Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo,


    kann man an einem VW T5 Kastenwagen eine Klimaanlage nachrüsten?


    Da ich ein super Angebot habe aber dieser Wagen keine Klimaanlage hat.

  • machen kann man viel,


    aber, dieser aufwand ??
    na, ich würd sagen: bleiben lassen.


    hab mal bei meiner werkstatt ein beratungsgespräch mitbekommen, bei welchem die selbe frage gegenstand der diskussion war. (es handelt sich hierbei nicht um den "Freundlichen" sondern um eine sehr gute, individuelle, kampfstarke und motivierte werkstatt)
    du mußt quasi das komplette armaturenbrett ausbauen, komplett neue lüftungs-/gebläsekanäle verlegen, die kompletten kühlmittelleitungen im motorraum, die KA selbst muß auch komplett mit den dazugehörigen verbindungsteilen (antrieb...) installiert werden. die dazugehörige elektrik nebst schaltern, natürlich aus dem originalteile-regal...
    in den meisten fällen ist zumindest der einbau einer climatronic schier unmöglich.


    ich meine, das alles im verhältnis gesehen zu den kosten und dem zeitaufwand.
    alternativ könnt ich mir nur vorstellen, in den bereich des möglichen zu kommen, wenn man diese KA komplett aus einem unfallwagen ausbauen könnte, aber nur dann.

  • Hab mir vor ca. 10 Jahren in meinen damaligen Multivan eine Klimaanlage nachrüsten lassen, mit komplettem Klimahimmel usw. War spitzenmäßig! Kostete damals um die 5000,- DM. War mir aber die Sache allemal Wert!

  • Hallo,


    ich befürchte mal, das es tatsächlich überhaupt nicht geht, oder wenn nur "gebastelt".


    Wenn es sich um den 5 Zylinder Motor handelt, wird der Klimakompressor direkt am Motor angeflanscht - keine Keilriemen etc..
    Da wird es also nur Original Teile geben - somit teuer.


    Ich würde aber mal bei Ebay schauen.
    Da wird von einem KFZ Verwerter ab und zu mal ein T5 geschlachtet.
    Der hatte in letzter Zeit immer kompl. Klimaanlagen im Angebot.
    Damit aber alles richtig funktioniert, muß vermutlich wirklich auch das Armaturenbrett raus.


    Gruß
    Claus

  • Ich denke dass der Wagen nach teueren Einbau einer Klima-Anlage kein Superangebot mehr darstellt. Ich würde weitersuchen nach einem Wagen mit Klima-Anlage ab Werk.

  • Servus Jupp,
    ich hatte auch mal einen T5 Trapo ohne Klima, die Nachrüstung hätte ca. 2000 Eur. gekostet, war keine Bastellösung. Wir haben dann doch einen Shuttle gekauft denn die Klima häte den hinteren Raum nicht gekühlt, bloß die Fahrerkabine. Das war eine Firma in München.
    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.wdr.de/tv/service/v…inhalt/20020514/b_4.phtml
    ganz unten sind ein paar links, von denen nur der Mittlere taugt!


    Grüße Leines
    PS. Trapos ohne Klima und e-Fenster muss man halb verschenken, die will keiner mehr...