krieche!
    ich habe vor ca. 8j einen t3 mit 70 ps gekauft, ein wesentlicher grund war das er mir durch leistungsarmut zu mehr vernunft geholfen hat, vernunft und gelassenheit/entspanntheit!! mit dem bus waren geschwindichkeiten über 100 auf den bahn einfach bescheuert! also habe ich mich an das tempo gewöhnt und darin sehr viel der beschriebenen entspannung gefunden.
    heute sitze ich in dem 88ps bus und sehe so viele an mir vorbei(ne das wort rauschen klingt zu schnell)"klemmen" und hab angst genau so zu werden(bei 18ps mehr).
    ne ich bin sehr zufrieden mit meiner wohl, ich erfahre Entspannung wenn ich die zapfpistole in den tank halte, wenn ich meinen steuerbescheid lese, wenn ich die rechnung der vericherung lese, wenn ich die preisdifferenz zum 2,5l sehe, wenn ich den 174ps´ler mit pferdeanhänger auf der linken spur "verzweifelt" die grenzen des machbaren erfahren sehe. oder was treibt den mit mehr als 100 über die bahn?
    naja, ich wohne im rheinland, und fahre auch mal mit hänger aber wie oft?
    der pferdewirt mit internationalen kontakten der mit terminen perde über die alpen transportieren muß kenn ich nicht aber das ist dann bestimmt der typ links von mir!
    ich will garnicht so überheblich sein wie ich klinge aber sagt doch mal ehrlich ist für entspanntheit wirklich mehr ps nötig?
    mfg NNNN
    p.s. ich fahre motorrad, und das bestimmt nicht langsam. macht spass aber bestimmt nicht entpannter.

    bitte keine disskusion um den Zahnriemen, bei der unterstellten Jahreslaufleistung von 15t km spreche ich das nächste mal in 7 Jahren davon.

  • Eindeutig JA
    Ich fahre mehrmals im Jahr nach Frankreich (ziemlich genau 1300 km), in D Autobahn, in F nur noch ein kleines Stück, der Rest Landstraße. Mal mit Hänger (Autotieflader mit 3 Motorrädern drauf oder einem kleinen 750 kg-Hänger oder auch ohne Hänger.


    Meine Geschwindigkeit ist nicht grundlegend verschieden, ob mit oder ohne Hänger.
    In D auf der Autobahn "gewinne" ich ohne Hänger ca 30 min. bis zur französischen Grenze (ca 450 km). Mit den Hängern fahre ich "erlaubt + ein bißchen", aber immer noch im "kostenlosen" Bereich (beide 100er-Zulassung)


    Für mich bedeutet entspanntes Fahren eine gleichmäßige Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf die Topografie fahren zu können. Das ermöglicht mir eben der 174/206 PS Motor. Eine "Erziehung" durch wenig Leistung brauche ich da nicht. Meine Erfahrung der letzten Jahre von 72 PS MB 240 D über T4/78 PS, 102 PS, 150 PS, 185 PS und jetzt 206 PS ist die, je mehr PS, desto ruhiger fahre ich. Wo ich früher vielleicht noch kritisch überholt habe (wer weiß wann die nächste Gelegenheit kommt) bleibe ich heute dahinter und kann gelassen auf die nächste Möglichkeit warten, dann mal kurz in den 3. Gang, vorbei und mit 95 auf der Landstraße mit 7 ltr Verbrauch weiterschnüren. Da dauert es dann oft sehr lange, bis ich auf den nächsten LKW auflaufe und ich brauche nicht hinter einem LKW schmoren.


    Ich denke einfach, man kann das nicht an den PS festmachen, da ist wohl jeder anders gestrickt.


    Mfg Peter

  • hallo !


    Da denke ich nicht anders als Du und es ist wirklich so mit dem "Zeitgewinn ".Sag was ist denn so Dein verbrauch ?


    Danke

  • Hallo Zick,


    ich stimme Dir in allem zu, aber das hat leider nichts mit der PS-Zahl zu tun, sondern mit der Fahrweise. Ich hatte vor 10 jahren einen T4 78 PS und habe mich immer geärgert, dass ich bei Steigungen ausgeberemst wurde, die Beschleunigung beim Überholen so mies war und ich mich ab 120 nur noch schwer unterhalten konnte, da der Motor sehr angestrengt war (natürlich kann man den "alten T4" nicht mit Deinem Auto vergleichen!!!). Schon damals habe ich mir einen Bus gewünscht mit adäquater Motorisierung und ihn endlich vor 1 1/2 jahren erhalten.


    Das Fahren mit der 174 PS Serienmaschine ist für mich eine wahre Freude. Die Beschleunigung ist klasse, man kann wie mit einem PKW flott überholen. Selbst voll beladen mit Dachbox bin ich 140 km/h konstant nach Südfrankreich gefahren (und war nicht am Limit), und wenn es wirklich mal sein muss (sehr, sehr selten) kann ich mit 190 km/h über die Autobahn brettern. Das alles hält mich aber nicht davon ab, im Alltagsbetrieb gemütlich und umweltbewusst zu fahren. mein Verbrauch liegt je nach Jahreszeit und Bereifung zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km.


    Was den Anschaffungspreis, Steuer und versicherung angeht, gebe ich Dir Recht, da fährst Du wesentlich günstiger.


    So muss jeder selbst entscheiden wie viel PS er braucht, und was sie ihm wert sind.


    Viele Grüße, WMF