Was es so alles beim T5 (MV ?) gibt .......ist schon erstaunlich !!!

  • Na heute hats mich ja wieder mal kalt erwischt ;(


    Auf Besuchsfahrt, mehrere Hundert Kilometer von unserem Heimatort entfernt, sind wir heute Nachmittag nach Hause aufgebrochen.


    Ich stellte beim ersten Abbiegen fest, dass die Blinker nicht mehr funktionierten ! Auch die elektr. Fensterheber und die elektr. Spegelverstellung war ausgefallen.


    Schon die in Sichtweite gelegene Tankstelle ansteuernd, malte ich mir die Suche nach der richtigen Schmelz-Sicherung im Halbdunkeln aus.


    Weder wußte ich welche Sicherung es sein könnte, noch konnte ich mir vorstellen, dass alle 3 zuvor beschriebenen Funktionen auf einer Sicherung liegen, oder warum die nun plötzlich, nachdem am Vormittag noch alles funktionierte, ausgefallen sein sollen ?


    Beim Ausrollen auf der Tanke fiel mir ein, dass hier schon früher mal von sporadisch ausgefallenen Funktionen beim T5 gepostet wurde.


    Nach mehrmaligem Starten des Motors und zwischendurch auch mal Verriegeln des Fahrzeuges, funktionierte es dann wieder, als wenn nichts gewesen wäre.


    Ich habe nicht schlecht gestaunt da es , wie gesagt, bei mir das erste mal war........aber dennoch sehr eigenartig und auch gewöhnungsbedürftig.


    Ich war mehr als froh, ohne größeres Zutun weiterfahren zu können.


    So etwas habe ich bei früheren Fahrzeugen noch NIE erlebt.


    Ist evt. dem CAN-Bus zuzuschreiben, der ja für so manche eigenartige Funktionen verantwortlich sein soll ..... eben ein Computer !


    Ein RESET im richtigen Algorithmus (den ich aber noch nicht kenne) sollte es wieder zum Laufen bringen.


    Normal oder einfach nur Glück gehabt ?


    Wer von euch kennt dieses Phänomen und hatte es evtl. auch schon mal und wie habt ihr es beseitigt ?


    Danke im Voruas für eure Antworten und


    Gruß
    Eddi

  • hallo eddi,
    hatte dieses phänomen vor gut einem jahr auch ein einziges mal.
    nach absstellen des motors und ca 10 min abwarten lief nach erneutem start wieder alles normal, nehme an, dass da sowas wie ein auto-reset stattfindet.
    ggf. kann man es ja auch mit abklemmen der batterie versuchen, wenn es mit abschalten alleine und neustart nicht klappt.
    aber das kann auch bei anderen fahrzeugen passieren, letztens wurde mir berichtet, dass bei einem bmw 530da auch sowas losging, nach motorstop ging dann gar nix mehr, das hauptsteuergerät hatte sich aufgehängt, nach batteriereset (abklemmen, nach 5 min. wieder anklemmen) wieder völlig normale funktionen, soll höchst selten vorkommen.
    vielleicht sollte man bei allen fahrzeugen, die heute ja bis zum stehkragen mit elektronik vollgestopft sind, einen reset-knopf serienmässig vorsehen? :-)))
    gruss orion



