Rußpartikelfilter

  • Gestern und heute wurde nun endlich schriftlich bestätigt, daß die Rußpartikelfilter für den T5 werksseitig lieferbar sind. Die 5-Zylinder werden nun serienmäßig ab KW 03 mit Partikelfilter ausgerüstet. Der Mehrpreis beträgt Euro 464. Damit erreichen die Fahrzeuge Euro 4.


    Die 4-Zylinder erreichen Euro 4 ohne Partikelfilter, Mehrpreis für Euro 4 beträgt Euro 220,--. Zusätzlich berechnet Volkswagen für den Partikelfilter Euro 598,--


    Gruß felix

  • Ich würde sagen definitiv nein!
    Habe in der letzten Woche einen Bericht im Radio gehört, wonach die ach so beliebte Holzheizung in den Häusern der Republik mehr Feinstaub entwickelt als die Fahrzeugflotte der BRD!
    Aber auf den Autofahrern kann man ja rumhacken um gleichzeitig Pallets- und Holzheizungen zu fördern!!!???
    Also ich weiß nicht mehr wie es in dieser Bananenrepublick, gepaart mit einer politischen totalversagerklasse weiter gehen soll.
    Ich lach mich später einmal kaputt, wenn herauskommt, das der Kleber bei den Pallets bei der Verbrennung Gift entwickelt, nur leider haben wir bis dahin wahrscheinlich schon diverse Fahrverbote hinter uns, weil keiner einen Partikelfilter liefern kann.
    Auch wenn es nicht hierher gehört, aus meiner Heizung kommt nur kalte Luft!

  • Servus Fragender,
    Dass der Verkehr bloß ein Mosaikstein ist, der zur Luftverschnutzung beiträgt, ist klar. Nur das St. Floriansprinzip hilft uns hier nicht weiter. Jeder muss seine Hausaufgaben machen.
    Eines ist aber gewiss: Die Pellets sind nicht mit Irgetwas zusammengeklebt, durch den hohen Druck und das enthaltene Harz halten die ohne Zusätze zusammen.
    Grüße Leines

  • Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das Holzverbrennung, also auch Pellets, einen nicht gerade geringen Ausstoß an Feinstaub habt.
    Also sollte man diesen Mosaikstein ebenso genau betrachten und entsprechende Lösungen suchen.
    Gerd

  • an irgendetwas muß man ja mal sterben.


    feinstaub hier
    vergammeltes fleisch dort
    pflanzenschutzmittel hier
    ozon dort
    ...


    im sinne der alterspyramide geht das hier alles in ordnung. wo führt das denn hin, dass wir alle bei bester gesundheit 100 jahre alt werden wollen und einen rießen aufstand machen, wenn man länger als 65 jahre arbeiten soll??


    feinstaub ist ein produkt der industrie, die durch moderne filteranlagen einen beitrag zum umweltschutz leisten wollten.
    man hat also auf der ganzen linie verarsche betrieben und irgendwelche vorzeigewerte geschaffen, um die bevölkerung zu begeistern. dass der micro-feinstaub aber kontraproduktiv ist, sollte jedem aber auch, der gar auf dem 2ten bildungsweg ne hochschule gemacht hat, klar sein. wozu brauchen wir dann die ganzen studierten, überbezahlten technologen, politiker, ... die die ganze verantwortung dieser mieserablen umweltpolitik zu verantworten haben?


    jeder normale mensch hat ein normales verständnis für den sparsamen verbrauch von energierecourcen und die damit verbundene umweltbelastung. sobald aber geld und abzocke mit im spiel sind, beherrscht lug und trug das ganze spiel.
    ich fahre nur auto, wenns nicht anders geht und heze mit erdgas, in absehbarer zeit mit pellets und holz.
    soll der staat doch was tun und erdwärme etc. forcieren. da lass ich mir doch den feinstaub nicht in die verantwortung reinschieben. leute, das geht uns doch nichts an.


    ein genialer gedanke:
    der bruder von richard von weizsäcker hat in einem seiner bücher ("Faktor 4, doppelter Wohlstand, halbierter Umweltverbrauch")geschrieben:
    wenn bei allen energiebedürftigen geräten (auto, kühlschranke, heizungen, ...) die energie-verbrauchs-verantwortung umgedreht werden würde, ...
    1 beispiel:
    der kühlschrank wird von der ODR zum monatlichen betrag X an einen haushalt zur verfügung gestellt, dann hätte die ODR allerhöchstes interesse, diesen verbrauch diesen kühlschranks auf das nur erdenklichste maß zu reduzieren. gebräuchlich ist es doch aber so, dass die ODR ja ganz heimlich möchte, dass dieser kühlschrank soviel wie möglich energie verbraucht, klar, sie wollen diese energie ja verkaufen.


