Gebrauchtwagenpreis?

  • Hallo,
    ich hab mein Sparschwein geknackt und will demnächst mal bei meinem Händler vorbei und eventuell einen T5 kaufen.
    Was kann ich bei Inzahlungnahme für meinen T4 erwarten:
    Multivan Classic VR6 Automatik, Erstzul. 08.98, 90.000km, Klima + div Extras
    Neupreis 82.000,-DM und kann ich zusätzlich noch auf 15% Nachlass spekulieren?
    Andernfalls seh ich mit dem Inhalt meines Schweines schwarz :(
    Hab mal in diversen Inzahlungnahmelisten nachgesehen aber die Berücksichtigen kein Zubehör.
    Wäre schön von euch zu hören(lesen)
    Gruß vom Insulaner

  • Dann laß doch mal im Internet Dein Auto bewerten. Allerdings mußt Dufür die Marktgängigkeit Deines Modells vom Verkauf mindestens 20-25% abziehen. Das ist leider der Motor, der kaum gefragt ist. Auch gibt es beim MV keine "Treueprämie" für eine Inzahlungnahme- oder schau bei mobile.de hinein, wie sie angeboten werden-heißt aber nicht,wie sie verkauft werden !

  • Bisher hab ich immer gedacht, ich hätte das Superauto schlechthin. Was der Multivan in meinen Augen auch wirklich ist.Vor allem der Motor ist doch mit der Automatik sehr angenehm zu fahren und ich würde mir auch den T5 wieder in dieser Konstellation anschaffen. Doch mittlerweile ist mir im Internet aufgefallen, daß hauptsächlich der Diesel gefragt ist. Na ja, ich werd mal sehen, was der Freundliche mir für ein Angebot macht. Wird hier bei uns im Norden wahrscheinlich sowieso nicht gut ausfallen. Werd euch mal berichten.
    Bis denne

  • Servus Insulaner,
    die Gebrauchtwagenpreise sind tatschlich am Boden. Und das braucht einen ja auch garnicht zu wundern. Selbst VW pusht die Neuwägen mit günstigen Finanzierungen. Wenn ich einen Kredit für 1,9% auf einen Polo bekomme, dann kaufe ich mir doch nicht einen 'Guten Gebrauchten' für teueres Geld. Und dann noch die versteckten oder offenen Rabate beim Kauf.
    In Deinem Fall mag dann noch die Angst der Käufer vor einer größeren Rep. bestehen (sei ehrlich: irgendwas schuppert irgendwo bedenklich, Auspuff, Bremsen und Reifen stehen in den nächsten zwei Jahren an) Als Nächstes schweben Benzinpreis und Verbrauch beim VR 6 natürlich wíe ein Damoklesschwert über dem ganzen Deal. Und wer soviel Asche, dass ihm Rep und Verbrauch egal sind, der kauft keinen 7 Jahre alten MV. Auch nicht in der Döner-Version (mit Allem). Ich mussste auch einige Ernüchterungen in den letzten Jahren einstecken. (Z.B. T5 Trapo 3-3-3, 11 Monate alt, 19000 Km, ohne Klima, ohne Elektropack für 14500 Euro im Internet + Zeitung da hat nicht mal einer angerufen.)


    Ich drück´ Dir trotzdem die Daumen und würde mich freuen Dich im Club der T5-ler zu begrüßen! Vielleicht findest du ja einen Gas-Umrüster
    Grüße Leines

  • Hallo Leines,
    deine Argumente sind leider recht schlüssig :( Wahrscheinlich macht es sich dann auch nicht bezahlt, wenn alle Inspektionen gemacht worden sind. Ich bin eigentlich ein treuer Stammkunde und habe alles machen lassen: Reifen, Auspuff, Bremsen komplett vorne und hinten und diverse Verschleißteile. Gerade jetzt wird die 90000Inspektion mit TÜV + AU durchgeführt. Also wenn es nicht genug für den Wagen gibt, muß ich ihn wohl zwangsläufig weiterfahren, obwohl, den Neuen hätte ich schon gern ;)
    Danke für deine Antwort
    Bis denne

  • Hallo,


    genau die gleichen Probleme hatte ich mit meinem Sharan, Bj. 98, 2,0 Benziner mit Automatik. Es wollte ihn kaum jemand haben, bzw. weil er auch bis zu 12 Liter in der Stadt nimmt, nicht so viel bezahlen.
    Ich persönlich mochte die träge 4-Gang-Automatik an diesem KFZ nicht, die öfters mal unmotiviert schaltete, besonders in der Stadt, wenn die gefahrene Geschwindigkeit im Grenzbereich zwischen 2 Gängen lag.


    Das ist leider der Tribut, oder vielleicht auch das Lehrgeld, was Bezitzer von Autos zahlen müssen, die leider nicht (mehr) auf dem technisch neuesten Stand sind.


    Diese Autos sind top, haben einen hohen Gebrauchswert, aber dennoch unwirtschaftlich (geworden) !