    >Na heute hats mich ja wieder mal kalt erwischt ;(
    >Auf Besuchsfahrt, mehrere Hundert Kilometer von unserem Heimatort entfernt, sind wir heute Nachmittag nach Hause aufgebrochen.
    >Ich stellte beim ersten Abbiegen fest, dass die Blinker nicht mehr funktionierten ! Auch die elektr. Fensterheber und die elektr. Spegelverstellung war ausgefallen.
    >Schon die in Sichtweite gelegene Tankstelle ansteuernd, malte ich mir die Suche nach der richtigen Schmelz-Sicherung im Halbdunkeln aus.
    >Weder wußte ich welche Sicherung es sein könnte, noch konnte ich mir vorstellen, dass alle 3 zuvor beschriebenen Funktionen auf einer Sicherung liegen, oder warum die nun plötzlich, nachdem am Vormittag noch alles funktionierte, ausgefallen sein sollen ?
    >Beim Ausrollen auf der Tanke fiel mir ein, dass hier schon früher mal von sporadisch ausgefallenen Funktionen beim T5 gepostet wurde.
    >Nach mehrmaligem Starten des Motors und zwischendurch auch mal Verriegeln des Fahrzeuges, funktionierte es dann wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    >Ich habe nicht schlecht gestaunt da es , wie gesagt, bei mir das erste mal war........aber dennoch sehr eigenartig und auch gewöhnungsbedürftig.
    >Ich war mehr als froh, ohne größeres Zutun weiterfahren zu können.
    >So etwas habe ich bei früheren Fahrzeugen noch NIE erlebt.
    >Ist evt. dem CAN-Bus zuzuschreiben, der ja für so manche eigenartige Funktionen verantwortlich sein soll ..... eben ein Computer !
    >Ein RESET im richtigen Algorithmus (den ich aber noch nicht kenne) sollte es wieder zum Laufen bringen.
    >Normal oder einfach nur Glück gehabt ?
    >Wer von euch kennt dieses Phänomen und hatte es evtl. auch schon mal und wie habt ihr es beseitigt ?
    >Danke im Voruas für eure Antworten und
    >Gruß
    >Eddi

  • >>Na heute hats mich ja wieder mal kalt erwischt;-(
    >Wieso wieder, soviel Macken hattest Du doch an Deinem noch nicht;-)
    >>Ein RESET im richtigen Algorithmus (den ich aber noch nicht kenne) sollte es wieder zum Laufen bringen.
    >Das einfachste ist, für einige Sekunden die Batterie abklemmen, dann wird die Software resettet und alles ist wieder ok.
    >>Normal oder einfach nur Glück gehabt?
    >Leider wohl üblich (wenn auch nicht normal), aber trotzdem Glück gehabt, daß es auch ohne Batterie abklemmen wieder ging.
    >>Wer von euch kennt dieses Phänomen und hatte es evtl. auch schon mal und wie habt ihr es beseitigt ?
    >Guckst Du [url=http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15670]hier<a/>, oder [url=http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=15669[/url]hier<a/> und da gibts sicher noch mehr.
    >Gruß, Georg


    Hallo Georg,


    Du hast völlig Recht, so viele Macken hatte ich bisher noch nicht, bis auf Heckklappenschloss, def. Windschutzscheibe und "andere Kleinigkeiten" ;)


    Es waren ja bis dato auch "nur" Fehler, mit denen man uneingeschränkt weiter, bzw. bis in die Werkstatt fahren konnte.


    Ich wollte eigentlich auch ohne Blinker nach Hause fahren (ASCHE auf mein Haupt - das ist ja in vielen Gegenden Deutschlands leider auch schon zur Unsitte geworden, die Fahrzeugblinker nicht zu betätigen !), weil mir alles andere in diesem Moment zu nervig erschien, aber zum Glück hat mich meine Frau davon abgehalten ;)


    Einen T5-Freund wollte ich dazu auch telefonisch erreichen, aber Pustekuchen, immer wenn Hilfe benötigt wird, ist natütrlich kein Helfer in der Nähe ;(
    der einem mal schnell sagen könnte, was es evtl. ist und wie man weiter kommt.


    Ja, ja die Massepunkte reinigen und evtl. neu anbringen, von solchen Aktionen würde ich mich gerne fern halten, aber im Frühjahr werde ich da wohl ran müssen.
    Mal sehen, wo sich diese Biester alle versteckt haben.
    Da gibt es bestimmt eine Liste von VW dazu ?


    Danke für die Links.