    na?


    genau hier liegt der hase im pfeffer und der hund begraben.


    wiegesagt, diese verantwortung des feinstauberzeugens, die man uns in die schuhe schieben will, schüttel ich mit gutem gewissen ab.


    otti

  • Wie sieht das mit der Nachrüstung der 2005er 5Zylinder aus? Mir wurde vom freundlichen gesagt, in 2006 kann man den Filter zum Festpreis nachbauen lassen.
    Gibt es dann auch Euro4 ?? Oder ist das nur zur Leistungsminderung gut?
    Gibt es eigentlich eine Leistunsminderung / Mehrverbrauch bei Neubestellung / Nachrüstung?
    Gruß Lothar

  • Ein 2005 er kann nur mit einem "Offenen" DPf nachgerüstet werden, die Schadstoffeinstufung EU3 bleibt gleich (ist aber EU2 -weil leichtes NFZ). Nur man ist gegen Fahreinschränkung mehr geschützt. Alles Humbug-alle deutschen Diesel mit DPF und wir hätten 2 % weniger Feinstaub-es ist also nicht das Auto !

  • Jetzt bleibt nur die Frage, was für eine Technologie VW einsetzt. Ist es auf Lebenszeit eines T5 betrachtet mit einem Partikelfilter getan, oder muss - wie beim Passat - alle 80.000 (?) km ein neuer Filter für 600 oder 800 EUR her ? Das wären nochmal eineinhalbtausend Mehrkosten, zusätzlich zu dem Mehrverbrauch an Diesel.


    Wenn ich es recht sehe, kostet der Filter beim 96kw-Motor eines Neuwagens 0,4 Liter zusätzlichen Verbrauch an Diesel je 100 km. Dieser Wert dürfte aber steigen, wenn der Filter im Laufe der Zeit etwas verstopft, bis er eben ausgetauscht werden muss. Oder sehe ich das falsch ?


    Im Konfigurator ist der Partikelfilter übrigens schon seit einigen Wochen aufgeführt und damit Vertragsbestandteil.


    Jürgen

  • Lebensdauer des "geschlossenen" DPF wird mit 200.000 Kilometern angegeben. Auch einen Katalysator muß ich beim Benziner erneuern.

  • Habe neuen MV T5 96 kw 4motion mit Patikelfilter und brauche zur Zeit 11,5-12,5 Liter. Laut Bordbuch der Verbrauch:
    Stadt 11,7
    Ueberland 7,4
    Mix 9,0
    sogar weniger als die Angaben im Bordbuch ohne Filter


    Gruss
    Hans-Peter

  • Hallo Stukki,


    Ich habe meinen 128 KW im Fberuar nachgerüstet. Der Preis lag inklusive Mwst. bei ca. 950 €. Der Filter schlug netto mit ca. 675 zu Buche (ich kann es zuhause nochmal genau nachschauen, wenn es wichtig ist)


    Keine Leistungsminderung, kein Mehrverbrauch. Keine spürbaren negativen Folgen. Was mir "fehlt" ist die Rußfahne.


    Viele Grüße, WMF

  • Habe übrigens den neuen Steuerbescheid bekommen ;-))))


    Hatte mit einer fetten Rechnung von wegen Nachzahlung und so gerechnet. Nixxxx


    172,00 Euronen!!!! Habe die Kohle gleich überwiesen und nicht nachgefragt.

  • Ich habe im Feb. einen der ersten T5 mit Serien-DPF bekommen. (Caravelle, 96kW TDI).


    Das hier schrieb ich an VW:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin seit 2/06 Besitzer eines T5 Caravelle, 2.5 l 96 KW TDI mit DPF und ANGEBLICH EU4.

    Hierzu habe ich einige - für mich nicht meinen Erwartungen entsprechnede - Erfahrungen gemacht.

    - Berücksichtigung der Schadstoffklasse bei der Besteuerung: Fahrzeug wird vom Gesetzgeber als EU III eingestuft. VW weist darauf in den Prospekten / im Internet nur verschlüsselt hin ("Fahrzeuge über 2.5 t werden nach Schlüssel xy besteuert"). Da fühle ich mich als Kunde gezielt über eine wesentliche Eigenschaft des Kaufgegenstandes getäuscht - hätte ich eine Rechtsschutzversicherung, hätte ich Sie auf Minderung/Wandlung verklagt.

