Heckklappenschloß und Zentralverrieglung ohne rep. Auftrag

  • Hallo
    Vor einigen Tagen sind mir werkzeuge aus meinem fzg.
    gestohlen worden.
    Wie Ich jetzt mit ensetzem Feststellen musste habe Ich mein Fzg. mit zwei
    mal Drücken auf das Schließsymbol die Heckklappe entriegelt.


    Aus dem Forum habe ich entnommen das ein Fehler im Heckschloss bzw. Steuergerät
    für die Schliessanlage vorliegt.
    VW hat es aber scheinbar nicht notwendig eine Rückruf Aktion zu starten
    und führt solche Mängel bei Wartungsarbeiten oder andern werkstadt aufsuchen aus.
    kann mir Jemand Mitteilen das die Freundlichen Heckklappenschloss
    bzw. Steuergerät Ausgetauscht haben ohne Reparaturauftrag.
    Wäre für mich wichtig,da mein Fzg. ohne Aufzubrechen ausgeräumt worden ist.
    Irgend Jemand sollte doch dafür aufkommen.
    Zu mal die Info nicht von den Freundlichen kommt sondern
    vom Forum im vorraus vielen Dank.
    Mfg.
    Bernd

  • wird die Heckklappe definitiv nicht entriegelt, sondern eigentlich die Safesicherung aktiviert (Diebstahlschutz).


    Allerdings kann jemand, der sich damit auskennt, mit einen einfachen Werkzeug das Schloss in der Heckklappe einfach nach links drehen und dann ist die Heckklappe offen.
    Ob die ZV danach bei der Heckklappe noch richtig funktioniert weiß ich leider nicht. Probier einmal, ob sich das Schloss in der Heckklappe mit dem Schlüssel noch bedienen lässt. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, hat Du zumindest Deiner Versicherung gegenüber schon mal bessere Karten. Allerdings nur, wenn das Werkzeug von Außen nicht sichtbar war.


    Wenn das bei Deiner ZV allerdings wirklich so sein sollte, wie Du es beschrieben hast, könnte auch ein Defekt im Stellmotor vorliegen, welcher allerdings auch wieder durch das "Fremdöffnen" der Heckklappe hervorgerufen sein könnte.


    Aber der einfache Austausch von VW kann und wird kaum die Ursache des Problems sein.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >wird die Heckklappe definitiv nicht entriegelt, sondern eigentlich die Safesicherung aktiviert (Diebstahlschutz).
    >Allerdings kann jemand, der sich damit auskennt, mit einen einfachen Werkzeug das Schloss in der Heckklappe einfach nach links drehen und dann ist die Heckklappe offen.
    >Ob die ZV danach bei der Heckklappe noch richtig funktioniert weiß ich leider nicht. Probier einmal, ob sich das Schloss in der Heckklappe mit dem Schlüssel noch bedienen lässt. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, hat Du zumindest Deiner Versicherung gegenüber schon mal bessere Karten. Allerdings nur, wenn das Werkzeug von Außen nicht sichtbar war.
    >Wenn das bei Deiner ZV allerdings wirklich so sein sollte, wie Du es beschrieben hast, könnte auch ein Defekt im Stellmotor vorliegen, welcher allerdings auch wieder durch das "Fremdöffnen" der Heckklappe hervorgerufen sein könnte.
    >Aber der einfache Austausch von VW kann und wird kaum die Ursache des Problems sein.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    .......wurde auch bei unserem MV noch vor über einem Jahr die Heckklappe wieder entriegelt.


    Kannste ruhig glauben Mobil-Man ;o)


    Ist auch hier im Forum ausführlich behandelt worden.


    Es gab offensichtlich, was natürlich bei VW keiner grundlos zugeben wird, eine Softwareänderung im Hauptsteuergerät, welche das Steuergerät des Heckklappenschlosses derart angesprochen hat, dass beim 2. mal Drücken auf das Schließsymbol der Fernbedienung die Heckklappe eben wieder entriegelt war.


