AGR-Plättchen

  • Ich habe bei meinem T5 das AGR-Rohr mit einem Plättchen zugemacht. Jetzt reagiert der Motor besser aufs Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen. Auch wird so die Verschmutzung auf der Einlassseite und deshalb Motorschäden vorgebeugt.
    Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht?

  • Das AGR-Rohr ist das Rohr, welches vom Krümmer zum Saugrohr (vor Regelklappenstutzen) verläuft. Vor dem Regelklappenstutzen sitzt noch ein Ventil (AGR-Ventil). Im Teillastbereich (abgasrelevanter Bereich) wird dem Motor kennfeldgesteuert über das AGR-Ventil Abgas zugeführt, um die Stickoxidemissionen zu senken. Legt man dieses Abgasrückführung tot, indem man ein Plättchen zwischen dem Stutzen des AGR-Rohres und dem AGR-Ventil anbringt, so erfüllt der Motor keine EUIII mehr. Man betreibt somit, hart gesagt, Steuerhinterzieheung ;) Positiver Nebeneffekt ist halt, dass sich das Abgas nicht mehr mit dem Öl, welches sich immer in geringen Mengen in der Saugstrecke befindet, vermischt und es nicht mehr zu Versottungen kommt.

  • Hi Freaks ,
    das mit dem AGR Plättchen bringt aber nur Kurzfristig
    vorteile ! Mal abgesehen davon das der Motor vorrübergehend
    besser läuft !
    Ich hatte das mal bei meinem T4 vor zwei Jahren gemacht ,
    das endergebniss war ,
    ein Zerschrotteter Turbo lader , und ein Kaputt gebrannter KAT !
    Ist mich teuer zu stehen gekommen die Aktion !
    Mal ganz zu schweigen das die Betriebserlaubniss des Fzg. erlischt !
    Kann zwar keiner Nachvollziehen , aber trotzdem !


    Lieber dann mal auf die bahn gehen , und 100km Freiblasen ,
    erzielt den selben effekt , und später braucht "Mann "auf
    gut deutsch nicht SCH.... zu schreien !


    Soviel zum AGR verschluss von mir !
    War ne teure Erfahrung .


    Grüssle Dirk jetzt mit T5

  • >Der T5 mit 128kw ist nur Euro2 er ist nur über die Gewichtsbesteuerung auf Euro3 angehoben worden


    Wie meinst Du das?


    Bei der Gewichtsbesteuerung spielt die Schadstoffklasse keine Rolle.
    Insofern widerspricht sich Dein Posting irgendwie.


    Entweder wird er nach Euro3 oder nach Gewicht besteuert.


    Beides geht nicht.

  • Vielleicht meint er, daß das Auto zwar eigentlich Euro3 erfüllen würde, aber aufgrund des Gewichts über 2500kg eine Klasse schlechter besteuert wird?
    War oder ist beim T4 ja auch so, beim Syncro (ohne VTG) sogar 2 Klassen schlechter.
    Gruß, Georg

  • >Der T5 ist in EUIII Leichte Nutzfahrzeuge eingestuft, was ungefähr EUII PkW entspricht.


    Sorum wird ein Schuh draus ;)


    Der T5 erfüllt zwar Euro 3, wird aber aufgrund der 2,5 to Grenze in die Schadstoffklasse 51 eingestuft und kostet somit derzeit im Jahr knapp 16 EUR mehr als ein PKW unter 2,5 to, der Euro 3 erfüllt.


    Finde ich nicht weiter schlimm und ist schon seit 15 Jahren so (natürlich nicht der Betrag in Euro - aber die Grenze von 2,5 to).


    Beim T4 gab es ettliche, die den Transporter mit dem 2 Liter Motor ablasten lassen haben um in die normale PKW Besteuerung unter 2,5 to zu rutschen.


    Aber das Ausgangsposting war ja die Behauptung der T5 sei übertrieben gesagt eine Schadstoffschleuder, die wegen der Gewichtsbesteuerung günstiger eingestuft würde. Das stimmt so nicht ;)

  • Ihr solltet mal ins Ansaugrohr hinein schauen was sich da an Russschlamm angesammelt hat, mit Euro-3 Zulassung!!! Dieser Schlamm setzt sich auch fest auf Einlassventiele und härtet Glasartig aus. Die Einlasskanäle setzen allmählig zu. Dieser Belag bekommt man nicht weg mit 100 Km lang Vollgasfahrt, sondern nur mit zerlegen des Zylinderkopfes und mechanischem entfernen.
    Auf Dauer bekommt der Motor immer weniger Ansaugluft und die Russbildung steigt stark an. Das kann also nicht im Sinne von Euro-3 sein, oder...........

  • In einem langen Gespräch mit VW wurde mir gesagt, das der 128kw Motor nicht die Euro3 Norm erfüllt, sondern das er ist ein ganz klarer Euro2 Motor ist. Es gäbe zwar die Möglichkeit den Motor mit technischen Änderungen auf Euro3 anzuheben, was aber keinen Sinn machen würde, da er trotzdem aktuell mit Euro2 besteuert würde, aufgrund des Gewichtes des Fahrzeuges.


