Verkratzte Windschutzscheibe

  • Mein MV hat besonders im Bereich der Fahrerseite starke Kratzspuren durch die Scheibenwischer. Nicht etwa, dass die Blätter runter sind und Metall über die Scheibe kratzt! Habe das selbe "Phänomen" auch schon bei etlichen anderen T5 gesehen.
    Woher kommt's? Wer weiß Abhilfe? Gilt hierfür die Werks-Gewährleistung?
    Danke!

  • Hallo,


    zerkratzte Scheiben durch Scheibenwischer ???


    Sicherlich kein VW-typisches Problem.


    Eher öfters mal ohne ausreichendes Wasser über stark verschmutzte Scheiben gewischt und dass sich dann der Schmutz in das Glas eingerieben hat.


    Würde aber auch auf unzureichende Glashärte hinweisen, wenn es denn so wäre......


    Ich kann das bei meinem MV nicht beobachten, Frontscheibe ca. 1 Jahr alt und fast noch " jungfräulich " glatt, ohne sichtbare Riefen.


    Es wird allerdings auch peinlichst darauf geachtet, dass sich nicht übermäßig viel Schmutz auf der Scheibe befindet, wenn der Scheibenwischer in betrieb genommen wird.


    Ebenfalls wird mit dem Eiskratzer sehr sparsam verfahren, bzw. ganz auf diesen verzichtet.


    Es ist auch ein altbekanntes Phänomen, dass der Eiskratzer nicht nur das Eis von den Scheiben kratzt, sondern auch die Scheiben verkratzt.


    Gruß
    Eddi

  • also ich nutz auch keinen kratzer, für diesen zweck hab ich meine WWZH. kann auf meiner scheibe auch keine kratzer feststellen.


    aber, was mich nervt ist, dass das wischwasser erst auf die scheibe trifft, wenn der wischer schon mal halb drüber ist. mein gott, da fliegt man einerseits auf den mond und bringt es andererseits nicht fertig, den wischer 2 sec. zu verzögern.


    desweiteren find ich die neuen, breiten wischer insgesamt gesehen schon besser als die normalen. sie sind im vergleich vielleicht nicht immer so perfekt wasserabziehend, haben aber eine deutlich längere standzeit und verzeihen auch ohne weiteres mal, wenn man aus versehen doch über eine gefrorene eisschicht raspelt.

  • Die Wisch-Wasch-Anlage ist ne Katastrophe - vor allem in diesen Zeiten. Sollten da Kratzer entstehen, würde es mich nicht wundern. Das einzige, dem ich bei meinem Vito nachtrauere, sind die Waschdüsen direkt am Wischer. Und das werde ich Ende März irgendwie nachrüsten.

  • Neulich auf der Autobahn hielt sich der Dreck unten links recht lange. Ich habe zwar gesprüht, aber in der Luft wirbelten wohl im wesentlichen Salz & Dreck mit etwas Luftfeuchtigkeit.


    Es ist wirklich merkwürdig, warum man die Düsen nicht am Wischer verteilt und warum man z.B. meinen Volksbus ohne Heckscheibenwischer ausliefert.
    Sicht nacht hinten war nach 100 Km entsprechend 30 Meter Sicht bei Nebel :(

  • busfahrer sollten sowieso weniger mit innen-rückspiegel als mit außenrückspiegel fahren.
    erstens kann man da entfernungen besser abschätzen
    zweitens ist es auf autobahnen desderwegen gesünder (kann sein, nämlich spätestens dann, wenns gescheppert hat, weil man den nebenmann nicht gesehen hat)
    drittens hat man meit im bussi doch was geladen oder ne menge fahrgäste drin, kopfstützen etc... da siehste sowieso nicht alles nach hinten.


    ich beiß jedesmal ins lenkrad, wenn ich nem auto hinterherfahr, das bei nieselregen den hinteren wischer auf interwall hat. uuaaaarrgggg



    otti

  • Falsch, "Volksbus" war als Bestellfahrzeug mit Heckscheibenwischer bestellbar-nur die Erstausrüstung hatte ihn nicht.

  • Ja, ja, die Wischwaschkatastrophe bei VW... Das ist wirklich unglücklich gelöst. Außerdem sind die Düsen so blöd unter der Motorhaube angebracht, daß bei etwas mehr Schnee die Düsen gleich vergraben sind, und nicht mehr 'durchspritzen'.


    HÄTTE ICH NUR MEINEN VITO NOCH !!!
    ... dann würde ich die Scheibenwischer mit Düsen abbauen, an den T5 schrauben und den 'Restvito' zum Sondermüll bringen ;)


    OK, eines vermisse ich auch noch: AUSSTELLBARE HINTERE SEITENSCHEIBEN! die waren im Sommer echt klasse! Ohne Sturm frische Luft.