    Ich las das hier im Forum, probierte es an unserem MV und siehe da, ich hatte den gleichen Fehler erwischt !


    Nach einmaligem Austausch der gesamten Heckklappenschlosseinheit durch VW war das Phänomen immer noch da, erst beim 2. Austausch war der Fehler dann dauerhaft (?) beseitigt.


    Gruß
    Eddi

  • sei, die Software so zu programmieren, dass jede Türe entsprechend angesteuert wird, also es vermutlich auch so sein kann, dass bei den vorderen Türen die Safe-Funktion aktiviert wird, aber bei der Heckklappe das Schloss wieder aufgeht.
    Ich frag da nochmal bei meinem Schweizer Spezialisten nach, der kann mir bestimmt sagen, was da möglich ist.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • >sei, die Software so zu programmieren, dass jede Türe entsprechend angesteuert wird, also es vermutlich auch so sein kann, dass bei den vorderen Türen die Safe-Funktion aktiviert wird, aber bei der Heckklappe das Schloss wieder aufgeht.
    >Ich frag da nochmal bei meinem Schweizer Spezialisten nach, der kann mir bestimmt sagen, was da möglich ist.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man



    -Werkstatt das gewußt hat und nur entsprechend den Code mit dem Laptop über das Diagnosekabel verändert hat, um dann dem Lizenzgeber die beiden Heckklappenschlösser plus Arbeitslohn in Rechnung zu stellen.


    So lässt sich doch auch wunderbar Geld verdienen, ich kann es nur schlecht prüfen, ob das Schloss nur einmal, zweimal, wie angegeben, oder eben gar nicht gewechselt wurde.


    Meines Erachtens beugt VW aber da ein wenig vor, indem sie sich alle defekten Bauteile/ -gruppen, die auf Gewährleistung/ Kulanz gewechselt werden, zurück schicken lassen.


    Gruß
    Eddi

  • >Ich las das hier im Forum, probierte es an unserem MV und siehe da, ich hatte den gleichen Fehler erwischt !


    Ditto bei meinem Caravelle Bj 01/2005. Hier gelesen, ausprobiert und in der Werkstatt angemeldet.

  • Hallo Hoffentlich Bis du noch in der Gewährleistung
    mein Fzg. zugelassen am 20.10.2004 Schaden Gemeldet
    23.10.2006 ist abgelehnt worden.Jetzt muß Ich kämpfen
    obwohl der Fehler bei den Freundlichen Eigenlich
    schon länger bekannt ist.
    Gruß
    Bernd

  • >Hallo Hoffentlich Bis du noch in der Gewährleistung
    >mein Fzg. zugelassen am 20.10.2004 Schaden Gemeldet
    >23.10.2006 ist abgelehnt worden.Jetzt muß Ich kämpfen
    >obwohl der Fehler bei den Freundlichen Eigenlich
    >schon länger bekannt ist.
    >Gruß
    >Bernd



    Hallo Bernd,


    dann kann ich Dir nur viel Glück wünschen und dass Du auf "kulante Ohren" stösst, das wird ja in der heutigen Zeit auch immer schwieriger.


    Vielleicht hast Du auch eine gute Rechtsschutzversicherung, die stellen Dir (hoffentlich) einen guten RA, der dich ggf. unterstützt.



    Früher galt mal der Spruch : Im Zweifel für den Angeklagten, oder umgemünzt: Im Zweifel für den Geschädigten, aber ich glaube das ist auch schon lange Vergangenheit ;(


    Mir ist dazumal mit dem komisch funktionierenden Heckklappenschloss nix passiert, der wagen war aber auch noch in der Gewährleistung, von daher ohne Kosten ........... außer das nervige Fahren zur Werkstatt.


