Krümmer durchgebrannt!

  • Aktuell steht bei mir der dritte Krümmertausch innerhalb von 17 Monaten und 52.000 KM an. Das Loch entsteht immer an der gleichen Stelle am Krümmer.
    Der Motor hat keine Abdeckung.
    Freue mich auf Rückmeldungen, wer das gleiche Problem hat und falls es eine Löstung gibt, wie dafür gesorgt wurde, daß das nicht mehr passiert.
    Hier noch ein paar Aussagen dazu:
    VW Werk: das passiert nie. Wäre denen aber auch wurscht, weil Chip verbaut ist
    Der Freundliche: ist nicht das erste mal, kommt öfter bei getunten Fahrzeugen als bei ungetunten vor, aber beide sind betroffen.
    Tuner KW-Systems: Nur mein Fahrzeug von 180 Stk. macht so ein Streß
    ABT: noch nie gehört
    MTM: ist bekannt, liegt aber nicht am Tuning
    SKN: Noch nie gehört


    Gibt es Leidensgenossen?


    Gruß Herwig

  • Hallo,hatte meinen MV 174 PS , 12/03 , ungetunt ,58000 km , letzten Mittwoch beim sehr Freundlichen . Hab ihn Donnerstag geholt und Freitag wieder hingebracht. Der Krümmer war an beiden äußeren Zylinder verzogen , es wurde ein Neuer mit anderer Bauart eingebaut . Nach der Reparatur , es mußte das rechte Vorderrad dazu demontiert werden , ist das Fahrwerk nicht mehr in Ordnung . Durch Linkskurven fährt das Fahrzeug wie auf Wellen . Hat der Meister bei der Probefahrt auch festgestellt . Nachziehen der Zentralmutter beider Vorderachsen brachte kaum Besserung . Mal sehn was Montag Sache ist.
    Es wurde ein Kulanzantrag gestellt , hab aber noch keinen Bescheid . Wenn man
    den alten Krümmer wieder plan macht , wäre das Problem behoben , da dieser keine Spannungen mehr hat . Das war die Meinung des Meisters meiner Werkstatt.
    Ich denke da hat er recht. Nur war ich nicht einverstanden mit der Aussage, dies käme durch rassante Fahrweise , oder vom Anhängerbetrieb . Beides war bei mir nicht der Fall , ausserdem ist meiner bei 195 abgeriegelt , da dreht er gerade mal ungefähr 3600 Umdrehungen . Das muß er können , sonst sollen sie ihn bei 120 abdrehen. Mal sehen wie der Fall ausgeht. MfG Manne

  • Hallo Herwig!
    Ich fahre einen MV mit 128 kw Bj 2004.Der hat jetzt 60000 km runter und schon so einige Reparaturen hinter sich. seit letztem Wochenende hatte ich dann auch einen Riss im Abgaskrümmer. Die erste Kulanzanfrage wurde abgelehnt.Aber ich bleibe weiter am Ball. Ich bin der Meinung das ein Fahrzeug diesen alters, Mängel solcher Art nicht aufweisen darf! Chip hin oder her. Die Leistungsreserve muß so ein Bauteil schon Abkönnen.
    MFG Nico

  • Du irrst, bei Tuning oder Leistungssteigerung erlischt die Werksgarantie. Wenn deiner jetzt älter als 2 Jahre ist, wirst Du wohl selber zahlen müssen.

  • Sieh' es mal so: Sollen die Kunden, die keinen Chip einbauen dafür letztendlich mit bezahlen - ich denke nein. Wer einen Chip einbauen soll sich über die möglichen Kosten klar sein und nicht nachher rumweinen!


    Zum Thema Leistungsreserven - das ist ein gewaltiger Irrtum bei aktuellen Motoren. Zumal die Mehrheit der Chips Leistungssteigerung so in der Richtung "PI-mal-Daumen" sind - Dauerhaltbarkeitsversuche im Fahrzeug und auf dem Prüfstand wie sie bei VW üblich sind dürfe wohl noch kein Chip gesehen haben.

  • Chip = verlängerte Einspritzung = höhere Abgsatemperatur = höhere thermische Belastung der Abgasanlage, insb. der motornahen Bauteile.


    Wer dann noch diesen ach so schönen Leistungszuwachs ausnutzt, sollte die Folgekosten m.E. selbst tragen und nicht externalisieren dürfen.


    PECH GEHABT!


    Traktorist

  • möcht dazu eher ne frage als ne antwort schreiben:


    man hört von den allermeisten chippern (chippendales), dass die weniger sprit verbrauchen als die serie. wie steht das denn aber im zusammenhang mit einem längeren einspritzen?



    otti

  • ...ein Blödmann ist immer dabei! Herzlichen Glückwunsch an Dich "Wanderbaustelle".


    Wenn Du schon nichts Konstruktives zu sagen hast, und nur darum geht es mir, nicht um Meinung und Schlauscheißerei, dann spar Dir doch einfach die Zeit zu antworten.