    Gruß
    Eddi

  • >hallo eddi,
    >hatte dieses phänomen vor gut einem jahr auch ein einziges mal.
    >nach absstellen des motors und ca 10 min abwarten lief nach erneutem start wieder alles normal, nehme an, dass da sowas wie ein auto-reset stattfindet.
    >ggf. kann man es ja auch mit abklemmen der batterie versuchen, wenn es mit abschalten alleine und neustart nicht klappt.
    >aber das kann auch bei anderen fahrzeugen passieren, letztens wurde mir berichtet, dass bei einem bmw 530da auch sowas losging, nach motorstop ging dann gar nix mehr, das hauptsteuergerät hatte sich aufgehängt, nach batteriereset (abklemmen, nach 5 min. wieder anklemmen) wieder völlig normale funktionen, soll höchst selten vorkommen.
    >vielleicht sollte man bei allen fahrzeugen, die heute ja bis zum stehkragen mit elektronik vollgestopft sind, einen reset-knopf serienmässig vorsehen? :-)))
    >gruss orion
    >


    Hallo orion,.


    ich wäre für den RESET-Knopf wie beim guten alten PC ;) ganz groß neben dem Radio etwa dort, wo jetzt der ASR-Schalter sitzt ;)


    Aber mal ehrlich, das sind Fehler, bei denen steht man doch ziemlich ubnbeholfen da, wenn man es noch nicht erlebt hat.


    Mit dem Batterieabklemmen merke ich mir jetzt sowieso, das ist klar, aber was kommt noch so auf einen zu und was könnte man mit vertretbarem Aufwand auch prophylaktisch behandeln ?


    Blos gut, dass sich die Hersteller und Werkstätten dazu bedeckt halten, denn unvorhergesehene Ausfälle der Elektrik/ Elektronik bescheren den Werkstätten bestimmt Einnahmen in Millionenhöhe.


    Mir fällt da in erster Linie die Automarke mit dem Stern ein, die neueren Baujahre, die Reihenweise liegenblieben, weil z.B. der Motor nicht mehr angesprungen ist.


    Na dann Weidmanns Heil, oder so ähnlich ......... Allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Eddi

  • servus,


    wollte nur mal den tipp eines freundes zu papier bringen, der sich mit fahrzeugelektronik ganz gut auskennt..


    die modernen autos haben ja alle ein steuergerät, welches nach einschalten der zündung erstmal die checksummen prüft um dann im falle eines falles einen fehler abzuspeichern..
    wenn du nun (nur informativ- nicht als unterstellung) direkt nach dem schlüsseldrehen startest, ohne zu warten bis die lämpchen alle aus sind, kann es passieren dass du dein steuergerät vor ne größere rechenaufgabe stellst..und manchmal gibt das teil dann eben auf.. reset nordet dann alles wieder ein und du kannst weiterfahren..


    ich achte seit diesem gespräch verstärkt darauf und hatte zum glück noch keine probleme..


    nice week
    manu

  • Hallo Eddi,
    ich hatte auch mal ein Ausfall des Intervalls am Frontscheibenwischer (die anderen Stufen gingen), doch bevor ich mich auf die Tour zum Freundlichen machte, tat der MV so, als wäre nichts gewesen...war wohl auch ein SW-Problem
    Gruß
    Lothar

  • >servus,
    >wollte nur mal den tipp eines freundes zu papier bringen, der sich mit fahrzeugelektronik ganz gut auskennt..
    >die modernen autos haben ja alle ein steuergerät, welches nach einschalten der zündung erstmal die checksummen prüft um dann im falle eines falles einen fehler abzuspeichern..
    >wenn du nun (nur informativ- nicht als unterstellung) direkt nach dem schlüsseldrehen startest, ohne zu warten bis die lämpchen alle aus sind, kann es passieren dass du dein steuergerät vor ne größere rechenaufgabe stellst..und manchmal gibt das teil dann eben auf.. reset nordet dann alles wieder ein und du kannst weiterfahren..
    >ich achte seit diesem gespräch verstärkt darauf und hatte zum glück noch keine probleme..
    >nice week
    >manu



    Hi manu,


    das ist vielleicht gar nicht so abwegig, was Du da geschrieben hast.


    In der Regel warte ich ja auch immer bis der Selbsttest nach Drehen des Zünsdschlüssels auf Stellung >Zündung an< beendet ist, aber in manchen Situationen (gedanklich abgelenkt, oder wie auch immer) will ich das nicht ausschließen, das auch schon mal "durchgedreht" wird.


