T5 / Viano ?

  • Hallo T5 - Gemeinde,


    meine größer werdende Familie benötigt immer mehr Platz und nun stehe ich vor der Frage T5 MV oder Viano V6 als nächstes Auto.


    Beide Fahrzeuge habe Vorteile, beide Nachteile. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben um in unseren Überlegungen weiter zu kommen?


    Beim MV hat uns bei der Probefahrt (rd. 130 PS Motor mit Automatik) der laute Motor gestört, allerdings fand ich die Automatik in der Stadt auch nicht überzeugend, da sie ständig extrem geschaltet hat und es war recht unruhig im Auto. Wir würden die 174 PS Variante mit Schaltung nehmen und sind unsicher über den Motorlärm beim Fahren (kein Vorführwagen z.Zt. verfügbar). Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Geräuschkulisse im Wagen gemacht- ist das laut oder ok ? Ist ggfs. ein ruhigerer Diesel bei VW in Sicht ?


    Wir sind eher für komfortables Fahrverhalten, im Atlantis ist aber das "Sportfahrwerk". Ist das strammer als die Seriendämpfung wie z.B. im Comfortline oder dient es insbesondere der Reduzierung der Seitenneigung ?


    Der MV ist ganz schön hoch - klappt das denn mit Tiefgaragen und Parkhäusern ? Ich kenne einige die gehen nur bis rd. 1,90 m ...


    Gibt es bestimmte Details die man unbedingt beim MV haben sollte und Austattungen die nur Ärger machen ?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    ich finde, dass der T5 generell nicht sehr laut von innen ist!


    Wennman natürlich voll durchtritt und die Post abgeht, wird er natürlich schonmal etwas lauter, aber sonst beim normalen Fahren ist der Bus leise! Bin schon Transporter und MV gefahren und muss sagen, dass beide akzeptabel ruhig sind!


    Der 174 PS ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Wenn ihr den als Schalter nimmt, kannst du ja den Motorlärm besser beeinflussen!


    Wobei, wenn du ein richtig leises Fahrzeug haben willst, musst den MV mit dem V6
    Motor nehmen! Der ist noch leiser!


    Kommt halt drauf an, wie viel du im Jahr fährst!


    MfG Tobias


    PS: Bin auch schon Viano gefahren....zum Glück aber nur einmal!!!!

  • >Hallo T5 - Gemeinde,
    >meine größer werdende Familie benötigt immer mehr Platz und nun stehe ich vor der Frage T5 MV oder Viano V6 als nächstes Auto.
    >Beide Fahrzeuge habe Vorteile, beide Nachteile. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben um in unseren Überlegungen weiter zu kommen?
    >Beim MV hat uns bei der Probefahrt (rd. 130 PS Motor mit Automatik) der laute Motor gestört, allerdings fand ich die Automatik in der Stadt auch nicht überzeugend, da sie ständig extrem geschaltet hat und es war recht unruhig im Auto. Wir würden die 174 PS Variante mit Schaltung nehmen und sind unsicher über den Motorlärm beim Fahren (kein Vorführwagen z.Zt. verfügbar). Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Geräuschkulisse im Wagen gemacht- ist das laut oder ok ? Ist ggfs. ein ruhigerer Diesel bei VW in Sicht ?
    >Wir sind eher für komfortables Fahrverhalten, im Atlantis ist aber das "Sportfahrwerk". Ist das strammer als die Seriendämpfung wie z.B. im Comfortline oder dient es insbesondere der Reduzierung der Seitenneigung ?
    >Der MV ist ganz schön hoch - klappt das denn mit Tiefgaragen und Parkhäusern ? Ich kenne einige die gehen nur bis rd. 1,90 m ...
    >Gibt es bestimmte Details die man unbedingt beim MV haben sollte und Austattungen die nur Ärger machen ?
    >Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Stefan,