    Mir ist die Frage Bierernst, da der Tuner sagt, daß dieses Problem ein Einzelfall ist. Das mag ich nicht glauben. Wer wo wann die Kosten zu tragen hat ist doch sekundär. Wenn es vom Chippen kommt, stellt sich die Frage, ob bei anderen Anbietern gleiches Problem auftritt. Noch interessanter wäre, wenn es auch bei ungechipten Fahrzeugen auftritt. In der Regel sind es sicherlich Fahrzeuge, die auf Autobahnen lange Strecken ausgefahren werden.


    ...und bitte jetzt keine Verbrauchsdiskussionen wie: Wenn Du langsamer fährst kommst Du auch an, sparst Sprit und ggf. nen Krümmer.


    DANKE!

  • Rumweinen? Sorry, aber das geht dann wirklich an die falsche Adresse. Wenn das Teil im Eimer ist, zahlt der Tuner. Wenn nicht, bezahle ich das Teil. Das ist doch nicht das Problem.
    Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, daß VW jegliche Garantie auf den Antrieb ablehnt. Mich interessiert halt, ob ich tatsächlich ein Einzelfall bin, was ich nach nun 4 Krümmern auf 55.000 KM schon irre fände.


    Gibt es denen keinen T5er, der die Kiste gechipt hat und die Kiste im Langstreckenverkehr artgerecht bewegt???

  • Mmhhh? Ich kann VW verstehen. Garantie würde ich auch nicht geben. Doch finde ich es schon ziemlich schlapp, daß der Krümmer keine 10-20% mehr ab kann ( wenn es nur bei gechippten passiert ). Noch irrer finde ich, daß es niemanden gibt, der halt einen ordentlichen Krümmer für deratige Fahrzeuge baut.
    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden was bei Dir rauskommt.
    glatzel.herwig@tiscali.de


    DANKE!

  • >PECH GEHABT!


    Na ja, das schon aber ich frage mich immer wieder, was die "Chipper" da tatsächlich machen (und ob sie wissen, was sie machen).
    Es ist doch nun mal so, daß bei gechippten Motoren, z.B. 96kw so um die 30PS/40Nm mehr rauskommen (sollen). In etwa der gleichen Größenordnung liegt es auch beim 128kw.
    Die Schäden am Krümmer sind anscheinend aber auf beide Motorvarianten gleichmäßig verteilt und unabhängig von "seriös" oder Hinterhoftuner.
    Interessanterweise aber sind die 96er und 128er Motoren fast baugleich.
    Gleiche Kurbelwelle, Kolben, Kopf, Ventile, Nockenwelle, bis 11/04 sogar gleiche PDE und natürlich auch der gleiche Krümmer (inkl. Dichtung). Nur ein größerer Lader und ein anderes Steuergerät sorgen da für 43PS/60Nm mehr.
    Daraus könnte man doch eigentlich ableiten, daß die 43PS, die VW dem 5-Zyl. mit einem größeren Lader und anderem Steuergerät verpasst, dem Krümmer nichts tun,
    aber z.B. 30PS von einem Tuner lassen den Motor verenden, zumindest aber Schaden nehmen.
    Die Getriebe sind auch die Gleichen, nur die Kupplung hat bei gleicher Größe einen anderen Endbuchstaben, vermutlich auch einen höheren Anpressdruck.
    Liegt es nun
    a. am zu kleinen Lader (bei beiden Motoren jeweils entsprechend), der für die höhere Leistung/größere Kraftstoffmenge zuwenig Luft bringt und dadurch zu hohe Brennraum-/Abgastemperaturen entstehen lässt
    oder
    b. vielleicht nur am schlecht abgestimmtem Chip (zuwenig Parameter berücksichtigt)?
    Wenn a und/oder b nicht zuträfen, müßte der 96er doch die 30PS vom Tuner wegstecken, wo sie sogar für originale 43 VW-ZusatzPS locker reichen.
    Sehr mysteriös die Geschichte mit den Chips;-) Dazu recht teuer in der Anschaffung und noch mehr bei den Folgekosten.
    Gruß, Georg

  • @ herwig : 195abt, 75000 km bab , meistens ohne zuladung aber dafür linke spur. keine probleme ausser dem mehrfach beschriebenen regelventil.


    @ rest : ich verzichte dankend auf belehrungen und gute ratschläge.


    schöne restwoche
    manu

  • Höhere Leistung heißt auch mehr Luft und Benzin(bzw. Diesel), also längere Einspritzzeit.
    Dadurch, dass aber auch untenherum ein höheres Drehmoment anliegt, sinkt im Teillastbereich tatsächlich der Verbrauch, da niedrigere Drehzahlen für die gleiche Leistung ausreichen. Bei Vollast verlangt natürlich die Mehrleistung auch ihren Tribut im Sinne von Mehrverbrauch ....