    Ich werde mal speziell darauf achten ;)


    Gruß
    Eddi

  • guter hinweis, werde den mitfahrern in der familie entsprechende instruktionen
    geben, damit dies beachtet wird (auch bei unserem andern wagen)
    gruss orion


    >servus,
    >wollte nur mal den tipp eines freundes zu papier bringen, der sich mit fahrzeugelektronik ganz gut auskennt..
    >die modernen autos haben ja alle ein steuergerät, welches nach einschalten der zündung erstmal die checksummen prüft um dann im falle eines falles einen fehler abzuspeichern..
    >wenn du nun (nur informativ- nicht als unterstellung) direkt nach dem schlüsseldrehen startest, ohne zu warten bis die lämpchen alle aus sind, kann es passieren dass du dein steuergerät vor ne größere rechenaufgabe stellst..und manchmal gibt das teil dann eben auf.. reset nordet dann alles wieder ein und du kannst weiterfahren..
    >ich achte seit diesem gespräch verstärkt darauf und hatte zum glück noch keine probleme..
    >nice week
    >manu

  • Hallo Eddi,


    hatte dieses Problem diesen Sommer, als mein Beifahrer, der so gern an den Knöpfen dreht, beim Starten mal wieder gleich den Hensterheber betätigte. System hängt sich auf, nichts ging mehr. Klima, Navi, Instrumentenbeleuchtung - alles aus. Später am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Ist also schon genauso wie beschrieben, ein Software-Thema. Schlussfolgerung meinerseits: Zündung an, Sekunde warten, keiner fummelt an der Elektrik oder Knöpfen, dann starten.


    Übrigens, mein Schiebefenster in der Tür ist blockiert, nicht aufzukriegen. Hatte jemand das schon einmal? Will die Werkstatt vermeiden, weil einfach teuer ...


    Gruß


    Götz

  • Hallo Eddi,
    Die Massepunkte sind alle versteckt hinter Bodenbelag, Seitenverkleidungen, Armaturentafel u.s.w. Wenn man weiss wie diese Teile ausgebaut werden, geht es doch ziemlich schnell an die Massesammelpunkte. Viel Erfolg.

  • >Hallo Eddi,
    >hatte dieses Problem diesen Sommer, als mein Beifahrer, der so gern an den Knöpfen dreht, beim Starten mal wieder gleich den Hensterheber betätigte. System hängt sich auf, nichts ging mehr. Klima, Navi, Instrumentenbeleuchtung - alles aus. Später am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Ist also schon genauso wie beschrieben, ein Software-Thema. Schlussfolgerung meinerseits: Zündung an, Sekunde warten, keiner fummelt an der Elektrik oder Knöpfen, dann starten.
    >Übrigens, mein Schiebefenster in der Tür ist blockiert, nicht aufzukriegen. Hatte jemand das schon einmal? Will die Werkstatt vermeiden, weil einfach teuer ...
    >Gruß
    >Götz



    Hallo Götz,


    danke für die Wortmeldung, so bin ich wenigstens nicht alleine mit solch einem dummen Problemchen.


    Ist ja alles halb so wild wenn man weiß, dass es nichts Ernstes ist, aber trotzdem .... es müßte eigentlich nicht sein !



    Blockiertes Fenster ?


    Wie äußert sich das ?


    Hörst Du mechanische Geräusche so dass Du glaubst, da hält jemand die Mechanik fest, oder wie äußert sich dieser Fehler bei Dir ?


    Sollte eigentlich auch nichts Großes sein, wenn es nur das eine Fenster ist, tippe ich eher auf die entsprechende Sicherung.


    Berichte mal vom Erfolg der Fehlersuche.


    Gruß
    Eddi

  • >>Ich stellte beim ersten Abbiegen fest, dass die Blinker nicht mehr funktionierten ! Auch die elektr. Fensterheber und die elektr. Spegelverstellung war ausgefallen.