    Die mehrstufige Ökoreform und die bescheuerte Diskussion um den Feinstaub, den es bestimmt schon 100 Jahre gibt, der nur nicht messbar war, tut sein Übriges.


    Ich hatte im letzten Jahr auch überlegt, was tue ich, den Sharan behalten und immer mit länger werdendem Gesicht von der Tankstelle runterfahren, oder (wieder mal) richtig investieren, um ein moderneres Auto, welches auf dem neuesten Stand der Technik basiert, zu kaufen.


    So lange man sich das leisten kann (wie lange noch ?) mag das alles funktionieren.


    Im Übrigen kann ich bei meinem Händler, der gleichzeitig eine der größten VW-Vertretungen an meinem Wohnort ist, nicht feststellen, dass die Gebrauchtwagenpreise ein tiefes Niveau erreicht haben.


    Die Preise sind relativ hoch und die Leute kaufen trotzdem.



    Heute wurde meine Klimaanlage neu befüllt, der Annahmemeister meines Vertrauens sagte, dass aber nichts defekt gewesen sei. Na prima.........dann war die 3-Zonen-Climatronic mit den 29 Grad Celsius Aussentemperatur nur etwas überfordert ? Oder hat sich nach einem Jahr bereits etwas Kältemittel verflüchtigt ?


    Grüße Eddi

  • hallo ,


    also ich bereue den kauf meines diesel t5 mit 96kw . einen benziner könnte ich wenigstens zum gas -auto umrüsten lassen. bei den derzeitigen sprit preisen ...aber nen automatik ...neee danke.
    gruss


    lena

  • Hallo Eddi,
    mit der Automatik hatte ich bisher Null Probleme (klopf auf Holz) und ich bin auch von der Laufruhe des 6 Zylinders begeistert. Dafür geb ich dann auch mehr an der Tankstelle aus. Nur um später einen einigermaßen guten Verkaufspreis zu erzielen möchte ich aber keinen Diesel fahren. Das ist natürlich ein Luxus, der beim Unterhalt ins Geld geht. Weh tut mir hauptsächlich der hohe Wertverlust und wenn ich jetzt auch viel investiere, um die neueste Technik zu bekommen, so ist das Fahrzeug in 8 Jahren auch wieder veraltet und nichts mehr wert, schnief :( Vor ein paar Jahren hätte ich mir auch nicht vorstellen können für ein Auto mehr als 50.000 Euro auszugeben. Na ja, jammern wir noch ein bißchen auf hohem Niveau, solange wir das noch können ;)
    Bis denne

  • Hallo Lena,
    leider hab ich links ein ziemlich kaputtes Knie und wenn ich dann im Stau stehe, ist abzusehen, wann es nicht mehr geht. Würde mir die teure Automatik auch gerne sparen.
    Bis denne

  • Hi Insulaner,


    genau so sehe ich das auch.


    Benziner fahren sich wirklich toll, aber mir ist der wirtschaftliche Aspekt im Moment wichtiger, aus dem Alter, wo man öfters mal der erste beim Losfahren an der Ampel sein muss, bin ich eh schon länger raus :), dafür ist der 96 KW Diesel auch nicht geeignet. Dafür fahre ich den mit 6,8 - 8,4 L/ 100 km und das mit sehr hohem Stadtanteil und zugeschalteter Klimaanlage.


    Fahr ihn einfach weiter, wenn er noch technisch ok ist, denn ich vermute, dass Du ca. 15 TEuro dazu legen müsstest, damit aus dem 98-er T4 ein gut gebrauchter T5 wird, für einen neuen vielleicht sogar über 25 TEuro ?


    Gruß
    Eddi

  • Hi Lena,


    na das mit dem Gasumrüsten eines Benziners ist bestimmt nicht preiswerter, als wenn Du ab morgen konsequent Biodiesel tankst, sparst Dir die Umrüstkosten, weil es beim Diesel sowieso nicht geht und tankst preiswerter (ca. 90-92 Cent/ Liter :)


    Bitte mach mich dann aber nicht dafür verantwortlich, wenn es nach dem Tanken mit Biodiesel zu Problemen kommt :)


    Ich trau mich leider nicht so richtig ran, ich bin der Meinung, wer über 40 TEuro für einen modernen (Klein-) Bus ausgeben kann, hat auch das Geld für ordentliche Betriebsstoffe und Ersatzteile.


    Pannenfrei wünscht Eddi

  • Hallo Eddi,
    auch ich bin dem Raseralter entwachsen. Ich möchte nur mal auf der Autobahn 170 - 180kmh bei einigermaßen erträglicher Lautstärke fahren. Andersrum, wenn man bedenkt, wie selten man diese Geschwindigkeiten auf den überlasteten Strassen überhaupt fahren kann....
    Die Verbrauchswerte deines Diesels machen großen Eindruck auf mich. Blitzstarts werden von mir auch nicht mehr durchgeführt, also könnte die Automatik in Verbindung mit dem Dieselmotor vielleicht auch ein bißchen länger halten als von so manchen hier prognostiziert. Mal sehen, ich werd mal in mich gehen :)
    Bis denne

