T5 - Tankklappe wird von der Fahrertür zugehalten

  • Hallo,


    ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.


    Also ich lasse beim Tanken meine Tür immer schön zu, damit es drinnen nicht so nach Sprit stinkt.


    Wenn man dann mit tanken fertig ist, muss man die Fahrertür erst wieder auf machen, damit man
    die Tankklappe (wegen der Nase) zu machen kann.


    Also:


    Fahrertür auf, Tankklappe auf, Fahrertür zu.
    Tanken.
    Fahrertür auf, Tankklappe zu, Fahrertür zu.


    Blödsinn.


    Uli

  • Moin,


    >ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    ja


    >Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.
    damit sparen sie sich den abschließbaren Tankdeckel bzw.
    die Einbindung in die ZV


    >Blödsinn.
    genau !!!


    dazu kann man an dieser Nase beim Aussteigen hängen bleiben, und wenn sie dann abgebrochen ist (Plastik halt), dann wirkt die Tankklappe automatisch als Bremsklappe ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >>ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    > ja
    >>Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >>Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.
    > damit sparen sie sich den abschließbaren Tankdeckel bzw.
    > die Einbindung in die ZV
    >>Blödsinn.
    > genau !!!
    >dazu kann man an dieser Nase beim Aussteigen hängen bleiben, und wenn sie dann abgebrochen ist (Plastik halt), dann wirkt die Tankklappe automatisch als Bremsklappe ...
    >Gruß
    >MiKo


    Ich fahre schon ne Weile T5. Ich bin an der Nase noch nicht hängengeblieben. Abbrechen kann sie auch nicht, weil das Plastik nur über die eigentliche Blechnase drübergestülpt ist. Desweiteren kann man die Klappe auch wieder schließen, wenn man vom Bezahlen zurückkommt. Ich glaub, da muss man nämlich irgendwie wieder durch die Fahrertür ins Auto kommen ;) Also ich finde, man kann sich schon ein bisserl anstellen, aber das ist ja typisch für uns Deutsche. ;) Warum einfach, wenns auch kompliziert geht??


    Gruß Roy

  • >Hallo,
    >ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    >Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.


    das ist auch gut so. zeigt zumindest die erfahrung mit unserem lt. seit vier jahren brauch ich mich nicht mehr um den schlüssel eines tankverschlussschlosses oder eine entriegelung kümmern.
    jens
    übrigens: zum tanken steigt man ja wohl meistens aus und auch wieder ein. sind zwei sehr passende momente, um die tankklappe zuerst zu öffnen und zum schluss wieder zu schließen.
    !!! nicht alles, was für einen t4-fahrer neu ist, muss automatisch schlecht sein!!!

  • >Ich fahre schon ne Weile T5. Ich bin an der Nase noch nicht hängengeblieben. Abbrechen kann sie auch nicht, weil das Plastik nur über die eigentliche Blechnase drübergestülpt ist.


    Moin,
    das kann durchaus daran liegen, wie der Sitz eingestellt ist. Meine Frau hatte keinen Beinkontakt zur B-Säule, ich bin recht heftig dagegen gestoßen, so daß eine helle Hose beim 'gebrauchsdreckigen' Fahrzeug schon ihre Flecken gehabt hätte. Und da die Säule in unteren Bereich diesen Knick nach vorne macht ...


    Ich bin auch nicht unbedingt dagegen - es ist eine durchaus pfiffige Idee. Aber in meinen Augen eben leider nicht so vollständig durchdacht, wie es die Konstrukteure für ihre Qualitätsarbeit beanspruchen. Und bei einem 50k-Euro-Auto den Pin einzusparen, der im deutlich weniger halb so teuren Golf den Tankdeckel in die ZV einbindet, ist ebenso unsinnig ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das sind die passenden Worte zu dieser Konstruktion. Die ist zwar für VW einfach, aber umständlich für den Bediener.


