Dauerplus an Werksseitig verbauter AHK-Steckdose

  • Hallo,
    mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    Vielen Dank Strolchi

  • >Hallo,
    >mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >Vielen Dank Strolchi
    Ich habe bei meinem Trapo die AHK nachrüsten lassen. Habe aber bewußt die Dauerplus mit beauftragen müssen. Leider habe ich die Ladeplus dabei vergessen. Wenn Du in den sauren Apfel der Nachrüstung beissen solltest und Du wie ich beabsichtigst einen Wohnwagen mit eigener Batterie zu betreiben, solltest Du auch sie mit installieren lassen.


    Zur eigentlichen Frage. Als ich 1992 meinen neuen Passat mit werksseitiger AHK beinhaltete das automatisch einen verstärkten Lüftermotor und eine Dauer- und Ladeplusleitung. Ich kann nicht glauben, dass das heute trotz aller Sparmaßnahmen anders sein soll. Es sei denn es ist keine wirkliche Werksausrüstung mehr, sondern die AHK wird quasi am Ende des Bandes nachgerüstet.


    Gruß Klaus

  • >>Hallo,
    >>mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >>Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >>Vielen Dank Strolchi
    >Ich habe bei meinem Trapo die AHK nachrüsten lassen. Habe aber bewußt die Dauerplus mit beauftragen müssen. Leider habe ich die Ladeplus dabei vergessen. Wenn Du in den sauren Apfel der Nachrüstung beissen solltest und Du wie ich beabsichtigst einen Wohnwagen mit eigener Batterie zu betreiben, solltest Du auch sie mit installieren lassen.
    >Zur eigentlichen Frage. Als ich 1992 meinen neuen Passat mit werksseitiger AHK beinhaltete das automatisch einen verstärkten Lüftermotor und eine Dauer- und Ladeplusleitung. Ich kann nicht glauben, dass das heute trotz aller Sparmaßnahmen anders sein soll. Es sei denn es ist keine wirkliche Werksausrüstung mehr, sondern die AHK wird quasi am Ende des Bandes nachgerüstet.
    >Gruß Klaus


    Klaus,
    vielen Dank für die Info, bei meinem 10 Jahre alten Sharan (ebenfalls mit werksseitiger AHK) ist auch Dauerplus ganz normal angeschlossen. Deshalb wundere ich mich auch über die Aussage des VW-Händlers.
    Ggf. hat jemand eine vergleichbare Situation gehabt und auf Kulanz-Wege eine Lösung gefunden?
    Viele Grüsse Strolchi

  • >Hallo,
    >mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >Vielen Dank Strolchi


    Hallo, bei meinem MV BJ. 2003 mit AHK ist das Dauerplus vorhanden.
    Wie mir mein VW Händler sagte, ist es sogar an der 2. Batt angeschlossen, alles serienmäßig.( Ist auch so im Schaltplan eingezeichnet)


    Gruß Magnus

  • >>Hallo,
    >>mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >>Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >>Vielen Dank Strolchi
    >Hallo, bei meinem MV BJ. 2003 mit AHK ist das Dauerplus vorhanden.
    >Wie mir mein VW Händler sagte, ist es sogar an der 2. Batt angeschlossen, alles serienmäßig.( Ist auch so im Schaltplan eingezeichnet)
    >Gruß Magnus


    Danke Magnus,
    das war die Antwort die ich eigentlich haben wollte. Ich will es nicht glauben, dass der Anschluss nicht Serienmässig vorhanden ist.
    Viele Grüsse strolchi

  • >Hallo,
    >mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >Vielen Dank Strolchi


    Hallo,


    das erinnert mich nachhaltig daran, nun endlich mal die Dauerplus- und Ladeleitung für die nachgerüstete AHZV über eine 20 oder 30 A-Si an die 2. Batterie anzuschließen ;)


    Bis jetzt habe ich das bei meinem Lastenanhänger nie vermisst ....... aber beim ersten Anhängen eines ( vorerst ausgeliehenen ? ) WoWa würde ich dieses (Dauer-) Plus an Komfort doch wirklich sehr vermissen !!!


    Abends beim Fernsehen ....... plötzlich Batterie leer ....... oder andere Erlebnisse ...... plötzlich dunkel im LOKUS ;)


    Aber 300-350 EUR werde ich dafür nicht ausgeben, ca. 5 m 2,5 mm² isoliertes Kabel und die entsprechende Si + Halter kosten max. 20 EUR und der Einbau sollte in 2 h erledigt sein ...... wo kommt da der Apotheken-Preis her ?


    Gute N8 und Gruß
    Eddi

  • >>Hallo,
    >>mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >>Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >>Vielen Dank Strolchi
    >Hallo,
    >das erinnert mich nachhaltig daran, nun endlich mal die Dauerplus- und Ladeleitung für die nachgerüstete AHZV über eine 20 oder 30 A-Si an die 2. Batterie anzuschließen ;)
    >Bis jetzt habe ich das bei meinem Lastenanhänger nie vermisst ....... aber beim ersten Anhängen eines ( vorerst ausgeliehenen ? ) WoWa würde ich dieses (Dauer-) Plus an Komfort doch wirklich sehr vermissen !!!
    >Abends beim Fernsehen ....... plötzlich Batterie leer ....... oder andere Erlebnisse ...... plötzlich dunkel im LOKUS ;)
    >Aber 300-350 EUR werde ich dafür nicht ausgeben, ca. 5 m 2,5 mm² isoliertes Kabel und die entsprechende Si + Halter kosten max. 20 EUR und der Einbau sollte in 2 h erledigt sein ...... wo kommt da der Apotheken-Preis her ?
    >Gute N8 und Gruß
    >Eddi



    Eddi,
    der freundliche Volkswagen-Händler hat mir das Angebot gemacht.
    Gruss strolchi

  • >Hallo,
    >mein MV BJ 12/2004 hat an der AHK-Steckdose kein Dauerplus anliegen. Mein Freundlicher VW-Händler will mir weis machen, dass das ganze völlig normal ist und auch heute bei Neuwagen noch so sei. Er bat mir an, für ca. 300 - 350 € eine Extra-Leitung von vorne duch den Wagen zu ziehen.
    >Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt oder nur eine Ausrede ist?
    >Vielen Dank Strolchi


    hallo strolchi,


    kann mir gut vorstellen, daß das normal ist. bei meinem t4 96 mit werkseitiger ahk gab es auch kein dauerplus für wohnwagen. man sagte mir, ich hätte das extra bestellen müssen, hätte ich haben können ohne mehrpreis.
    der freundliche wollte in dm ca das doppelte, was du in euro zahlen sollst.
    ich habe dann von meinem wohnwagenheini die leitung nicht durch sondern unter dem fahrzeug verlegen lassen, für etwa 100dm.


    viel glück


    bruno

  • >Hallo,
    >was hat das zu bedeuten, dass kein Dauerplus auf der AHK ist??
    >Heißt das, man bekommt eine Steckdose ohne Strom oder wie???


    Die Dauerplus liegt stets an der Dose an. Du brauchst/kannst keinen Schalter betätigen um das zu beeinflussen.


    Gebraucht wird so etwas um Anhänger mit 12V vom Zugfahrzeug dauernd zu versorgen. Das wäre bei einem Wohnwagen mit entsprechend kompatibler Verdrahrung zB für die Innenbeleuchtung und Toilettenspülung.


    Bei Wohnwagen mit eigener Batterie wäre auch noch eine Ladeplus vom Zugfahrzeug zum Aufladen dieser Zusatzbatterie nötig.


    Gruß Klaus