  • Hallo,


    ich halte mich zum Thema Chiptuning bewuß zurück, weil ich es eben sehr kritisch betrachte, was da passiert und welche Folgeschäden oftmals zu beobachten sind.


    War gestern wieder mal (rein zufällig ;) bei meinem Freundlichen und wollte mir einen Adapter zum Anschluss des Boosters für meinen Subwoofer dort beschaffen.


    Abgesehen davon, dass es für das CD-Autoradio Delta keinen genormten Adapter für einen Cinch-Abgriff gibt, hatte mich natürlich als Autoliebhaber das Thema Motor-Tuning interessiert.


    Da es in der von mir bevorzugten größeren VW-Werkstatt auch gleich noch einen Teil-Arbeitsplatz für abt-Tuning (SKN bieten die auch an) gibt, konnte ich meine Fragen nicht zurück halten.


    Der zuständige Bearbeiter sagte, dasss sie seit über 7 Jahren T4 und T5 tunen und es noch keinen Fall mit Problemen, die durch das Motortuning entstanden sein sollen, gab.


    Umbauzahlen konnte oder wollte er nicht nennen, aber schon alleine diese Aussage in Verbindung mit den 7 Jahren lässt doch Spekulationen zu .......


    Gruß
    Eddi

  • Danke Eddi!


    Leider sagen das alle Tuner und in der Regel auch die Werkstätten.
    Ich wohne nur 25 KM von SKN weg. Viele Autohäuser bei uns arbeiten mit denen zusammen. Natürich auch mit ABT. Da ich aus zwei Autohäusern privat jeweils einen Meister kenne, weiß ich von denen, daß Motorschäden schon aufgetreten sind, die VW na klar nicht bezahlt hat. Im Fall von SKN wurde sich sogar heftig gewehrt, was bei meinem Tuner bisher nicht der Fall ist.


    Langsam beschleichen mich zwei Gefühle:


    1. Es gibt keinen sonst, der mit meiner Problematik auch Theater hat oder
    2. Es gibt keinen der die Karre getunt hat und sie artgerecht bewegt ( was ich nicht glauben kann ).


    Aber bitte bleibt drann. Vielleicht findet sich doch jemand, der ähnliche eigene Erfahrungen gemacht hat.


    In dem Sinn ...schönes Schwitzen
    Gruß aus dem Deister
    von Herwig

  • Lustig,


    so viele im Forum beschweren sich, dass VW Autos rausgibt, die die eine oder andere Kinderkrankeit bei den Kunden ausreifen (Schiebefenster, Lenkung, Fahrwerk, Türdichtungen).
    Was wirklich sehr ausgereift scheint ist der Motor (im Vergleich zu anderen Herstellern) über den es wirklich wenig Beschwerden gibt.
    (Wohl weil VW hier sehr, sehr viel Testaufwand/Prüfstandaufwand reinsteckt).


    Anstatt froh zu sein, dass man wenigstens für den Motor nicht Betatester spielen muss, stecken sich die Leute dann Chips rein, damit sie auch hier betatesten dürfen...


    -Tom



    PS: Die Parameterflut der Motorsteuergeräte ist der Hammer. Nur ein Beispiel, was bei einigen Motoren gemacht wird: Man wertet das Signal des Gyrosensors aus um festzustellen, dass das Auto sehr lange schnell im Kreis fährt und regelt nach einiger Zeit die Motorleitung ab, da das Öl in der Ölwanne in eine Ecke gedrückt wird und nicht mehr angesaugt werden kann. Ein solches Problem z.B. lässt sich nur in sehr langen, intensiven Testläufen finden. Und das ist nur einer von hunderten Einflüssen, auf die die Motorsoftware achten muss. Interesant z.B. auch dass die Zylinder unterschiedliche Einspritzmengen erhalten, da z.B. die äusseren beiden meist besser gekühlt sind als die innen liegenden und dadurch 'belastbarer' sind.
    Alles Punkte, die ein Tuner in der Software mit verändern kann - die Frage ist nur ob der Tuner die tausenden motorkonstruktiven Problemchen, die VW während der Motorenentwicklung mit der Software ausgebügelt hat kennt und auch berücksichtigt?


    ... vielleicht geht der Krümmer nur kaputt, weil genau zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen bei Ladedruck x, die zusätzliche Last des Klimakompressors eine zu hohe Abgastemperatur erzeugt, die die Original VW-Software durch geänderte Einspritzzeiten (nur bei aktivem Kompressor) ausbügelt ... und der Chiphersteller-Software-Mann hat die kleine Feinheit übersehen... oder hatte während seines Tests die Klima aus?

  • das kann man doch so überhaupt nicht sagen. Der Fahrer ist doch viel zu subjektiv und viel zu Beeinflusst vom Tuning um da auch nur ähnliche Testbedingungen zu schaffen. Ohne Messfahrt sind solche Aussagen nichts wert - also einmal mit und einmal ohne Chip unter möglichst gleichen Bedingungen.