Knacken in der Lenkung und knacken vorne links bei stärkeren Bodenwellen

  • Hallo,


    nachdem ich vorca. 10 TKM eine neuen Lenkwelle bekommen haben soll, ist nun das knacken wieder zurück, weiß jemand hier , ob VW mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Wenn ja bitte um RAT!! Danke im vorraus


    Zudem schlägt "es" vorne links im Radkasten wenn man über Bodenwellen fährt auch hier wäre eine Neuigkeit von VW eine schöne Nachricht!


    Ansonsten hab ich die meisten Probleme im Griff...:-) bzw. mien Freundlicher war sehr zuvorkommend!! Beo BMW hatte ich viel schlechtere Erfahrungen....von daher auch jetzt einen VW Beetle als Zweitwagen.....


    So genug der Schwärmerei, wenn Ihr zufällig einen Rat habt immer gerne!! Apropos Rat.....hat einer schon DVB-t in den T5 nachgerüstet zur RNS2? ;)


    Gruss
    René

  • >Hallo,
    >nachdem ich vorca. 10 TKM eine neuen Lenkwelle bekommen haben soll, ist nun das knacken wieder zurück, weiß jemand hier , ob VW mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Wenn ja bitte um RAT!! Danke im vorraus
    >Zudem schlägt "es" vorne links im Radkasten wenn man über Bodenwellen fährt auch hier wäre eine Neuigkeit von VW eine schöne Nachricht!
    >Ansonsten hab ich die meisten Probleme im Griff...:-) bzw. mien Freundlicher war sehr zuvorkommend!! Beo BMW hatte ich viel schlechtere Erfahrungen....von daher auch jetzt einen VW Beetle als Zweitwagen.....
    >So genug der Schwärmerei, wenn Ihr zufällig einen Rat habt immer gerne!! Apropos Rat.....hat einer schon DVB-t in den T5 nachgerüstet zur RNS2? ;)
    >Gruss
    >René


    Hallo an alle,


    mein voriger T5 Kombi 9/03 130PS hatte ebenfalls beilangsamer Fahet über Bodenwellen das Schlagen in der Lenkung, das sich aber bei ca. 10.000 Kilometerstand vo selbst einstellte. Ich war mit diesem Fahrzeug hochzufrieden.
    Jetzt ist ein California 4motion 174PS bestellt, für den ich immer noch Rat suche für grÖssere Bodenfreiheit (evtl. Seikel?) und anständige Reifen auc für Piste geeignet mit zulässigem Tageindex.


    Viele Grüsse aus Südwest-Frankreich
    Hans-Jürgen

  • Hallo
    ich fahre seit 3 Jahren den T5
    und ab ca. 10Tkm-15Tkm fing die Lenkung(immer wieder) an, ab und an zu knacken
    Es kam auch vor das der Fehler wieder veschwand
    ich glaube das zum Beispiel wenn es kalt wurde und ich weniger fuhr
    der Fehler nicht so oft war
    Abhilfe wurde durch den Tausch der Gelenkwelle geschaffen
    Bei mir ist zum Anfang des Jahres das Teil zum drittenmal! gewechselt worden. Es soll sich um eine Neuproduktion handeln.
    VW weiß von dem Fehler und bat mich zu warten bis die neue Gelenkwelle lieferbar war.
    Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe es bleibt so
    Gruß Frank

  • <center>http://www.jewuwa.de/T5/T5_Gal…ages/logo_jewuwa_lang.jpg</center>



    >...Aber hier der Link mit Teilenummer für Abhilfe bei Bodenwellen.


    Meiner ist jetzt bei Kilometerstand 19.000 auch dran. Allerdings habe ich andere Nummern als im oben beschriebenen Posting.


    OT-Nr 7H1 419 751 D für Linkslenker
    OT-Nr 7H2 419 751 D für Rechtslenker


    Dies gilt, wenn folgende Lenkzwischenwellen bereits im T5 verbaut sind:


    7H1 419 751C für Linkslenker
    7H2 419 751 für Rechtslenker




    Alles rund um den T5

  • Aber Hallo!
    Du lebst ja noch!!! Scheint beim zweiten MV von der (Ingenieur)Qualität her nicht viel besser geworden zu sein. Für mich steht fest, dass ich unseren Bus jetzt selber in die Mangel nehme (Garantie vorbei, 60.000 KM)und die Sachen außerhalb der VW-Vorgaben praktikabel repariere. Bei mir ist schon wieder die Gestängemechanik in der rechten Türe lose und klappert. Viele nervige Konstruktionfehler, die jetzt Geld kosten würden beim Freundlichen. Nichts gegen die Händler/Werkstätten, die rupfen sich zum Teil wirklich was aus für den Kunden!


    Für mich steht fest: Für das halbe Geld bekomme ich die selbe Qualität auch bei anderen Herstellern!




    Sorry Bernd P. aber so ist es nun mal!

