"elektrische Schnittstelle f. ext. Nutzung" - was ist das ?

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen mir einen MV (Trendline, 96kW) zuzulegen und finde als Extra die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung", der "freundliche" konnte mir dazu auch nur Mutmaßungen äußern......


    Kann mir jemand erklären, was das ist & für was diese gut sein kann ? (Ich beabsichtige z.B. an der 2.Batterie einen 12V/230V Wechselrichter zu betreiben)


    Gibt es Tipps auf was ich bei einer Neuwagenbestellung achten sollte ?


    Danke im Voraus & viele Grüße


    KARL

  • Hallo Karl,


    ich betreibe zeitweise in meinem MV auch einen 500 Watt Sinuswechselrichter (von ASP, Typ Domino 12/ 500), den allerdings auch ohne die erwähnte Schnittstelle, dei ich auch nicht kenne.


    Einfach 10 qmm Kupferkabel an die 2. Batterie angeschlossen, mit 2 Sicherungen mit je 40 Ampere (2 x 20 A hätten wahrscheinlich auch gereicht !) abgesichert und fertig ist die Laube :)


    Ein passendes Steckersystem musst Du Dir natürlich auch noch suchen, ich habe gefederte 4 mm Goldsteckkontakte ( mit Schrumpfschlauch isoliert) aus dem Modellbaubereich verwendet, die vertragen bis ca. 50 Ampere, so viel Strom fließt da sowieso nicht ! An der 2. Batterie hast Du serienmäßig Schraubanschlüsse dran.


    Viel Spass beim Basteln, sag mal Bescheid, wenn`s (hoffentlich) geklappt hat.


    Gruß Eddi