Zufrieden

  • mein 2. MV 96 KW ist jetzt mit 25 TKM 1 Jahr und zwei Monate alt. Nach anfänglichen Problemen (unnötiger Getriebetausch) Wassereinbruch auf der linken Seite (Schiebefenster, was auch sonst), Schlagen im Vorderwagen bei Bodenwellen, etwas schmierige (nicht feuchte) Innenseiten der Klarglasscheinwerfer hat sich jetzt einiges stabilisiert.


    Das Schlagen im Vorderwagen ist selten und hat seit 8.000 TKM nicht zugenommen. Das Schiebefenster ist dicht, solange ich es nicht zwischendurch mal öffne, (wenn ich es öffne ist ntürlich nicht dicht, aber das war nicht gemeint), sondern es ist nach dem Schließen kurze Zeit undicht und scheint sich dann so fest anzusaugen, dass kein Wasser mehr durchkommt. Die Optik der Klarglasscheinwerfer nervt ein wenig mehr, ebenso dass bei starkem Platzregen und wenn der Bus einmal am Berg, geneigt zur Fahrerseite steht, der Fahrergurt nass wird: Offenbar ist dann irgendwo unten hinter die Verkleidung in Höhe des Befestigungspunktes der Gurtrolle Wasser gelangt. Dann ziehe ich den Gurt lang durch´s Lenkrad und klicke ihn ein. Nach einer Stunde ist er trocken und wird auch beim zurückgleiten hinter die Verkleidung nicht wieder nass. Also ist daraus zu schließen, dass kein Wasser hinter der Verkleidung der B-Säule "steht".


    Bei unebener Fahrbahn habe ich manchmal den Eindruck, als wenn der Bus nicht ganz Verwindungssteif ist, denn es sind deutliche Bewegungsgeräusche der Schiebetüren zu hören. Das führe ich aber auch auf das ziemlich harte Sportfahrwerk zurück, welches ich nur der Optik wegen gewählt habe und auf das ich bei erneutem Kauf eines MV wieder verzichten würde. Mein erster T5 MV war da deutlich komfortabler.


    Insgesamt bin ich aber trotz aller Unkenrufe sehr zufrieden mit dem Auto. dies liegt nicht nur an der unübetrefflichen Sitzposition und an der doch ziemlich liebevollen Gestaltung des Wagens, sondern auch an dem Sitzkomfort im Allgemeinen, den wir z.B. am vergangenen Wochenende mit 7 Personen und Gepäck schätzen lernten.


    Etwas störend ist m.E. die Unübersichtlichkeit, insbesondere von der Fahrerposition in Richtung Heck, ebenso Fahrerseite, weil die eigene Kopfstütze und die der hinteren Sitzreihen den Blick versperren. In letzter Zeit habe ich auch häufig an dieser Stelle Schäden an Stoßstangen anderer T5 gesehen, obwohl es mich entgegen dem Trend hinten rechts erwischte.


    Den abbstellten Mitteltisch habe ich bis heute nicht vermisst. Die Heckklappe lässt sich, anders als beim ersten MV sehr leicht schließen.


    Mal sehen, wie die nächsten 25 TKM ausfallen. Man hat ja hier ab 50 TKM schon von defekten Klimaanlagen und Turboschäden gehört.


    mfg. Christian

  • Hallo Christian,


    mir geht es wie Dir ? Eigentlich hatte ich mir den Bus nur zum drinnen schlafen gekauft und weil es so schön praktisch ist Getränke zu holen. Man liest so viel schlechtes im forum das ich auch schon im Unterbewußt darauf warte, was jetzt wieder kommt. Es ist aber trotzem ein tolles Auto, der Verbrauch für 96 kw ist in ordnung und er sieht toll aus.
    Den Tisch braucht man wirklich nicht wirklich, Standheizung zum schlafen perfekt, Schlafposition sehr gut,...


    einfach ein tolles Auto.
    Ich werde im April diese Verlängerungsgarantie abschließen und bis dorthin prüfen, wieviele Mängel ich noch habe und anhand der Anzahl entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht.


    Zur Sicherheit fahre ich mal den Golf 5 GTI probe... man weiß ja nie ;)


    Gruß
    euer ehemaliger GTI 16 V
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die garantieverlängerung macht bestimmt Sinn. Die habe ich auch abgeschlossen. Die Aggregate sind beim T5 ja nicht gerade im Sonderangebot zu haben.


    mfg. Christian

  • Bei unebener Fahrbahn habe ich manchmal den Eindruck, als wenn der Bus nicht ganz Verwindungssteif ist, denn es sind deutliche Bewegungsgeräusche der Schiebetüren zu hören. Das führe ich aber auch auf das ziemlich harte Sportfahrwerk zurück, welches ich nur der Optik wegen gewählt habe und auf das ich bei erneutem Kauf eines MV wieder verzichten würde. Mein erster T5 MV war da deutlich komfortabler.


    Hallo Christian,


    diese Geräusche hatte unser 2004er Modell auch, und das wurde immer schlimmer.
    Der Neue (2006) gibt nichts von sich, auch nicht auf Kopfsteinpflaster. Es hat sich, so mein Eindruck, auch einiges an den Führungen der Türen geändert. Sie sind beim Schließen um einiges leiser (gemeint ist hier das Laufgeräusch der Tür).
    Die Schiebefenster sind bis jetzt auch dicht, hoffentlich bleibt dies so.


    Der Wagen hinterläßt bei uns wirklich den Eindruck, dass seit 2004 sich einiges gatan hat, nicht unbedingt immer sichbar aber fühlbar (das kann natürlich auch an dem Neuwagengeruch liegen :) )


    Gruß


    (auch) Christian

  • Ich bin früher vorrübergehend richtig "Bus" gefahren. Dieses leichte Quietschegeräusch stört mich daher noch nicht so wirklich. Was meinst Du, sollte man darüber nachdenken in der Mitte eine Drehscheibe einbauen zu lassen? Das würde doch die Möglichkeit eines wesentlich höheren Personentransports einbringen. :)


    mfg. Christian

  • Jo, genau so ein Teil brauche ich. Dann noch eine größere Auffahrt/Garage und zu den 5 Kindern könnten sich dann noch weitere 5 hinzugesellen.


    Gruß


    (auch) Christian