    ich habe eine MV T5 174 PS Schalter. Der 174 PS Schalter hat den Vorteil, dass du wegen des hohen Drehmoments allgemein niedertourig fahren kannst. Das bringt klare Vorteile beim Geräuschniveau. Automatikgetriebe empfinde ich bei Dieseln mit hohem Drehmoment als ungünstig, weil beim Durchtreten des Gaspedals zu schnell zurück geschaltet wird, und somit nicht wirklich das hohe Drehmoment ausgenutzt wird, welche schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Das ständig präsente Motorgeräusch im MV emfinde ich nicht als störend. Im Gegensatz dazu sind andere Fahrgeräusche störend, wie bei mir z.B. eine der elektrischen Schiebetüren, die für eine Auto dieser Preisklasse ein Witz sind. Im Mercedes soll diese "Nutzfahrzeug-Ambiance" sogar noch präsenter sein, siehe letzte Ausgabe von AMS. Die Frage ist also, ob dir der ruhige Motor im Mercedes so viel bringt. Den Mercedes würde ich eher nehmen, weil er wesentlich besser beschleunigt und weniger verbraucht als der MV, vor allem wegen des um fast 300 kg (!) niedrigeren Gewichts.


    Zum Sportfahrwerk im MV kann ich dir nur raten, weil unsere erste MV-Probefahrt ohne Sportfahrwerk vor 2 Jahren über einen Strasse mit leichten Bodenwellen vor lauter Geschaukel eher einer Schiffsreise glich.


    Gruss


    Ok

  • Hallo Stefan,


    habe nach neun Jahren T4 VR6 im Januar 2005 einen MV Highline 174 kW und nach dessen Wandlung (Climatronic, leere Batterie) seit September 2006 den selben T5 wieder, bis jetzt ohne Macken. 6-Zylinder-Automatik ist natürlich wie 1.-Klasse im ICE (bei 12Tkm pro Jahr wohl auch wirtschaftlich gegenüber Diesel noch vertretbar). In die 190cm-Tiefgaragen bin ich immer problemlos hinein- und aus ihnen auch wieder herausgekommen (anfangs zieht man halt den Kopf ein wenig ein). Mit Sportfahrwerk ist die angegebene Höhe ja nur 192 cm. Sportfahrwerk ist vom Fahrgefühl schon straff, aber gut in Kurven. Ausstattung ist natürlich Ansichtssache, bei fünf Kindern ist z.B. auch DVE (Freisprechanlage zu den Hinterbänklern) ganz praktisch.

  • Hallo Stefan,


    ich bin den Viano noch nicht gefahren und halte es auch für dringend nötig, dass VW jetzt bald einen 6-Zylinder nachschiebt. Aber der 5-Zylinder mit 174 PS ist nicht schlecht, man sollte ihn aber nur mit Schaltung nehmen, wegen Drehzahl, Geräuschkulissse etc.


    Der Highline ist schon was Feines (Ledersitze), die Schiebetüren (nach gründlicher Reparatur, EZ 02/04 noch mit Problemen...) schon super, DVE wegen Geräuschkulisse und entspannter Gespräche von hinten nach vorn und umgekehrt sehr zu empfehlen.


    Die Sitze sind mir zu kurz, vor allem auf dem Fahrersitz bekomme ich (192 cm groß) immer ein wenig Probleme mit der Konsole in der Mitte.


    Die Familie einschließlich Hund findet das Fahrzeug Klasse.


    Gruß


    Götz

  • An alle die einen Mercedes Viano kaufen möchten, Rate ich euch "Last die Finger davon!"!
    Habe genau 10 Monate einen Viano 2,2l mit 150 Ps gehabt, habe diesen vor genau 2 Wochen verkauft.
    Das ein 1,5 Jahre altes Auto sooooooooooooooooooooooo Rosten kann ist mir unerklärlich. Habe jetzt eine T 5 Comfortline mit 174 PS. Das Auto ist leiser und die Innenaustattung ist viel comfortabeler.
    Hier spricht ein Autofahrer der sein Leben lang einen Mercedes untern Arsch hatte, und jetzt stink Sauer auf Mercedes ist. Habe viele Modelle gefahren die noch nicht einmal alt waren, aber jetzt kann ich allen nur abraten von Mercedes.
    Wenn ihr genauere Angaben über den Viano haben möchtet mail mir.
    Habe eine menge Fotos von den Rost am Viano.
    So, jetzt nuß ich erst einmal meinen Blutdruck wieder herunterbringen, sonst bekomme ich noch Herzklabaster wenn ich mich weiter über den Viano Aufrege.
    mfg Mercedes-Rost

  • Hallo Berni,


    darf ich mich mal dazwischendrängeln? Weil endlich mal jemand mit einem V6.....


