lohnt Nachrüstung Rußfilter ???

  • Spar dir die Kohle. Steuer bleibt gleich. Die nächste Steuerstufe erreichst du nur mit einem Serienmäßigem Partikelfilter, da hir die Gesamte Motortechnik umgestellt wurde.Jetzt kommen natürlich wieder die Hardcore-Umweltengel, die auch einen 128 KW fahren ;) und sagen: "Ja aber die Ruspartikel werden gefiltert!" Nicht falsch verstehen, ich bin sicher auch für eine saubere Umwelt (hust), aber bisher gibt es keine Studie, die sagt, das es die Dinger wirklich auf Dauer bringen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kohle in einer Garantieanschlußversicherung besser angelegt ist ;)


    Gruß von dem, der gerade mal wieder Leih-Golf fährt, da sein T5 zum X-ten mal in der Werkstatt ist.

  • Je mehr und je schneller nachgerüstet wird, umso besser.
    Angeblich soll der Einbau mit € 330,00 bezuschusst werden, auch schon mal was.
    Kosten liegen mit Einbau, je nach Hersteller des DPF bei ca. € 600,00 bis € 800,00, manche sogar bei € 1.200,00.
    Zumindest ist dann die Fahrt bei Überschreiten der Grenzwerte vom Feinstaub weiterhin erlaubt.
    Argument für den Wiederverkauf des Fahrzeugs ist er auf jeden Fall.


    Am Besten wäre es, wenn "Mineralwasser" aus dem Auspuff raustropft, aber soweit bin ich leider noch nicht ;)


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man




    http://www.zillka-mobile.de

  • hallo,


    ich komme aus der branche, die diskussion um feinstaub aus privat pkw ist für den a.... wenn ihr mal beachtet, wie wenig % der anteil ist, können wir uns krumm und bucklig PDF - mäßig versorgen, ist aber nicht wirklich sooo relevant.


    gruß
    bernhard

  • >Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kohle in einer Garantieanschlußversicherung besser angelegt ist ;)


    Hör mir auf mit der "Garantieanschlußversicherung". Krümmer verzogen bei 58000km ,VVD: das benannte Bauteil ist nicht Bestandteil der zugrunde liegenden Garantiebedingungen zur Volkswagen Life Time Garantie.
    Bei 59000km dann der Turbo , rechne mit dem gleichen Schreiben und muss selbst in die Tasche greifen. Die rechnen das zu den Verschleisteilen , finden immer einen Ausweg um sich zu drücken. Bin total entäuscht , habe meinen MV 4mot
    mit Vollausstattung gott sei Dank verkauft und werde keinen Wolfsburger mehr
    kaufen. Dass die Japaner diese Lücke noch nicht endeckt haben wundert mich sehr. Lexus wäre sicher in der Lage , einen wirklichen Premiumvan zu bauen.
    Zum Thema DPF: alles Verarsche, es wird mal wieder bei den Kleinen , der Masse,
    abkassiert. Habe heute einen Artikel in der Zeitung gelesen , nach dem die DPF alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden sollen. Mal sehen was kommt.......
    Wünsche allen T5ern gute Fahrt und wenig Schäden

  • >hallo,
    >ich komme aus der branche, die diskussion um feinstaub aus privat pkw ist für den a.... wenn ihr mal beachtet, wie wenig % der anteil ist, können wir uns krumm und bucklig PDF - mäßig versorgen, ist aber nicht wirklich sooo relevant.
    >gruß
    >bernhard


    Der Anteil ist nicht so gering. Fahr mal mit einem Fahrrad den Berg hoch, dann wird dir das Dieselrussproblem zudem schlagartig bewusst. Der Russfilter wird mit Sicherheit kommen, weil es relativ einfach und billig ist, die Abgase auf Russ zu filtern, auch wenn in der Einfühungsphase manche Hersteller wie VW Probleme haben. Gegen andere Quellen wie Reifenabrieb etc. kann man zurzeit ja leider nichts machen. Witzig ist, dass diesmal nicht der Gesetzgeber wie beim bleifreien Benzin oder beim Kat die breite Einführung erwirkt hat, sondern Peugeot und die Kundenreaktion. Das war doch total peinlich für die deutschen Autobauer, besonders auch VW.


    Natürlich können wir auf die ganzen Bemühungen verzichten, die Luft sauberer zu machen. Wir können wieder Blei, Brom und Chlor ins Benzin geben, Schwefel in den Diesel, auf alle bisherigen Abgasnormen und Katalysatoren verzichten, und vielleicht sogar auf den gesamten Auspuff, ist zwar etwas lauter, aber billiger. Und dafür noch mehr tolle Extras einbauen wie noch mehr Lautsprecher, zusätzliche Getränkehalter etc. Dann haben wir zwar Luftverhältnisse wie in Peking, wo die Sonne vor Dreck den ganzen Tag rot ist, aber dafür maximalen Luxus im unseren T5 (wenn er zufällig gerade mal funktioniert...).


    Das Verursacherprinzip wird sich auch im T5 durchsetzen. Wer Dreck erzeugt, muss ihn auch wieder herausfiltern. Du wirfst doch auch nicht einfach deinen Müll in Nachbars Garten. Wo liegt da eigentlich das Problem?


    Gruss


    ok