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich vorca. 10 TKM eine neuen Lenkwelle bekommen haben soll, ist nun das knacken wieder zurück, weiß jemand hier , ob VW mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Wenn ja bitte um RAT!! Danke im vorraus
    >>Zudem schlägt "es" vorne links im Radkasten wenn man über Bodenwellen fährt auch hier wäre eine Neuigkeit von VW eine schöne Nachricht!
    >>Ansonsten hab ich die meisten Probleme im Griff...:-) bzw. mien Freundlicher war sehr zuvorkommend!! Beo BMW hatte ich viel schlechtere Erfahrungen....von daher auch jetzt einen VW Beetle als Zweitwagen.....
    >>So genug der Schwärmerei, wenn Ihr zufällig einen Rat habt immer gerne!! Apropos Rat.....hat einer schon DVB-t in den T5 nachgerüstet zur RNS2? ;)
    >>Gruss
    >>René
    >Hallo an alle,
    >mein voriger T5 Kombi 9/03 130PS hatte ebenfalls beilangsamer Fahet über Bodenwellen das Schlagen in der Lenkung, das sich aber bei ca. 10.000 Kilometerstand vo selbst einstellte. Ich war mit diesem Fahrzeug hochzufrieden.
    >Jetzt ist ein California 4motion 174PS bestellt, für den ich immer noch Rat suche für grÖssere Bodenfreiheit (evtl. Seikel?) und anständige Reifen auc für Piste geeignet mit zulässigem Tageindex.
    >Viele Grüsse aus Südwest-Frankreich
    >Hans-Jürgen


    Hallo haben meinen Wagen heute in die VW - Bude gebracht. soll was mit den Stossdämpfern/federbeinen und dem Stabi zu tun haben, laut VW " STAND DER TECHNIK " dadurch keine Garantie. Aber Gott sei Dank war auch noch was abgebrochen dadurch GARANTIEFALL
    Teile sind bestellt. nächsten Montag gehts weiter. Mfg Uwe

  • >>>Hallo,
    >>>nachdem ich vorca. 10 TKM eine neuen Lenkwelle bekommen haben soll, ist nun das knacken wieder zurück, weiß jemand hier , ob VW mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Wenn ja bitte um RAT!! Danke im vorraus
    >>>Zudem schlägt "es" vorne links im Radkasten wenn man über Bodenwellen fährt auch hier wäre eine Neuigkeit von VW eine schöne Nachricht!
    >>>Ansonsten hab ich die meisten Probleme im Griff...:-) bzw. mien Freundlicher war sehr zuvorkommend!! Beo BMW hatte ich viel schlechtere Erfahrungen....von daher auch jetzt einen VW Beetle als Zweitwagen.....
    >>>So genug der Schwärmerei, wenn Ihr zufällig einen Rat habt immer gerne!! Apropos Rat.....hat einer schon DVB-t in den T5 nachgerüstet zur RNS2? ;)
    >>>Gruss
    >>>René
    >>Hallo an alle,
    >>mein voriger T5 Kombi 9/03 130PS hatte ebenfalls beilangsamer Fahet über Bodenwellen das Schlagen in der Lenkung, das sich aber bei ca. 10.000 Kilometerstand vo selbst einstellte. Ich war mit diesem Fahrzeug hochzufrieden.
    >>Jetzt ist ein California 4motion 174PS bestellt, für den ich immer noch Rat suche für grÖssere Bodenfreiheit (evtl. Seikel?) und anständige Reifen auc für Piste geeignet mit zulässigem Tageindex.
    >>Viele Grüsse aus Südwest-Frankreich
    >>Hans-Jürge
    >Hallo haben meinen Wagen heute in die VW - Bude gebracht. soll was mit den Stossdämpfern/federbeinen und dem Stabi zu tun haben, laut VW " STAND DER TECHNIK " dadurch keine Garantie. Aber Gott sei Dank war auch noch was abgebrochen dadurch GARANTIEFALL
    >Teile sind bestellt. nächsten Montag gehts weiter. Mfg Uwe


    Hallo,
    habe mitlerweile meine 3. Lenkungswelle und das Knacken ist schon wieder da. Es tritt ca. nach 3 Monaten immer wieder auf. Habe gerade bei "Auto, Motor, Sport" gelesen, das VW alle T5s ab Bauj. Sept.03 bis Ende 2004 zurückruft, wegen Probleme mit der Lenkung. Kunden sollen angeblich schon Post bekommen haben. Ich leider noch nicht. Werde morgen gleich meinen Händler anrufen.
    Gruß Nicole

  • >Hallo,
    >habe mitlerweile meine 3. Lenkungswelle und das Knacken ist schon wieder da. Es tritt ca. nach 3 Monaten immer wieder auf. Habe gerade bei "Auto, Motor, Sport" gelesen, das VW alle T5s ab Bauj. Sept.03 bis Ende 2004 zurückruft, wegen Probleme mit der Lenkung. Kunden sollen angeblich schon Post bekommen haben. Ich leider noch nicht. Werde morgen gleich meinen Händler anrufen.
    >Gruß Nicole


    Hi Nicole,


    wäre sehr daran interessiert wie dies mit der Rückrufaktion weiter geht. Vor allem warum erst ab sept. 03? Mein Freundlicher prüft gerade Kulanz.


    Gruss
    Rene

  • Bei mir geknackt es auch, war beim Freundlichen, der hat mit einer Lampe die Lenksäule angeschaut (bei mir ist das schlechte Teil drin, er hatte einen Zettel mit den guten und bösen Nummern). Es soll aber nicht gefährlich sein - wird erst beim nächsten mal getauscht.


    Lustig war das Geräuschmuster des Fehlers (er hat mir das am PC vorgespielt):-) Leider hatte er aber noch andere Geräusche in diesem MV-Fehlerordner, bin schon gespannt, was ich noch alles bei meinem MV zu hören bekommen :(