    Ich bin jetzt kurz vor 80' mit einem MV T4 V6 und überlege doch zu wechseln. Was mir bei meinem T4 mißfällt ist


    ...daß die 4-Gang Automatik eben nur 4 Gänge hat und deshalb kurz übersetzt ist. Eine solche Charakteristik fuhr ich zuletzt 1979 bei einem Peugeot 504, nämlich bei 130 km/h = 4.500 Umdrehungen. Was bedeutet, daß es bei 160 unangenehm wird.


    ... erst recht mit Winterreifen, da ist die Kiste bei 140 km/h einfach zu laut.


    Ich ziehe nun einen Wohnwagen und zwar auch quer durch Griechenland. Und den Katara-Pass hat der V6 heuer bei über 40 Grad im Tal nicht sehr gemocht.


    So frage ich mich also, ob der 3,2 Liter mit 6-Gang-Automatik


    a) leiser und vor allem auch mit den kürzeren Gängen
    b) durchzugskräftiger


    ist. Der Verbrauch interessiert mich nicht sonderlich. Bei 15.000 km machen zwar 10 L Diesel zu 15 L Super im Schnitt so rund 1.200 Evros aus, das ist aber bei mehr als 10.000 € Leasing p.a. eigentlich nicht mehr entscheidend. Wichtiger ist, daß bei dem Kaufpreis das Auto deutlich leiser als der T4 ist und auch daß die 6-Gang-Automatik (gerade als Zugfahrzeug) mehr bringt als der T4 mit 4 Gang.


    Kannst Du mir etwas weiterhelfen (also zu- oder abraten?)


    Ich danke, Klaus G.

  • An Klaus G.


    Ich bin mit meinem V6 vielleicht kein typischer T4/T5-Nutzer, ziehe keinen Hänger, übernachte nicht im Auto und mein Radius ist nur 500 km um zu Hause. Aber ich kann meine 7köpfige Familie sehr komfortabel - das gilt für alle Insassen - überall hin chauffieren.
    Die neue Tiptronic des T5 ist mit der 4-Gang-Automatik des T4 überhaupt nicht vergleichbar, Durchzug ist auch bei voller Beladung kein Problem. Und was die Geräusche angeht: am deutlichsten höre ich eigentlich immer das Gebläse der Climatronic.
    Fazit: Ich bin und bleibe V6- und Automatik-Fan.


    Berni

  • Hallo Stefan,


    ich bin neulich den Viano V6 Diesel 205 PS ausgiebig zur Probe gefahren und beziehe mich hier auf den T5 175 PS Schaltgetriebe als Vergleich.
    Eigentlch bin ich ja ein eigefleischter T5 Fan.
    aber ich bin noch nie einen so kultivierten Van zur Probe gefahren. Die Automatik
    katapultiert dich samtweich und ohne ruckeln sofort auf 180 hoch. Das Cruisen
    macht mit dem Viano richtig Spaß. Hier hätte ein Sondermodell Cruise seinen
    Namen verdient. Die Fahrgeräusche sind weniger als beim schon sehr gut gedämmten
    T5. Die Seitenwindempfindlichkeit ist immer noch höher als beim T5. Beim Viano
    stört mich ein wenig die geringere Innenraumhöhe, es fehlt irgendwie an Geräumigkeit. Dafür kann man beim Viano wesentlich komfortabeler aus und einsteigen. Ähnlich wie beim T4.
    Alles in allem der Viano ist der spritzige leichtfüssige mit massenhaft Fahrspass
    (man will nicht mehr aussteigen) ,der VW eher der gemütliche behäbige Van mit vielleicht ein wenig zu viel Gewicht.
    Dazu muß unbedingt gesagt sein, alles was sonst so als Viano gebaut wurde, ist
    wirklich ein Haufen Schrott auf Rädern. Unkultiviert und laut . Es geht wirklich nur der V6 Diesel.


    Als weiteren Vorteil sollte man beim Viano noch den ausgezeichneten MB
    Werkstattservice nennen mit mobilo life usw.


    viellecht hat es bei Deiner Entscheidung js ein bischen geholfen.


    gruss


    siggi

  • Hallo zusammen,


    der Viano rostet nicht mehr, er wird seit Juni diesen Jahres wieder verzinkt. Kann ein Lied davon singen. Wir haben unseren Vito vom letzten Jahr nämlich verrostet zurück gegeben. Mercedes hat ihn sofort getauscht gegen einen V6-Diesel, den wir im Juli diesen Jahres bekommen haben. Dazu noch mal kurz zum Fahrgefühl: Bin eigentlich VW-Fan, muß aber sagen, daß der Vito/Viano besser ist! Sorry. Tolle Maschine.


