...und jetzt die letzte Frage für heute: Große Gepäckbox für hinten auf AHK?

  • Ihr habe doch sicher mal bei großen Reisebussen gesehen, daß die hinten noch ´ne richtig große Gepäckbox dran haben, direkt hinterm Fahrzeug. Gibt´s sowas in der Art auch für den T5? Entweder Festmontage oder auf der AHK? Letztens habe ich in Berlin einen T5 LR Geldtransporter gesehen, den hatten sie noch mal um ca. 50-70 cm verlängert, aber die gesamte Karosserie. Das wäre wohl sehr aufwendig, sah aber lustig aus... Schönen Grüße und einen schönen Tag wünscht eure Susi!

  • Ich glaube nicht, dass es eine Marktlösung für Dein Interesse gibt. Das liegt wohl einfach daran, dass eine AHK-Kupplunglösung schnell an die Grenzen der Höchstlast kommt. Und wenn das nicht wäre würde das Gesammtgewicht des T5 viel zu schnell erreicht. Wenn dann wäre so eine Box höchstens für Skier sinnig. Die würden dann aber wieder so weit über das Dach hinausragen, dass eine Dachbox immer noch die bessere Lösung wäre.


    Gruß Klaus

  • ...Lederpolsterung und 20-Zoll-Alus? Im Moment scheint die Schreibfreudigkeit hier nicht sonderlich groß zu sein... Danke im Voraus, Susi.

  • schau mal bei reimo, die bieten für T5 heckträger für motorräder - bis 250 kg nutzlast - an. die box müsstest du dir allerdings möglicherweise selber bauen...


    gruß,


    andreas

  • Hallo Susi,


    bei meinem Familientrapo mit einfachen Stoffsitzen und der orginal Stahlfelge bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. Aber es soll sich wohl noch wer hier finden, der Dir was zu einer edeleren Ausstattung sagen kann.


    Gruß Klaus

  • Es gibt für die AHK unterschiedliche Plattformen, welche auch für Transportboxen verwendet werden können.


    Die einfacheren Versionen basieren auf Fahrradträgern und haben statt der Radschienen eine Plattform auf die man entweder eine Alu Box ala Zarges verschraubt oder eben eine GFK Box.


    Vorteil: Günstiger und einfacher zu montieren
    Nachteil: "nur" 100 KG Gesamtlast (Stützlast)


    Alternativ gibt es die schon erwähnten Motorradträger z.B. von Cate.
    Für die Box gilt wieder dasselbe wie oben - Zarges / GFK


    Vorteil: Traglast um 250 KG
    Nachteil: hoher Preis und aufwändige Erstmontage (An- und Abbau geht nacher halbwegs flott)