    Gruß
    Eddi

  • "Meines Erachtens beugt VW aber da ein wenig vor, indem sie sich alle defekten Bauteile/ -gruppen, die auf Gewährleistung/ Kulanz gewechselt werden, zurück schicken lassen.
    Gruß
    Eddi"



    Genial, dann schicke ich meine ganze defekte T5 Baugruppe ein ;-)))


    Gruß von dem, der mit den ausgeschlagenen Koppelstangen klappert!!!

  • >"Meines Erachtens beugt VW aber da ein wenig vor, indem sie sich alle defekten Bauteile/ -gruppen, die auf Gewährleistung/ Kulanz gewechselt werden, zurück schicken lassen.
    >Gruß
    >Eddi"
    >
    >Genial, dann schicke ich meine ganze defekte T5 Baugruppe ein ;-)))
    >Gruß von dem, der mit den ausgeschlagenen Koppelstangen klappert!!!



    Manchmal bleibt einem auch nichts anderes übrig, als die gesamte Baugruppe auf 4 Rädern zu VW zurück zu schicken.


    Ich glaube die Flöhe husten zu hören und meine Koppelstangen fangen jetzt auch schon langsam an zu klappern !?! ;(


    Gruß
    Eddi


    Gruß
    Eddi

  • Hört sich an wie die klappernden Schiebetüren. Geräusch kommt dann aber aus dem Fußraum.


    Made in China von deutschen 5000 x 5000's zusammengebaut.
    Ein Hoch auf geprüfte original Ersatzteile von VW, bin froh das die da in H nur gutes Zeug verbauen ;-)))


    Bleibt einem nicht mehr als zynismus

  • Hallo edi
    Kulanz Kann mir nur Helfen wenn Ich unterstützung Habe
    bin drei tage über Gewährleistung abgelehnt - bin 5tage vorher
    erleichtert worden ca. 3000€ schaden - zweimal Doppelklick
    und Ich bin Drin!!!!
    Betreff Zentralverrieglung - Heckklappenschloß.
    Nachweise das Rep. ausgeführt worden sind ohne
    Kunden Auftrag da unsere Freundlichen von diesem Problem
    noch nie gehört haben.
    Die wissen ja Teilweise nicht wie eine Safe verrieglung
    zu funktionieren hat.Man muß ja zuerst die Bedienungs Anleitung
    studieren und dann kommt noch Achselzucken.
    Zum Glück haben die Freundlichen ja nur eine Service Info und
    die ist für uns nicht Bestimmt ist so ja auch viel Billiger
    wie eine Rückruf Aktion aber irgenwann kommen die auch mal
    an die ( den ) falschen.
    Gruß
    Bernd

  • >Hallo edi
    >Kulanz Kann mir nur Helfen wenn Ich unterstützung Habe
    >bin drei tage über Gewährleistung abgelehnt - bin 5tage vorher
    >erleichtert worden ca. 3000€ schaden - zweimal Doppelklick
    >und Ich bin Drin!!!!
    >Betreff Zentralverrieglung - Heckklappenschloß.
    >Nachweise das Rep. ausgeführt worden sind ohne
    >Kunden Auftrag da unsere Freundlichen von diesem Problem
    >noch nie gehört haben.
    >Die wissen ja Teilweise nicht wie eine Safe verrieglung
    >zu funktionieren hat.Man muß ja zuerst die Bedienungs Anleitung
    >studieren und dann kommt noch Achselzucken.
    >Zum Glück haben die Freundlichen ja nur eine Service Info und
    >die ist für uns nicht Bestimmt ist so ja auch viel Billiger
    >wie eine Rückruf Aktion aber irgenwann kommen die auch mal
    >an die ( den ) falschen.
    >Gruß
    >Bernd


    Hallo Bernd,


    mein Freundlicher kannte das Problem des eigenwilligen Heckklappenschlosses schon eine Weile als ich damit zu ihm kam.


    Ich war ja vorher auch öfters mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt, aber glaubst Du denn etwa, das er mir das trotz Nachfrage auf evtl. bekannte Mängel gesagt hat ?


