Elektronikprobleme

  • Ich habe seit März einen T5 Sport Edition, ein super schönes und funktionelles Auto. Nur habe ich massive Probleme mit meiner Elektronik. Zeitweise Ausfall der gesamten Bordelektrik, Radio, Klima, E-Spiegel, Blinker, MFA usw. Es wurde bei mir schon ein Zündschloßschalter gewechselt, ohne Erfolg. Ein auslesen den Fehlerspeichers ergibt nichts. Meine Werkstatt steht da ziehmlich im dunkeln. Weiterhin macht mein Automatikgetriebe viele Probleme beim runterschalten in D-Stellung. Äussert sich über ein sehr heftiges ruckeln. Auch beim Beschleunigen in hohen Gängen in einem Drehzahlband von ca. 1500 bis ca. 2500 U/min wibriert der Ganze Vorderwagen. Ein fahren mit einem Anhänger ca. 1,5to wird fast unmöglich. Meine Frage jetzt:
    Hat jemend solch Ähnliche Probleme, und kann mir irgendjemand einen Tipp hierzu geben?

  • >Ich habe seit März einen T5 Sport Edition, ein super schönes und funktionelles Auto. Nur habe ich massive Probleme mit meiner Elektronik. Zeitweise Ausfall der gesamten Bordelektrik, Radio, Klima, E-Spiegel, Blinker, MFA usw. Es wurde bei mir schon ein Zündschloßschalter gewechselt, ohne Erfolg. Ein auslesen den Fehlerspeichers ergibt nichts. Meine Werkstatt steht da ziehmlich im dunkeln.


    Hallo Olaf,


    zu Deinem Automatikgetriebe kann ich gar nix sagen, weil ich den MV mit SG6-Getriebe fahre und die Probleme natürlich nicht haben kann.


    Elektronikprobleme können naturgemäß dutzende Gründe haben, einer der einfachsten ist aber das Prüpfen, Säubern und Konservieren der Masseverbindungen am Fahrzeug.


    Das ist ein altes Problem, ich hatte es auch noch nicht, aber drüber nachdenken kann man da schon mal.


    Viel Erfolg !


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Aber.... wo willst Du da anfangen?? Ich sag nur Can-Bus-Technik. Ich war gerade mal wieder in meiner "freundlichen" weil mein MV steht da ja nun seit dem 23. Mit diesem Problem Hökern die jetzt schon 6 Monate rum. Ich habe das Gefühl, dass es seitens VW nur ein hinhalten ist, wollte mich deswegen mal selbst erkundigen. Etweder hörst du seitens des "freundlichen", wir müssen die Software nochmal auslesen oder sie warten auf antwort vom Werk. Das kanns doch nicht sein, bei einem so teuren KFZ. Ich werde jetzt mal bis Freitag warten, und dann schauen wir weiter was passiert.
    Trotzdem vielen Dank!
    Mfg Olaf

  • Hallo.. leider ist es heutzutage so.. das "Netzwerk"(inkl, CAN-Antieb, -Komfort usw.) in einem Multivan ist umfangreicher als das komplette Computernetzwerk eines mittelständischen Handwerkbetriebs...Dementsprechend vielseitig sind die Probleme mit entsprechenden Lösungen!
    Der Mechaniker, sorry heißt ja heutzutage Mechatroniker ist doch da ohne Werksunterstützung völlig überfordert...für jedes Problem muß heutzutage eine Anfrage beim Werk erfolgen (DISS III)..mit entsprechenden Wartezeiten für die Antwort.
    Aber das kann nunmal ein paar Tage dauern.Hannover ist schlichtweg überfordert.


    shad


    >erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    >Aber.... wo willst Du da anfangen?? Ich sag nur Can-Bus-Technik. Ich war gerade mal wieder in meiner "freundlichen" weil mein MV steht da ja nun seit dem 23. Mit diesem Problem Hökern die jetzt schon 6 Monate rum. Ich habe das Gefühl, dass es seitens VW nur ein hinhalten ist, wollte mich deswegen mal selbst erkundigen. Etweder hörst du seitens des "freundlichen", wir müssen die Software nochmal auslesen oder sie warten auf antwort vom Werk. Das kanns doch nicht sein, bei einem so teuren KFZ. Ich werde jetzt mal bis Freitag warten, und dann schauen wir weiter was passiert.
    >Trotzdem vielen Dank!
    >Mfg Olaf

  • Es gibt einige Sammelmassepunkte. Die sind im Schaltplan verzeichnet.
    Leichte Korrosion an diesen Stellen kann erhöhte Kontaktwiderstände verursachen und so für willkürliche Probleme sorgen, die sich ändern in Zusammenhang mit Temperaturunterschiede und wechselnder Luftfeuchtigkeit.

  • Hallo Olaf,


    Ich habe einen T5 Multivan aus 2005 mit genau den selben Elektronikproblemen:


    1. lautes Knacken im Radio - seit dem sind die vorderen Boxen tot
    2. der Blinker geht zwar, aber der Blinkeranzeiger im Armaturenbrett "schweigt"
    3. Klima fällt sporadisch aus
    4. Airbag- + ESP-Kontroll-leuchten an
    5. Armaturenbrettbeleuchtung aus


    Wenn ich das Radio einschalte, gehen 2., 3. und 4. wieder...


    Ich sehe, dass Dein Beitrag ziemlich lange her ist, aber vielleicht kannst Du Dich noch an die Lösung Deines Elektronikproblems erinnern und mir vielleicht helfen...? Oder wenn jemand anders mir einen Rat geben kann...


    Ich danke Euch im Voraus, Björn

  • Hej Björn,


    Olaf, T4 Eddi und shad sind nicht mehr im Forum registriert und vaniac hat zuletzt vor 4 Jahren hier reingesehen.
    Das wird deine direkten Antwortchancen ein wenig einschränken. :(


    Eventuell kann dir ja jemand anders helfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo ich habe genau die gleichen probleme wie @Björn Scholz


    kann mir einer verraten wo ich die massepunkte finde ?


    was mir aufgefallen ist sobalt es bei 0 grad ist ab da spinnt die Elektonik im innenraum, ein Masse Problem wird es auf jeden fall sein, es ist mir letztens aufgefallen als dem es so kalt war da spinte die elekronik als dem ich das aute sauber gemacht habe mit hochdruckreiniger waren die probleme erst einmal weg jetzt ist es wider so kalt und das gleiche von vorne...


    jetzt muss ich mich auf die suche machen da es echt nervt, und das auto macht sich sogar selbständig wie fenster gehen mal auf den wieder zu lustige sache ;) aber nicht schön

    Vieleicht hat ja jemand ein paar tipps für mich wo ich anfangen könnte mit den massepunken obd habe ich auch mal ausgelesen



    an sich haben wir ja da auch 2 masse probleme festgestellt.. aber wie ich sie lösen kann weiss ich leider noch nicht und da ich kein mechatroniker oder mechaniker bin ist es halt auch nicht so leicht aber mit elekronik kenne ich mich an sich gut aus, im auto habe ich auch alles neu verkabelt und meine anlage Autonom eingerichtet so das halt alles über die zweite batterie betrieben wird Radio TV u.s.w. Solar Vorbereitung natürlich auch aber das hat ja nichts mit meinem jezigen problem zu tun lach..


    an sich habe ich auch alle schaltpläne für den T5, habe mir da mal extra die Leitfäden gekauft.. aber die helfen mir warscheinlich jetzt auch nicht so einfach weiter ;)


    also vieleicht hat ja einer von euch das problem schon mal gelöst und kann mir mal ein paar tips geben



    Viele Grüße
    Stephan