So, nun hat´s mich auch erwischt: Nur noch 1.Gang u. Rückw.

  • Bisher war bei meinem Trapo (96KW 11/2004 40tKm) noch nicht´s Größeres.
    Vorgestern Abend T5 ohne irgendwelche Probleme abgestellt, heute morgen eingestiegen, angelassen und kein R.-Gang reinbekommen... hmmm... Ok, dachte ich, lass ihn etwas rückwärts rollen, warscheinlich sitzt da Zahn auf Zahn... nochmal probiert... nix.
    Es fühlte sich an als wäre die gesamte Schaltkulisse falsch... (wie wenn auf er Ebene von 2-4-6 der Leerlauf wäre, und in der Mitte wo normal der Leerlauf wäre dann die R-1-3-5) Komisch. Gut, Karre abgestellt und Standheizung auf volle Pulle 2h laufenlassen, wielleicht ist ja irgendetwas feucht und eingefroren... Nach 2h: NIX! Keine Chance! Mit Gewalt wollte ich´s nicht probieren, also Freundlichen angerufen, kurz erklärt, und der meinte: "Ja sowas ähnliches hatten wir schon mal, wir kommen vorbei!" 45min später waren Sie da und haben ihn abgeschleppt (zu schwer für den Hänger ;)


    Jetzt bin ich ja mal gespannt was rauskommt!
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Vor allem Über Nacht, ohne daß sich etwas angekündigt hat?


    Das Schaltseilgeknistere habe ich auch (wird gleich mitgerichtet).


    Grüße
    Steve.


    --
    Bisheriger Problemverlauf:
    - 10Tkm Spiegelmotor rechts defekt > Garantie
    - 11Tkm Spiegelheizung links defekt > Garantie
    - 20Tkm Schaltseilgeknistere > wird jetzt gerichtet > Garantie
    - 40Tkm Schaltung defekt > wird jetzt gerichtet > Garantie

  • Hallo Steve,
    bei unserem ersten Bj. 10/03 hatten wir den Effekt, wie du ihn beschreibst, ohne Vorankündigung in voller Fahrt. Beim Versuch vor einer grün werdenden Ampel zurückzuschalten ging nichts mehr. Nach dem angehalten wurde (spaßig bei grüner Ampel auf dreispuriger Straße in der Mittelspur), ließ sich dann der erste und zweite Gang wieder schalten. Nach einiger Wartezeit, ca Viertelstunde, war dann alles als wäre nichts gewesen. Der Freundliche konnte keinen Fehler finden, was draus wurde kann ich nicht sagen, da mit Wandlungsgrund und das Auto nur noch 10 Tage bei uns war. In dieser Zeit war außer einer extrem hakeligen Schaltung mit teilweise kratzen beim Zurückschalten kein weiterer Aussetzer mehr da.


    Liebe Grüße Klaus

  • Eben hat mein Freundlicher angerufen (um19:40Uhr! das nenn´ ich Service):
    FEHLER GEFUNDEN!
    Irgendwo zwischen den Schaltseilen/gestänge fanden die ein ca 7-9cm langes und ca 5-6cm dickes Brotstück!!! JA! BROT!! ich konnt´s nicht glauben!
    Muss wohl irgendein Vieh (Marder? Ratte?) dort 'hinterlegt' haben. außerdem waren noch irgendwelche Ummantelungen leicht angenagt, aber lt Werkstatt nichts bewegendes.


    Jetzt weiß ich net so genau ob ich mich drüber freuen soll, daß mein Getriebe in Ordnung ist, oder heulen soll, weil VW wohl kaum Garantie leisten wird... :(


    Wenigstens weiß ich daß bei meinen wirklich freundlichen Freundlichen das abschleppen kostenlos ist ;)


    Steve.

  • Na Glückwunsch, da bin ich ja froh, dass in meinem Trapo ein Hühnerei und ein Tag später ein ganzes Brötchen fein säuberlich auf dem Luftfilter abgelegt war. Bin ja froh, dass sich die Viecher was zu fressen mitbringen. Ist mir lieber als wenn sie das Auto anfressen.


    Gruß Klaus