    Nun,
    Blinker, Spiegel und Fensterheber sind nicht alles. Bei mir war auch die Klimaanlage (Gebläse) sowie sämtliche Armaturenbeleuchtung betroffen. Achja, Radio natürlich auch. Und die Zentralverriegelung. Die verriegelte nämlich immer nach 30 Sekunden. Nach dem Entriegeln von mir hat die dann nach 30 Sekunden wieder dicht gemacht. Nicht zu vergessen das Abblendlicht, welches je nach Gaspedalstellung heller oder dunkler leuchtete.


    Ist nur einmal aufgetreten, vor 2 Jahren, danach nie wieder.


    Aber morgen ist ja Halloween,
    vielleicht kommen die VAG-Geister ja dann zurück ? ? ?


    Gruseligen Gruss
    Stephan

  • >>>Ich stellte beim ersten Abbiegen fest, dass die Blinker nicht mehr funktionierten ! Auch die elektr. Fensterheber und die elektr. Spegelverstellung war ausgefallen.
    >
    >Nun,
    >Blinker, Spiegel und Fensterheber sind nicht alles. Bei mir war auch die Klimaanlage (Gebläse) sowie sämtliche Armaturenbeleuchtung betroffen. Achja, Radio natürlich auch. Und die Zentralverriegelung. Die verriegelte nämlich immer nach 30 Sekunden. Nach dem Entriegeln von mir hat die dann nach 30 Sekunden wieder dicht gemacht. Nicht zu vergessen das Abblendlicht, welches je nach Gaspedalstellung heller oder dunkler leuchtete.
    >Ist nur einmal aufgetreten, vor 2 Jahren, danach nie wieder.
    >Aber morgen ist ja Halloween,
    >vielleicht kommen die VAG-Geister ja dann zurück ? ? ?
    >Gruseligen Gruss
    >Stephan


    Hi Stephan, der mit den Michelin Agilis 51 ;) !


    Hab meine ja jetzt schon mal eingefahren mit ca. 600 km, ist schon ein anderes Fahrgefühl als mit den Dunlop Sport 200 E SP, aber frage mich nicht welches, kann es (noch) nicht einordnen.


    Auf jeden Fall nicht unangenehm und das ist schon mal wichtig !


    Ja und ob bei meinem Teilausfall der Elektrik die Klima noch ging oder nicht kann ich nicht sagen, hatte sie bei ca. 10 Grad Aussentemperatur wohl nicht an.


    Eine selbsttätige Fahrzeugverriegelung konnte ich auch nicht feststellen.


    Wie gesagt, bei mir dauerte der Spuk ganze 5-6 min von der Abfahrt bis zur Tanke, dann ging es ja zum Glück wieder normal weiter ;)


    Hattest Du an den Massepunkten was gerichtet, oder richten lassen ?


    Vielleicht braucht man das auch gar nicht, wer macht sich schon gerne unnötig Arbeit ? Ich nicht unbedingt !


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo Eddi,
    >hatte dieses Problem diesen Sommer, als mein Beifahrer, der so gern an den Knöpfen dreht, beim Starten mal wieder gleich den Hensterheber betätigte. System hängt sich auf, nichts ging mehr. Klima, Navi, Instrumentenbeleuchtung - alles aus. Später am nächsten Tag alles wieder in Ordnung. Ist also schon genauso wie beschrieben, ein Software-Thema. Schlussfolgerung meinerseits: Zündung an, Sekunde warten, keiner fummelt an der Elektrik oder Knöpfen, dann starten.
    >Übrigens, mein Schiebefenster in der Tür ist blockiert, nicht aufzukriegen. Hatte jemand das schon einmal? Will die Werkstatt vermeiden, weil einfach teuer ...
    >Gruß
    >Götz


    Hi Götz,


    jetzt hab ich`s auch geschnallt...Schiebefenster, ist natürlich nur manuell, wenn Du nicht die absolute Luxusausstattung mit elektrischen Schiebefenstern hast ;)


    Ja, was könnte das wohl sein ?


    Die gute Mechanik, die beim Zusammendrücken der beiden Hebel am Schiebefenster den Pinorek frei gibt, der dann das Fenster leicht schieben lässt !


    Anders herum gesprochen, löst wohl das Hebelchen sich nicht aus der Vertiefung und gibt den Schiebeweg nicht frei.


    Das sollte doch zu finden sein ...