    Viele Grüße - Rilana

  • hieß es schon bei "Manche mögens heiß".


    Hallo Stefan,


    Du stellst eine Frage, die mich auch umtreibt. Die aber auch zeigt, daß jeder der beiden Wagen etwas tolles hat, aber jeder hat auch Schwächen. Und zwar gealtige. Schade.


    Beim T5 fehlt für mich schlichtweg der "große" souveräne Motor. Sei es sein 6-Zyl. Diesel oder sei es ein stärkerer 6-Zyl. Benziner.


    Der Viano hat zwar genau den Motor, den der T5 bräuchte. Der Wagen ist aber ansonsten - ich sag es mal zurückhaltend - "weniger gediegen". Nicht in dem Sinn daß kein Wurzelholzdekor und kein Leder angeboten wird, sondern im Sinn von Solide. Das ist die logische Fortsetzung der E-Klasse im Vergleich zur Qualität des W 124. (Ich erlaube mir den Vergleich da ich beide E-Klassen über mehr als 400.000 km bewegt habe). Auch wenn es viele Klagen über den T5 der ersten Jahre gibt, der T5 scheint dennoch die Qualitäten zu haben, die man früher einem Mercedes zugesprochen hat. Der Viano nicht. Das ist eine Kunststoffkiste.


    So, und jetzt kommt noch meine zweite Einschränkung. Ich fahre viel durch Bayern und durch Österreich und das gerade im Winter. Der T5 ist auch ohne Allrad ein gutes Auto für Schnee. Der Viano ist es mit dem Antrieb nicht. Den Viano gibt es aber mit Allrad - nur nicht mit dem V6. Ist das nicht zum Verzweifeln? Jetzt ist die Kiste mit dem Heckantrieb schon auf Schnee keine Wucht und mit dem Power-Motor wird das noch mießer - und gerade die Komposition gibt es nicht mit Allrad?


    Ideal also: der T5 mit dem Mercedes V6 Automatik. ob Frontantrieb oder Allrad wäre dann für mich zumindest egal.


    Oder der Viano mit Allrad. Dann nimmt man das "Gelumpe" vielleicht hin, wenn Motor und Antrieb ein Traum sind.


    Aber so heißt das für mich: den T4 V6 weiterfahren. Das ist zwar keinesfalls das bessere Auto, aber es hat wenigstens so gut wie keinen Wertverlust mehr. Wenn ich schon so 60 Scheine hinlege, muß es nämlich passen. Und zwar alles. Es würde aber sowohl beim T5 wie beim Viano nichts so richtig passen.



    Gruß Klaus G.
    (.... ich merke schon, ich habe Dir nicht weitergeholfen. Aber ich habe meinen Frust losgelassen, daß beide Hersteller nicht in der Lage sind, die optimale Lösung anzubieten.)

  • ich persönlich bin zwar im Grunde genommen ein tierischer Technik-Fan und den Verlockungen eines V6 hätte ich vermutlich nicht standhalten können, hätte es ihn 2004 bereits gegeben. Jetzt fahrn mer halt mit 174 PS durch die Gegend.


    Aber hallo, das ist ne Bomben-Maschine. Leute, lest mal in den Beiträgen von 2004/2005 etc... und schaut mal nach euren Lobliedern, die ihr damals über den Motor losgelassen habt.


    Hätten wirs nicht, täten wirs nicht...



    dass das "Bedarf wecken" so leicht funktioniert, würd ich mir in anderen Bereichen der Werbebranche oft wünschen, hier scheint es aber tadellos zu funktionieren. "... oh guck mal, die von DB haben jetzt alle einen V6, will ich auch haben, der R5 ist ja soo schlapp...!"


    jepp, und dann seh ich schon das Tempolimit auf den Autobahnen am Horizont....


    ein neuer Aspekt?