    Eben nicht und das finde ich grenzt schon an Vertrauensbruch wenn er Informationen zurück hält, die in weiten Kreisen bekannt sind


    Dafür möchte ich an dieser Stelle den auskunftsbereiten T5-Fahrern meinen aufrichtigen DANK ausprechen, ohne dieses Forum würde einiges im Argen bleiben und VW (so wie in anderen Foren natürlich andere Hersteller) bleibt auf seinem hohen Roß und hätte viel zu viel Zeit sich um weitere nichtrühmliche Dinge zu kümmern.


    Dafür seien nur 2 Beispiele genannt.


    1. Hartz IV - Herr Hartz stammt aus der Personalabteilung von VW


    2. die Rotlichtaffäre bei VW, oder wie auch immer man die Rumbumserei der oberen VW-Bosse auf VW-Kosten nennen mag.


    Die haben einfach zu viel Zeit und zu viel Kohle sich mit sich selber zu beschäftigen.


    OK, Themenwechsel ich will mich ja heute, zum Freitag, nicht aufregen ;)


    In Deinem Fall hilft Dir ganz sicher ein mittelmäßiger RA zum Erfolg, es ist nicht nachvollziehbar, dass Getriebe, Motoren und andere Baugruppen bis zu 2 Jahren nach der Gewährleistung auf Kulanz (meist mit Kunden-Finanzbeteiligung) getauscht werden und solch ein relativ kleiner Fehler, der dann natürlich auch von offizieller Seite mal zugegeben werden müßte, an 3 Tagen Gewährleistungsüberschreitung scheitern soll.


    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Deine Erfolgschancen sind denkbar gut !


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Eddi

  • >wird die Heckklappe definitiv nicht entriegelt, sondern eigentlich die Safesicherung aktiviert (Diebstahlschutz).
    >Allerdings kann jemand, der sich damit auskennt, mit einen einfachen Werkzeug das Schloss in der Heckklappe einfach nach links drehen und dann ist die Heckklappe offen.
    >Ob die ZV danach bei der Heckklappe noch richtig funktioniert weiß ich leider nicht. Probier einmal, ob sich das Schloss in der Heckklappe mit dem Schlüssel noch bedienen lässt. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, hat Du zumindest Deiner Versicherung gegenüber schon mal bessere Karten. Allerdings nur, wenn das Werkzeug von Außen nicht sichtbar war.
    >Wenn das bei Deiner ZV allerdings wirklich so sein sollte, wie Du es beschrieben hast, könnte auch ein Defekt im Stellmotor vorliegen, welcher allerdings auch wieder durch das "Fremdöffnen" der Heckklappe hervorgerufen sein könnte.
    >Aber der einfache Austausch von VW kann und wird kaum die Ursache des Problems sein.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Hallo Mobil-Man
    du kannst ja mal bei mir vorbeikommen ,und die Schließanlage überprüfen
    ein Gutachtachten darüber ist Breits erstellt.
    Bin selbst Kfz ler mit 25 jähriger erfahrung und ich denke für diesen
    Fehler zu überprüfen reicht sogar ein Leihe aus.
    Gruß
    Bernd

  • >Hört sich an wie die klappernden Schiebetüren. Geräusch kommt dann aber aus dem Fußraum.
    >Made in China von deutschen 5000 x 5000's zusammengebaut.
    >Ein Hoch auf geprüfte original Ersatzteile von VW, bin froh das die da in H nur gutes Zeug verbauen ;-)))
    >Bleibt einem nicht mehr als zynismus



    Ich weiss Stucki, ich kenne dieses Geräusch auch, ist bei mir allerdings nur auf sehr schlechten Strassen zu hören und wahrscheinlich noch im Anfanggsstadium.


    Diese Koppelstangen sind ja eigentlich nicht teuer, hab ich mal bei einem bekannten Internet-Auktionshaus um die 40,00 EUR gesehen, aber in dieser Fahrzeug-Preisklasse darf so etwas eigentlich nach 2 1/2 Jahren noch nicht auftreten.