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,


    ja, das scheint das Problem am Schiebefenster zu sein. Ich muss mal schauen, wer von den Gören, die da mitfahren, mal wieder was kaputtgemacht hat. Muss eben schrauben. Die linke Seit geht noch einwandfrei, dort kann ich ggf. mal abschauen, was in der Mechanik dort nicht richtig läuft. Jedenfalls ist das Fenster bombenfest zu...


    Gruß


    Götz

  • Hallo zusammen,


    das mit dem RESET Knopf ist schon eine gute Idee, denn so ein T5 hat ja schließlich jede Menge Windows!
    Und schließlich braucht man bei Windows immer öfter einen RESET Knopf!


    Vielleicht sollten die VW-Inschinöre mal eine andere Software für ihre Qualitäts-Prüfungs-PCs suchen, da scheint ein Virus drauf zu sein.


    Gruß Kalle


    >hallo eddi,
    >hatte dieses phänomen vor gut einem jahr auch ein einziges mal.
    >nach absstellen des motors und ca 10 min abwarten lief nach erneutem start wieder alles normal, nehme an, dass da sowas wie ein auto-reset stattfindet.
    >ggf. kann man es ja auch mit abklemmen der batterie versuchen, wenn es mit abschalten alleine und neustart nicht klappt.
    >aber das kann auch bei anderen fahrzeugen passieren, letztens wurde mir berichtet, dass bei einem bmw 530da auch sowas losging, nach motorstop ging dann gar nix mehr, das hauptsteuergerät hatte sich aufgehängt, nach batteriereset (abklemmen, nach 5 min. wieder anklemmen) wieder völlig normale funktionen, soll höchst selten vorkommen.
    >vielleicht sollte man bei allen fahrzeugen, die heute ja bis zum stehkragen mit elektronik vollgestopft sind, einen reset-knopf serienmässig vorsehen? :-)))
    >gruss orion
    >
    >>Na heute hats mich ja wieder mal kalt erwischt ;(
    >>Auf Besuchsfahrt, mehrere Hundert Kilometer von unserem Heimatort entfernt, sind wir heute Nachmittag nach Hause aufgebrochen.
    >>Ich stellte beim ersten Abbiegen fest, dass die Blinker nicht mehr funktionierten ! Auch die elektr. Fensterheber und die elektr. Spegelverstellung war ausgefallen.
    >>Schon die in Sichtweite gelegene Tankstelle ansteuernd, malte ich mir die Suche nach der richtigen Schmelz-Sicherung im Halbdunkeln aus.
    >>Weder wußte ich welche Sicherung es sein könnte, noch konnte ich mir vorstellen, dass alle 3 zuvor beschriebenen Funktionen auf einer Sicherung liegen, oder warum die nun plötzlich, nachdem am Vormittag noch alles funktionierte, ausgefallen sein sollen ?
    >>Beim Ausrollen auf der Tanke fiel mir ein, dass hier schon früher mal von sporadisch ausgefallenen Funktionen beim T5 gepostet wurde.
    >>Nach mehrmaligem Starten des Motors und zwischendurch auch mal Verriegeln des Fahrzeuges, funktionierte es dann wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    >>Ich habe nicht schlecht gestaunt da es , wie gesagt, bei mir das erste mal war........aber dennoch sehr eigenartig und auch gewöhnungsbedürftig.
    >>Ich war mehr als froh, ohne größeres Zutun weiterfahren zu können.
    >>So etwas habe ich bei früheren Fahrzeugen noch NIE erlebt.
    >>Ist evt. dem CAN-Bus zuzuschreiben, der ja für so manche eigenartige Funktionen verantwortlich sein soll ..... eben ein Computer !
    >>Ein RESET im richtigen Algorithmus (den ich aber noch nicht kenne) sollte es wieder zum Laufen bringen.
    >>Normal oder einfach nur Glück gehabt ?
    >>Wer von euch kennt dieses Phänomen und hatte es evtl. auch schon mal und wie habt ihr es beseitigt ?
    >>Danke im Voruas für eure Antworten und
    >>Gruß
    >>Eddi