    Wo steht geschrieben das der Motor 128kw aus den T5 die Euro3 Norm Aufgrung seiner Abgaswerte erfüllt?


    Für mich war das einleuchtend da VW Umwelttechnisch nie mehr tut als unbedingt notwendig, siehe Russfilter.


    Was stimmt jetzt, weiß ich nicht?

  • >Wo steht geschrieben das der Motor 128kw aus den T5 die Euro3 Norm Aufgrung seiner Abgaswerte erfüllt?


    Z.B. im Prospekt in den technischen Daten Anmerkung Ziffer 1
    Ausserdem im Verkaufshandbuch.


    >Für mich war das einleuchtend da VW Umwelttechnisch nie mehr tut als unbedingt notwendig, siehe Russfilter.


    Gerne zitiert aber eigentlich totaler Blödsinn.
    Russfilter sind mehr oder weniger teure Placebos.


    Ausserdem müssen die Fahrzeughersteller in Californien ab 2008 die geltenden Abgaswerte ohne Russfilter erreichen. Insofern ist es ziemlicher Unsinn Motoren in Grosserie auf einen Partikelfilter abzustimmen, wenn der in 2 Jahren wieder raus muss.


    Die Werbemaschinerie der Franzosen hat ganze Arbeit geleistet.
    Die haben den Partikelfilter nicht erfunden um besonders sauber zu sein,
    sondern um die vorgeschriebenen Diesel Abgaswerte für 2005 überhaupt zu erreichen. Sprich - da wurde überalterte Technik mit einem Partikelfilter zulassungsfähig gemacht. Dann doch lieber die Technik, die die Werte ohne solche fragwürdigen Hilfsmittel erreicht.


    Die Wirkung der Partikelfilter wurde selbst bei Mitarbeitern des Bundesumweltamtes öffentlich in Frage gestellt. Entsprechende Studien lagen dem Bundesumweltminister vor. Das Ergebnis war politisch leider nicht erwünscht.


    Durch den Partikelfilter werden die Russpartikel nicht weggezaubert, sondern es entstehen deutlich kleinere Partikel, welche um ettliches lungengängiger sind. Nebenbei haben bei gleicher Masse die Kleinstpartikel eine deutlich grössere Oberfläche als die sichtbaren Russpartikel und können somit ein vielfaches mehr an Schadstoffen deutlich tiefer in die Lunge bringen.


    Schöner Fortschritt ;)


    Wurde von Trittin aber genauso ignoriert wie die alternative Energieform Autogas.....


    PKWs haben den geringsten Anteil an den Feinstäuben - aber Autofahrer haben keine Lobby, machen jeden Mist mit und lassen sich besser melken als die Industrie (für den Löwenanteil der Feinstäube verantwortlich).


    Also lieber viel Geld für unnötige Technik ausgeben als sich gegen den Blödsinn zu wehren?

  • Habe noch einen Artikel dazu gefunden, der die Aussage von VW bestätigt.
    Jetzt wird von Dir zwar wieder der Einwand kommen: "Hier geht es ja um Geländewagen und nicht um den T5, weil der hier nicht aufgeführt ist", aber der T5 gehört zu 100% in die Kategorie dieser Fahrzeuge.
    Das Fazit ist: Der T5 hat einen PKW Euro2 Motor der nur aufgrund des Gewichtes von mehr als 2500kg und der Zulassungsart, in die Euro3 Norm gehoben wird. Von den Abgaswerten für PKW erfüllt der Motor diese Norm effektiv nicht. Aber wahrscheinlich siehst Du das auch wieder ganz anders.






    Für Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe
    e. V. ist hiermit der Tatbestand der "arglistigen Täuschung" erfüllt.
    BMW, DaimlerChrysler und Volkswagen ver-sprechen für den X5, die M-
    Klasse oder den Touareg mit Dieselmotor die Einhaltung der Ab-
    gasnorm Euro-3. Tatsächlich wären diese Edel-Off-Roader wegen zu
    hohen Schadstoffemis-sionen bereits seit drei Jahren nicht mehr
    erstzulassungsfähig - zumindest nicht als Pkw. Um beim Kraftfahrt-
    Bundesamt in Flensburg dennoch die Typenzulassung zu erhalten, haben
    Sie diesen Pkw - weil schwerer als 2.500 kg - nach den
    Abgasgrenzwerten für Kleinlaster (98/69/ EG III;A) angemeldet. Dies
    entspricht der für Pkw nur bis 1999 gültigen Euro-2-Norm.


    Kunden, die ihren X5 korrekt als Pkw zulassen, merken den
    Schwindel spätestens beim Zah-len der Kfz-Steuer: Die Schlüssel-Nr.
    51 im Kfz- Brief verrät: Sie werden nach Euro-2 besteuert und zahlen
    daher (wegen des hohen Schadstoffausstoßes) eine erhöhte Kfz-Steuer.
    Ein weit gravierenderer Nachteil der alten Abgasnorm ist zudem der
    deutlich niedrigere Wiederver-kaufswert eines Gebrauchtwagens, der
    nur die alte Abgasnorm Euro-2 erfüllt. "