    Achim.
    der drauf wettet das da viele T5´s mit offener Klappe rumfahren werden

  • >>Hallo,
    >>ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    >>Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >>Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.
    >das ist auch gut so. zeigt zumindest die erfahrung mit unserem lt. seit vier jahren brauch ich mich nicht mehr um den schlüssel eines tankverschlussschlosses oder eine entriegelung kümmern.
    >jens
    >übrigens: zum tanken steigt man ja wohl meistens aus und auch wieder ein. sind zwei sehr passende momente, um die tankklappe zuerst zu öffnen und zum schluss wieder zu schließen.
    >!!! nicht alles, was für einen t4-fahrer neu ist, muss automatisch schlecht sein!!!



    Das finde ich auch gut !!!


    Ich habe neben 2 T4 auch noch einen LT 35 als Kastenwagen. Dort ist das mit dem Tankdeckel hinter der Fahrertür schon seit eh und je so, und ich muss auch sagen, das ist gar nicht die schlechteste Lösung.


    Das bedeutet nämlich auch, daß der Tankdeckel nicht ein extra Schloss benötigt, welches immer erst aufgemacht werden muss, oder eine andere - technisch aufwändigere - Lösung gebraucht wird.


    Und die Fahrertür mal kurz noch einen Spalt aufmachen, Tankdeckel öffnen und Fahrertür wieder zumachen, daran habe ich mich beim LT sehr schnell dran gewöhnt und finde diese Lösung im Alltag sehr gut!


    Gruss Michael1708

  • Und bei einem 50k-Euro-Auto den Pin einzusparen, der im deutlich weniger halb so teuren Golf den Tankdeckel in die ZV einbindet, ist ebenso unsinnig ...
    >Gruß
    >MiKo
    Moin ganz genau, einbinden in die ZV und gut ist. Ich habe erstmal eine Weile gefummelt, bis ishc gepeilt habe, wie das geht.
    So ein Unsinn !
    Grüße
    Der Rolf

  • >übrigens: zum tanken steigt man ja wohl meistens aus und auch wieder ein. sind zwei sehr passende momente, um die tankklappe zuerst zu öffnen und zum schluss wieder zu schließen.


    Hallo Jens,


    soeiner bist Du also, haust ab ohne zu bezahlen! Ich schließe jedenfalls erst die Tankklappe, gehe zum Zahlen und steiger dann erst wieder ein..


    :))


    Gruss


    Ralf 2

  • ... und ich bin froh jedesmal beim Tanken den Tankdeckel aufschließen zu dürfen.


    Gruß O.

  • >Hallo,
    >ist Euch aufgefallen, dass der T5 in der Tankklappe eine Gumminase hat ?
    >Diese Nase liegt im geschlossenen Zustand hinter der Fahrertür.
    >Somit lässt sich die Tankklappe nicht öffnen, wenn die Fahrertür geschlossen ist.
    >Also ich lasse beim Tanken meine Tür immer schön zu, damit es drinnen nicht so nach Sprit stinkt.
    >Wenn man dann mit tanken fertig ist, muss man die Fahrertür erst wieder auf machen, damit man
    >die Tankklappe (wegen der Nase) zu machen kann.
    >Also:
    >Fahrertür auf, Tankklappe auf, Fahrertür zu.
    >Tanken.
    >Fahrertür auf, Tankklappe zu, Fahrertür zu.
    >Blödsinn.
    >Uli


    Dann musst du mal auf nem engen Parkplatz aussteigen dann öffneste die klappe jedes mal mit deinem hintern habs bestimmt mehrere male erlebt irgendwann nervt es soll mich wundern wie lange das so bleibt bei sonem teuren wagen hätte wirklich ein stellmotor für 5 euro über sein sollen
    Aber das hätte den gewinn wahrscheinlich zu doll geschmälert
    mfg Alex

  • >die bleibt nicht so,wird sicherlich ne Änderung geben !
    >xxx


    Bleibt so! Abgeschaut vom LT.