STOP Kühlflüssigkeit kontrollieren

  • Nach 22 Monaten T5 ohne größere Mängel, hat er mich vorgestern direkt nach dem Starten mit großen fetten Lettern S T O P im Display begrüßt. Dann erschien Kühlflüssigkeit kontrollieren Betriebsanleitung.
    Was ist das denn? Außentemperatur minus 1,5 Grad, Motor kalt, also Motor wieder aus, Haube auf, Kühlmittel war aber zwischen MIN und MAX unter dem Auto kein Fleck von evtl. Kühlmittelverlust, also alles in Ordnung. Noch dreimal Start versucht jedesmal gleiche Anzeige. Habe gestern den Meister meines Vertrauens bei VW angerufen, da ja Mobi.-garantie und Inspektion erst vor 3 Wochen durchgeführt.
    Diagnose: Zwischen Kühlkreislauf und Ölkühlung ist irgendeine Dichtung durchgebrannt, dadurch auch Öl im Kühlkreislauf, hat man dann auch im Ausgleichsbehälter gesehen.
    Interessant ist, daß der Fehler bei VW schon bekannt war, also von wegen Kostenübernahme kein Problem. Ich habe jedoch im Forum bislang noch nie was darüber gelesen.
    Hat jemand diesen Defekt schon gehabt, oder kennt das Problem? Auf was muß ich denn bei der Reparatur achten? Können dadurch Folgeschäden auftreten?

  • Der Öhlkühler scheint mal öfters für Probleme zu sorgen. Dein T5 ist kein einzelfall. Durch austäuschen des Öhlkühlers ist das Problem meistens behoben.

  • hatte vor 4 wochen daselbe problem. hab dann gleich kühlmittel nachgefüllt, weil ich mir dachte, nun gut, nach 60.000 (1,7 jahre alt) darf auch mal ein bisserl nachgefüllt werden.
    dann aber, pardauz, vergangenen montag daselbe nochmal. also, dacht ich mir, liegt ein klarer defekt vor. wasser aufgefüllt und termin mit der werkstatt vereinbart (auf übermorgen) jetzt hat mich der defekt aber gleich tags darauf nochmals erwischt. also karre gleich zum freundlichen in die notaufnahme.


    bisherige infos:
    ölkühler abbauen/checken
    zylinderkopf prophylaktisch checken
    ...
    dazu soll auch ein VW-mitarbeiter hinzugezogen werden



    werde euch auf dem laufenden halten


    wer hat sonst noch infos?


    otti

  • Ich hatte das gleiche Problem, mein T5 hat in etwa die gleichen Daten an Laufleistung und Alter wie Deiner(T5 Shuttle, 130PS). Das Ergebnis: das komplette Auto zerlegt, Zylinderkopf runter, Ölkühler neu, Kühlmittelausgleichsbehälter neu usw.usw. Trotz Beiziehung der Task-force von VW keine klare Antwort auf die Frage der Ursache des Schadens. Vermutet wurde ein optisch nicht erkennbares Problem bei den Kopfdichtungen. Mein freundlicher hat alles fein säberlich wieder zusammen gebaut und fertig is. Seitdem keine Probleme mehr. Der Schaden trat ein bei ca. 35000Km auf, jetzt habe ich 54000km. Gezahlt hab ich übrigens nix!


    Gruß und viel Glück


    MAN

  • alles paletti,


    kein zylinderkopf-abbau
    kein VW-techniker


    dafür das mittlerweile bekannte problem mit dem ölkühler.
    Bauteil wurde anstandslos getauscht.
    Motor wurde mehrere male gespült
    komplett neu wasser
    komplett neu öl (scheiße, hatte vor 2 wochen KD)


    kiste läuft wieder wie ne 1


    kosten: null



    otti