    übrigens wurde gerade dieses bereits 1981 sehr stark diskutiert. ich bin damals ENTE gefahren und sagte mir: "... wenn das Limit kommt, behalte ich sie weiter..."


    ouh yeah, schaut euch mal die Probleme an, die wir wälzen. man könnte uns auch als "krank" bezeichnen.



    (das war das wort zum Mittwoch)



    otti

  • Du sprichst mir aus der Seele! Man könnte fast glauben, beide Hersteller haben es gezielt vermieden, ein wirklich gutes Auto zu bauen. Zu allem Überfluss ist, seitdem der T5 den DPF der, der R5 Motor wirklich nicht mehr zu empfehlen!


    Gruß, Bodo

  • Hallo Otti,


    na klar, Dein T5 stammt von 2004 und hat keinen DPF! Hast Du denn 'mal den aktuellen Motor über eine längere Strecke gefahren? So einen, wie Du hast (ohne DPF) hatten wir auch ausprobiert und dann einen mit DPF bestellt (gab's noch nicht für die Probefahrt). Jetzt geht er zurück. Das Fahrzeug ruckelt, zieht schlecht, reagiert träge, hat "unten herum" fast kein Drehmoment.
    Das ist bei den neuesten Maschinen zwar wieder besser, aber anscheinend wenn er kurz vor dem nächsten "Freibrand" ist, ruckelt er auh wieder, läuft unrund und zieht nicht. Dazu kommt der wesentlich höhere Verbrauch mit dem DPF. Die 0,3l/100km mehr aus dem Prospekt sind ein Witz. 1l/100km trifft es eher.
    Für den Preis einer Ente hätte ich das alles wahrsheinlich akzeptiert, aber beim Preis eines MV HL ist das nicht in Ordnung so.
    Man muss also m.E. beim Urteil über den 5-Zylinder beachten, von welchem Motor man spricht. Der Übergang zum DPF war nicht nur eine Blechänderung, sondern ein in weiten Teilen neuer Motor. Das wurde so nur nie gesagt!


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hi Klaus,


    ich schließe mich dem geschriebenen an. Mir gehts genauso... bloß das ich mich zwischen Marco Polo und california entscheiden muß. Aber bei 60 scheinen muß alles passen, und da es bei keinem der beiden passt, muß mein T4 California wohl noch eine Weile halten...


    Grüße,


    Michael

  • hallo bodo,
    was mach ich denn mit einem dpf , den ich nicht haben will,
    kann ich den auch ausbauen, oder wie krieg ich wieder mehr dampf im drehzahlkeller,
    gilt das auch für aktuelle bestellungen?


    mfg ernie



    >Hallo Otti,
    >na klar, Dein T5 stammt von 2004 und hat keinen DPF! Hast Du denn 'mal den aktuellen Motor über eine längere Strecke gefahren? So einen, wie Du hast (ohne DPF) hatten wir auch ausprobiert und dann einen mit DPF bestellt (gab's noch nicht für die Probefahrt). Jetzt geht er zurück. Das Fahrzeug ruckelt, zieht schlecht, reagiert träge, hat "unten herum" fast kein Drehmoment.
    >Das ist bei den neuesten Maschinen zwar wieder besser, aber anscheinend wenn er kurz vor dem nächsten "Freibrand" ist, ruckelt er auh wieder, läuft unrund und zieht nicht. Dazu kommt der wesentlich höhere Verbrauch mit dem DPF. Die 0,3l/100km mehr aus dem Prospekt sind ein Witz. 1l/100km trifft es eher.
    >Für den Preis einer Ente hätte ich das alles wahrsheinlich akzeptiert, aber beim Preis eines MV HL ist das nicht in Ordnung so.
    >Man muss also m.E. beim Urteil über den 5-Zylinder beachten, von welchem Motor man spricht. Der Übergang zum DPF war nicht nur eine Blechänderung, sondern ein in weiten Teilen neuer Motor. Das wurde so nur nie gesagt!
    >Viele Grüße
    >Bodo

  • Wo gibt es denn für 30.000 Euronen so ein schönes Auto.
    Größte Banknote 500 Euro.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fakir

  • >hallo bodo,
    >was mach ich denn mit einem dpf , den ich nicht haben will,
    >kann ich den auch ausbauen, oder wie krieg ich wieder mehr dampf im drehzahlkeller,
    >gilt das auch für aktuelle bestellungen?
    >mfg ernie


