Leistung weg

  • Bin mit meinem MV 96 kw (55.000 km)auf der Autobahn mit ca 150 kmh unterwegs als ich ruckartig einen starken Leistungsverlust verspüre. Runter in den 5. dann 4. Gang, bei ca 100 kmh kann ich dann die Geschwindigkeit bei Vollgas halten. Raus bei der nächsten Ausfahrt, ich stelle den Motor ab, nach 2-3 Minuten wieder an und siehe da: er läuft perfekt wie eh und je! Kennt das Problem jemand? Ist es was Ernstes; gibt der Turbo den Geist auf?


    Grüße
    Dieter

  • Bei unserem MB Sprinter hatten wir das Problem auch:
    Das Motorsteuergerät hat irgendeinen Fehler erkannt und daraufhin in den Notbetrieb umgeschaltet, bei dem mit erheblich verringerter Leistung gefahren wird; wohl, um größere Schäden zu vermeiden.
    Im Fehlerspeicher waren dann immer (wir hatten das Problem so 2-3 mal im Monat) irgendwelche diffuse Fehler verzeichnet: angefangen von der Scheinwerfer-Höhenverstellung bis hin zu einem Abgasregelventil.
    Die Werkstatt hat trotz Wechsel etlicher Komponenten bis zum Schluss das Problem nicht in den Griff gekriegt (zuletzt haben wir uns dann aus Trotz einen Renault Master gekauft).
    Die Symptome waren immer genau so: plötzlicher Leistungsabfall (besonders prickelnd auf der Autobahn beim Überholen einer längeren LKW-Kolonne mit anschließendem zwangsweisen nach-rechts-rüber-fädeln über 3 Fahrspuren).
    Nach Motor-Neustart war dann auch immer alles in Ordnung (bis zum nächsten mal).
    Ich wünsch dir mal, dass es so etwas nicht ist...


    Andreas

  • hay du


    auch ich kenne dieses problem, allerdings bei meinem 174ps motor.
    das spielchen funktionierte bei mir so einen monat, da passierte es so 2-3 mal.nach einem neustart ging es dann immer wieder.
    aber als dann garnix mehr mit leistung war (abgesehen das der zylinderkopf gewechselt wurde) was aber mit dem turbo nix zu tun hatte (laut aussage von vw) wurde mir dann ein neuer turbolader eingebaut.1085€ nur rein das teil,ohne einbau und das nach der garantie.
    naja, nun hab ich zwar nen bus der wieder flott unterweg ist, aber kein geld mehr zum tanken. ha ha ha


    also dann. hoffe du hast mehr glück.


    mfg sven L.E.

  • hallo, wie schon vor monaten hier berichtet, habe ich das gleiche problem..(trapobus, 195 abt-ps) anfangs nur alle 4 wochen, zum schluß mehrfach täglich.. am liebsten in der autobahnbaustelle :) .. das steuergerät schaltet in den notlauf, nach neustart fast kein unterschied spürbar..aber normalserweise wird dann ein fehler abgespeichert.. bei mir wars mal ladedruckregelung unterschritten und mal überschritten..ist fast ausschliesslich in der beschleunigungsphase aufgetreten..
    habe mittlerweile das 6. oder 7. ladedruckregelventil drinnen, ich zähl schon nicht mehr mit..ist auch schon wieder kaputt.. abt hat bei mir die steuerkurve nachgebessert, jetzt schaltet er nicht mehr in den notlauf, sondern zuckt nur noch kurz und anschliessend ist das ventil wieder kaputt,fehlt so ca. 10% spitzenleistung..
    habe bald große inspektion, dann werde ich mal schriftlich meinen senf dazu geben, mit kopie an vwn, kann ja nicht sein, dass die sich mit sonem billigteil aus der garantiezeit stehlen..da muss scheinbar ne größere lösung her.. bisher hiess es ja auch immer "sie sind der einzige".. kenn ich sonst nur von pc-problemen ;)
    übrigens gibts bei den audi tt-fahrern son ähnliches ventil, das baut inzwischen irgendjemand aus edelstahl und messing statt plastik für viel geld nach, aber hält scheinbar besser als das serienmässige plastik..


    nice weekend
    manu

  • servus miteinander
    Hatte auch das problemchen mit dem plötzlichen leistingsverlust, bei mir stand "motorstörung Werkstatt" im display.
    war dann der geber vom gaspedal, getauscht und seit dem ruhe


    gruß christian

  • willkommen im club!
    das problem gibt es nicht erst seit gestern.
    unser golf III tdi 110ps hatte vor 4jahren, damals im zarten alter von 5
    das gleiche: leistung weg, bei voller fahrt ausmachen, warten bis das triebwerk zum völligen stillstand gekommen ist,(achtung lenkradschloß) neu starten und alles ist wieder gut,
    bis zum nächsten beschleunigungsvorgang...
    es wurde alles, ja alles... getauscht. zum schluß war's dann der lader,
    hatte immer überdruck.
    neuer lader und das problem war entgültig keins mehr.

    ciao ernie

  • Also Marder war's keiner!
    In der Werkstatt wurde mir heute das Ladedruck-Steuergerät ausgetauscht. Leider, so wurde mir gesagt, sei das allerdings keine Garantie gegen weitere Störfälle. Es könnte auch ein Defekt am Turbolader sein, es sei nicht eindeutig feststellbar.
    Das bedeutet daß ich in Zukunft beim Überholen von endlosen LKW Kolonnen auf der Autobahn immer ein etwas mulmiges Gefühl im Magen haben werde... :(


    Grüße
    Dieter

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin gerade stolzer neuer Besitzer eines T5 Multivan comfortline Diesel, Bj. 2004, 131 PS, Kat nachgerüstet.


    Folgendes Problem habe ich seit gestern:


    Bei bescheluenigen auf einmal Leistung weg. Danachg ging nur noch 80
    km/h. Ich bin noch 20 km so gefahren und hab den T5 dann 3 h abgestellt
    (Weihnachten halt ;-).


    Erster Gedanke : Turboladerschaden?!


    Nach der Standzeit fuhr der T5 aber wieder einwandfrei und das nun schon seit gut 100 km.


    Ich habe heute direkt mal bei einem Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Folgende Fehler wurde angezeigt:


    18357 - Control Module 2 for Coolant Fan: Defective


    P1949 - 000 - -


    16705 - Shareware Version. To Decode all DTCs


    P0321 - 000 - Please Register/Activate


    --> Geber für Motordrehzahl


    16618 - Shareware Version. To Decode all DTCs


    P0234 - 000 - Please Register/Activate - Intermittent


    --> Geber für Ladedruck / Regelgrenze überschritten


    Ich habe auch die LM auslesen lassen und könnte dies hier auch Posten
    will aber nicht beim ersten Post soviel Platz wegnehmen ;)


    Hat jemand einen Tipp wo der T5 zickt und wodran das liegen könnte und warum es nach der Standzeit wieder weg war?


    Meine Vermutung wäre Verschmutzung diverser Zu- und Abluftleitungen oder LMM ??


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe


    Grüße Norbert

  • Moin,


    das ist recht einfach erklärt:


    wegen zu hohen Ladedrucks ist das Steuergerät in des Notlauf gegangen. Der wird nach dem Abstellen wieder aufgehoben, daher fuhr der Bus hinterher wieder normal.
    Und ein Problem mit der Lüftersteuerung gibt es auch.


    aber jetzt das Schwierige: die Suche nach der Ursache ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"