  • Hallo, wer glaubt, dass ein 96kw Benziner mit Schaltgetriebe an der Ampel schneller ist, als einer mit Automatik, der hat noch keinen Automatik gefahren und oder in der Beschreibung gelesen, dass man mit Automatik mehr Zeit von 0 auf 100 km/h braucht.
    Im Prinzip fahr ich an der Ampel normal los mit meiner 96kw Automatik und alle Autos, die es nicht darauf anlegen schneller zu sein, sehe ich mit mehr oder weniger Abstand im Rückspiegel.
    Manchmal denken Jugendliche, die Autos bis 100 PS haben, den Bus lassen wir an der Ampel mal stehen, da hat mich noch keiner überholt, wenn ich es nicht wollte.
    In unserer Region - Chemnitz - gibt es leider kaum Vorführwagen mit Automatik, wenn jemand mal Lust hat eione Probefahrt zu machen, der kann sich bei mir mal melden.


    Grüsse aus dem Erzgebirge Stephan

  • Hallo Insulaner,


    nein, das war ein Missverständnis, mein MV ist kein Automatik, ich hatte den Sharan mit 2,0 L als Benziner und Automatik, aber wie bereits gesagt, war ich davon nicht so begeistert. Meine Frau wollte unbedingt den als Automat und dann ist sie nicht viel gefahren.............versteh einer die Frauen :)))


    Der Verbrauch dürfte mit Schaltautomatik ca. o,6- 1Liter / 100 Km mehr betragen, was aber auch nicht so schlimm ist, dafür hat man ja den erhöhten Fahrkomfort.


    Gruß Eddi

  • 1. Hat eine Automatik (Du wirst ja kein DSG haben) bekannter Weise einen Drehmomentwandler der Leistung "frisst". Wer fahren kann, ist also bei gleichem Fahrzeit mit einer Handschaltung schneller.


    2. Dein Bus hat mit 2400Kg Gewicht nicht mal die halbe PS/Kg-Leistung von einem 100 PS Kleinwagen mit 1000Kg Gewicht. Du kannst also mit Deinem Bus nur Penner mit 100 PS Kleinwagen abhängen

  • Hallo, bist du schon mal die 6 Gangautomatik gefahren?
    Bis du den 2. Gang drin hast, ist die Automatik im Dritten.
    Wer mit dem gleichen Motor (96kw ohne Chip) mit seinem Schalter schneller auf 100 kmh ist als ich, dem geb ich eine Kiste Bier aus.
    Ich hab den T5 jetzt ein Jahr und der Tacho zeigt 66.000 km an, vorher hatte ich einen Vito mit Automatik, mit dem bin ich 260.000 km gefahren.
    Ab und an fahr ich E- Klasse 2,9l mit Schaltung und auch mit Automatik, ich weiß wovon ich rede.
    Ich fahr seit 15 Jahren Taxi und seit 30 Jahren Auto, da kannst du mir glauben, dass ich fahren kann - und schalten.


    Viele Grüsse aus dem Erzgebirge Stephan

  • Der handschalter Multivan ist mit 15,3 von 0-100 angegeben, die Automatik mit 15,4. Die Transporterversionen sind leicher und somit schneller. Mag sein, dass Du in der Praxis recht hast. Wenn Du gegen meinen 100 PS Lupo antreten willst, kannst Du die Kiste auch gleich nach Hamburg schicken.


    Gruss aus Hamburg


    Sven

  • Hi Sven,


    bin da auch ähnlicher Meinung, denn selbst ein Golf 4 mit 102 (oder 103 ?) PS ist deutlich zügiger als ein ca. 2,6 to schwerer T5, 96 KW (mit Fahrer und vollem Tank), egal ob mit oder ohne Automatik.


    Das habe ich mal per Zeitmessung ermittelt, obwohl es da kaum einer Messung bedarf, weil man es eh beim Fahren merkt.


    Und das Taxifahrer gerne Automatikfahrzeuge fahren ist ja hinlänglich bekannt..........wie sagt man immer.....die Busfahrer und die Taxifahrer.....
    .........fahren gerne Automatik :)
    Na gut, so ist es eben.


    Gruß Eddi

  • Hallo, wenn man etwas beurteilen will oder beurteilt, sollte man Ahnung haben.
    Taxifahrer fahren nicht aus Dumdideldei Automatik, sondern weil die jede Nacht 100 - 200 km fahren, im Stadtverkehr und man da dauernd zu schalten hat, weil es eben viele Kreuzungen mit Ampeln gibt.
    Es ist doch ein Unterschied, ob ich viel Autobahn oder Landstrasse fahr oder eben im Stadtverkehr.
    Ich zum Beispiel fahr Automatik, weil es der TÜV - Arzt so will, weil ich an der linken Hand nur noch Daumen und Zeigefinger habe.
    Das mit der Kiste Bier gilt nur T5 gegen T5, Schalter gegen Automatik!
    Hamburg ist zu weit weg, da hab ich leider keine Fahrten hin.


    Viele Grüsse aus dem Erzgebirge Stephan