    Hallo Ernie,
    als erstes möchte ich feststellen, dass meine Meinung/Informationen aus eigener Erfahrung stammen und nicht von VW. Damit möchte ich sagen, dass sie auf dem Fahren bestimmter T5-MV beruhen. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Aber dennoch:
    1) Der aktuelle Motor und seine Steuerung sind auf den Betrieb mit dem
    Stau-/Gegendruck des DPF ausgelegt. Ich glaube kaum, dass die Maschine ohne
    DPF noch sauber laufen würde. Außerdem verliert das Fahrzeug vermutlich ohne
    DPF seine Zulassung.
    2) Richtig "schlimm" in meinen Augen waren die ersten T5 mit DPF ab 1/06. Die
    aktuellen Fahrzeuge laufen die meiste Zeit sehr gut und auch wieder
    angenehmer im Bezug auf Art und Stärke der Geräusche. Bei niedrigen
    Drehzahlen wieder deutlich kräftiger (fast besser als ohne DPF?) und recht
    spontan aufs Gaspedal reagierend. Geblieben sind die Phasen, von denen ich
    glaube, dass es kurz vor der Filter-Regeneration ("Freibrennen") ist. Er
    zieht dann schlechter und ruckelt (vielleicht wegen des Gegendrucks?). Ich
    habe keine Ahnung, wie sich das nach vielen km entwickelt, ob es besser oder
    schlechter wird. Wer fast nur Langstrecke fährt, bemerkt vielleicht auch gar
    nichts. Bei unserem Mix war es bisher ausgesprochen nervig (eigener MV 2/06).
    Fazit: mach' doch einfach eine wirklich lange Probefahrt und bitte darum, danach die km-Stände der letzten Regenerationsphasen aus dem Steuergerät auszulesen. Dann weißt Du, ob Du es erlebt hast und ob es Dich stört. Und dann entscheide ...


    Viele Grüße
    Bodo

  • >>hallo bodo,
    >>was mach ich denn mit einem dpf , den ich nicht haben will,
    >>kann ich den auch ausbauen, oder wie krieg ich wieder mehr dampf im drehzahlkeller,
    >>gilt das auch für aktuelle bestellungen?
    >>mfg ernie
    >Hallo Ernie,
    >als erstes möchte ich feststellen, dass meine Meinung/Informationen aus eigener Erfahrung stammen und nicht von VW. Damit möchte ich sagen, dass sie auf dem Fahren bestimmter T5-MV beruhen. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Aber dennoch:
    >1) Der aktuelle Motor und seine Steuerung sind auf den Betrieb mit dem
    > Stau-/Gegendruck des DPF ausgelegt. Ich glaube kaum, dass die Maschine ohne
    > DPF noch sauber laufen würde. Außerdem verliert das Fahrzeug vermutlich ohne
    > DPF seine Zulassung.
    >2) Richtig "schlimm" in meinen Augen waren die ersten T5 mit DPF ab 1/06. Die
    > aktuellen Fahrzeuge laufen die meiste Zeit sehr gut und auch wieder
    > angenehmer im Bezug auf Art und Stärke der Geräusche. Bei niedrigen
    > Drehzahlen wieder deutlich kräftiger (fast besser als ohne DPF?) und recht
    > spontan aufs Gaspedal reagierend. Geblieben sind die Phasen, von denen ich
    > glaube, dass es kurz vor der Filter-Regeneration ("Freibrennen") ist. Er
    > zieht dann schlechter und ruckelt (vielleicht wegen des Gegendrucks?). Ich
    > habe keine Ahnung, wie sich das nach vielen km entwickelt, ob es besser oder
    > schlechter wird. Wer fast nur Langstrecke fährt, bemerkt vielleicht auch gar
    > nichts. Bei unserem Mix war es bisher ausgesprochen nervig (eigener MV 2/06).
    >Fazit: mach' doch einfach eine wirklich lange Probefahrt und bitte darum, danach die km-Stände der letzten Regenerationsphasen aus dem Steuergerät auszulesen. Dann weißt Du, ob Du es erlebt hast und ob es Dich stört. Und dann entscheide ...
    >Viele Grüße
    >Bodo


    hallo bodo,
    vielen dank für die "trostworte", dann muß ich wohl doch nicht meinen auspuff
    aufbohren und ausräumen wie bei meiner alten XT....


    gruß ernie