    Hast Du Ahnung, ob man die problemlos selber wechseln kann ? Oder muss da was mit irgend welchen Spannklemmen, oder wie auch immer, unter Spannung gehalten werden, damit man es wieder zusammen bekommt, ohne das einem was um die Ohren fliegt.


    Gruß
    Eddi

  • Habe gerade die Ablehnung des Kulanzantrags von meinem freundlichen gefaxt bekommen. Koppelstangen von VW das Stück zu 50,-- Euronen Koppelstangen re. und li. ersetzen 25,- Euronen jeweils zuzüglich MWST. Da bei mir dann noch die Schiebetüren zum x-ten mal klappern, sollen hier dann auch mal wieder die Fangplatten getauscht werden. Alles zusammen dann für rund 350,-- Euronen da ja die Gewährleistung dieses Premiumprodukts abgelaufen ist.
    Werde mich jetzt hinsetzen und mal einen netten Brief an die VW Kundenbetreuung schreiben, in dem ich auf meine bereits 2 Ellen lange Reperaturhistorie hinweise. In diesem Fall sollte die Kulanz dann doch eher als Schmerzensgeld zu werten sein.


    Ja, 3 von 5 VW die Murkskarren sind, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Autokonzern.

  • Ähm darf ich mich auch mal einmischen?
    wo sind denn diese koppelstangen genau, meiner Bj.05/2003 klappert noch nicht, will aber die teile doch mal checken!
    ansonsten hab i noch keine probleme mit der kiste, sogar die schiebefenster hab i selber dicht bekommen :-)))))))))

  • >Ähm darf ich mich auch mal einmischen?
    >wo sind denn diese koppelstangen genau, meiner Bj.05/2003 klappert noch nicht, will aber die teile doch mal checken!
    >ansonsten hab i noch keine probleme mit der kiste, sogar die schiebefenster hab i selber dicht bekommen :-)))))))))



    Hallo Michi,


    schau mal hinter eines der Vorderräder, die Teile, die da von oben nach unten (oder umgekehrt ;) angebaut sind soll man Koppelstangen nennen.


    Kann man ganz gut sehen, sind im Radkasten zu finden, nicht dahinter, wo man sie nur schlecht sehen könnte.


    Viel Erfolg beim Suchen ;)


    Wirst sie schon finden, wenn Du sie nicht schon verloren hast *ggg*


    Gruß
    Eddi

  • >wird die Heckklappe definitiv nicht entriegelt, sondern eigentlich die Safesicherung aktiviert (Diebstahlschutz).
    >Allerdings kann jemand, der sich damit auskennt, mit einen einfachen Werkzeug das Schloss in der Heckklappe einfach nach links drehen und dann ist die Heckklappe offen.
    >Ob die ZV danach bei der Heckklappe noch richtig funktioniert weiß ich leider nicht. Probier einmal, ob sich das Schloss in der Heckklappe mit dem Schlüssel noch bedienen lässt. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, hat Du zumindest Deiner Versicherung gegenüber schon mal bessere Karten. Allerdings nur, wenn das Werkzeug von Außen nicht sichtbar war.
    >Wenn das bei Deiner ZV allerdings wirklich so sein sollte, wie Du es beschrieben hast, könnte auch ein Defekt im Stellmotor vorliegen, welcher allerdings auch wieder durch das "Fremdöffnen" der Heckklappe hervorgerufen sein könnte.
    >Aber der einfache Austausch von VW kann und wird kaum die Ursache des Problems sein.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Hallo in dem Fall wie du Ihn Beschreibst sollte eigentlich die Arlarmanlage
    Aktiviert sein und los gehen ist aber nicht der Fall.
    Ich habe beim Schwiegersohn am MV einen Test durch geführt beim Funktunierts.
    Gruß
    Bernd