    - Verbrauch/MFA: Mein T4, 2.5 l 75 KW lag im Schnitt bei um 8,5 l. Der T5 liegt nach 2000 km bei 9.5 - 10 l - identische Fahrweise wie mit dem alten Fahrzeug, eher vorrausschauend und ruhig, meist Landstrasse auf 40 km Arbeitsweg. Und das obwohl ich schon 100 kg Gewicht der 3'er Sitzbank im Keller stehen habe!
    Dabei zeigt die MFA IMMER locker einen Liter zuwenig, meist noch mehr. Das finde ich völlig inakzeptabel.
    Bei konstant 140 km/h zeigt die MFA 10,4 als Schnitt - also grob 11,5 l "Realverbrauch". Hier lag mein T4 bei 9 l. Ich bitte um Erklärung wo 2,5 l/ 100 km Mehrverbrauch herkommen, denn bei Konstantfahrt ist das hohe Gewicht ja eher untergeordnet und von einem neuen Fahrzeug erwarte ich einen besseren cw-Wert als das Vorgängermodell. Ev. nötige DPF-Regeneration geht bei dem Tempo wg. der hohen Abgastemperatur ohne zusätzliche Diesel-Einspritzung. Woher also der hohe Verbrauch?
    Ich bin vor dem Kauf davon ausgegengen, dass der Verbrauch in der Größenordung meines T4 liegt; ev. ein Gewichtsbedingt ein klein wenig höher. Der jetzige Verbrauch ist sehr sehr enttäuschend und entspricht absolut nicht meinen Erwartungen.
    ....



    Und das ist das Feedback von VW:
    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben, denn der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist wirklich aergerlich. Genau wie
    Sie wollen wir, dass Ihr Volkswagen T5 einwandfrei funktioniert.


    Leider geht aus Ihrem Schreiben der Name Ihres Volkswagen Partners nicht hervor. Deshalb bitten wir Sie, sich direkt an ihn zu
    wenden. Er hat geschultes Personal, alle technischen Unterlagen und das fachliche Wissen, um Ihren Volkswagen T5 vor Ort zu
    pruefen. In speziellen Faellen kann sich Ihr Betrieb bei Bedarf mit dem zustaendigen Fachbereich abstimmen.


    Mit freundlichen Gruessen




    Ja ich bin jetzt voll beruhigt. Mensch, da hätte ich doch gleich selber drauf kommen können. Geh' zum Händler und alles wird gut ....

  • Hallo Stucki,


    in was für einem Steuerparadies wohnst Du eigentlich ?


    Kennst Du den Aussteller der Steuerbescheide persönlich ?


    Bei uns hier in der Hauptstadt (der Steuereintreiber ;) haben sie gleich im Juni 2005 die Erhöhungen geschickt und auf satte 403 Euro erhöht.


    Gruß und ein steuerarmes Leben wünscht
    Eddi

  • Er soll sich mal nicht zu früh freuen.


    Den T4 hatte ich auch aufgelastet als Kombi-Kfz für 172,- Eur laufen. Da bekam ich sogar in 10/2005 noch den Bescheid über 172,- . Dachte mir noch "Super, weil sollte ja angeblich ab 1.5 schon erhöht sein" ...
    Nach dem Verkauf in 2/05 kam dann der Bescheid: Ab 1.5.2005 auf den 401 Eur Jährlich. D.h. in 10/05 172 Eur bezahlt. Steuer nachträglich seit 5/05 erhöht = Beträge bis 2/05 nachzahlen (58 Eur ).
    Und da kann ich von Glück reden - stelle mir nur vor die hätten noch Jahre gebraucht, bis sie das merken und man müßte das alles auf'n mal nachzahlen!


    An deiner Stelle würde ich lieber mal selber beim Amt vorstellig werden und auf Korrektur drägen - sie kriegen dich sowieso am Wickel.



    Der T5 mit DPF liegt jetzt übrigens bei 386 Eur. Einstufung trotz VW-Prospekt (EU4) auf EU3 B.
    Im Moment sch...egal später mal wenn "alte" mehr zahlen wird's ärgelich.

  • Liegt daran, das dieses Fzg. über 2500 kg Gewicht hat und daher als "leichtes NFZ" versteuert wird. Daher dann EU 3.