knarzende Schiebetüren

  • Meine zwei Schiebetüren beim MV knarzen beim fahren über unebenheiten,aber nur die schiebetüren, nicht die vorderen türen. bevor ich mich auf die suche mache,weiß jemand bzw. hat da jemand erfahrungen damit?
    merci
    michi

  • Hallo Michi, bei mir wurden daraufhin die Türen neu eingestellt. Jetzt knarzt auch nichts mehr. Allerdings habe ich seitdem nach Regen beim öffnen der Schiebetüren
    Wasser auf der Schwelle.
    Gruß, rudolf

  • Hmm an sowas hab ich auch schon gedacht. Kann man das selber machen oder muß ich da einen Termin bei VW ausmachen?Bin nicht gern beim freundlichen, mein T5 is bis jetzt tiptop (bis auf knarzende schiebetüren),hernach fällt ihm ein er könnte sich in der werkstatt wohl fühlen :) Was hat der Spaß dann gekostet?


    Das Wasser lässt sich ganz einfach abstellen, einfach oben an den Schiebetüren eine Runddichtung mit etwa 8-10mm durchmesser hinkleben und das wasser läuft an den türen seitlich herunter. siehe unter www.jewuwa.de da sind bilder davon drin, ich glaube unter tips und tricks exterieur....




    >Hallo Michi, bei mir wurden daraufhin die Türen neu eingestellt. Jetzt knarzt auch nichts mehr. Allerdings habe ich seitdem nach Regen beim öffnen der Schiebetüren
    >Wasser auf der Schwelle.
    >Gruß, rudolf

  • Hallo Michi, gekostet hat es mich nichts, wg. Garantie. Wenn sich das munich in
    Deinem Namen auf eine große Stadt in Bayern bezieht, bist Du dort bei einem
    Freundlichen mit M am Anfang im Osten der Stadt ?
    Gruß rudolf

  • Hallo Michi,
    das Problem hatten wir auch. Beim T5 (etwa 2 Jahre her, EZ 05/03) und auch bei unserem damals neuen T4 (EZ 09/97). Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, was bei welchem Wagen gemacht wurde. 1 x wurden die "Zapfen", bzw. die Führungen, die in den Holm gleiten, geschmiert und einmal wurden irgendwelche Führungsrollen eingestellt. In beiden Fällen wurde ebenso die Schiebetür (-en) nachgestellt. Während das Problem damit beim T5 sofort behoben war (und seither auch nicht mehr aufgetreten ist) kann ich mich erinnern, dass wir mit dem T4 mehrfach vorstellig werden mussten. Ich habe den T4 geliebt, aber viel wenig Ärger hatten wir damit auch nicht. Und unser Fahrzeug hatte denkbar wenig Zusatzelektronik. Der T5 strotzt ja nur so davon. Bleibt zu hoffen, dass, wenn er älter wird, uns und allen anderen T5lern nicht zum Verhängnis wird.
    Ich wünsche Dir und auch allen anderen Forumsteilnehmern eine schöne, pannen- und werkstattfreie Weihnacht.
    Pegger

  • >Meine zwei Schiebetüren beim MV knarzen beim fahren über unebenheiten,aber nur die schiebetüren, nicht die vorderen türen. bevor ich mich auf die suche mache,weiß jemand bzw. hat da jemand erfahrungen damit?
    >merci
    >michi


    Habe einen MV 128 kW Highline mit elektrischen Schiebetüren EZ 11/04. Die linke Schiebetüre knarzt auch nach drei Reparaturversuchen (unter anderem Halteplatten getauscht)leider weiter. Das Knarzen ist besonders auf unruhiger Strasse vorhanden. Es verschwindet glücklicherweise bei schnellerer Landstrassenfahrt und auf der Autobahn. Ich würde viel Geld dafür zahlen,wenn ich diese ewige Geknarze loswerden könnte. VW ist leider zu doof dazu!


    Grüsse


    ok

  • ja das munich bezieht sich auf die große Stadt in Bayern und ich habe mein T5 beim freundlichen mit M im osten gekauft, wohne aber im süden von münchen und fahre wenn dann zum freundlichen hier im südlichen von münchen. aber bis jet´zt musste ich noch nicht dahin fahrne toitoitoi......



    >Hallo Michi, gekostet hat es mich nichts, wg. Garantie. Wenn sich das munich in
    >Deinem Namen auf eine große Stadt in Bayern bezieht, bist Du dort bei einem
    >Freundlichen mit M am Anfang im Osten der Stadt ?
    >Gruß rudolf

  • >Meine zwei Schiebetüren beim MV knarzen beim fahren über unebenheiten,aber nur die schiebetüren, nicht die vorderen türen. bevor ich mich auf die suche mache,weiß jemand bzw. hat da jemand erfahrungen damit?
    >merci
    >michi


    ...meine vw werstatt meinte zu diesem thema nach dem x-ten erfolglosen reparaturversuch: "ist eben ein bus, da klapperts und knarzt es immer irged wo,da kann man nix mach"
    selbst ein anschliessender werstattwechsel brachte keine besserung.
    (aber ich muss ihn ja nur noch 4 monate ertragen-dann gibts nen volvo xc90)
    ach ja, zur zeit geht die linke schiebetüre mal wieder nur auf, wenn sie lust hat, und zur zeit hat sie nur selten lust. (mangel nr.40+x)

  • das ist ein Irrtum deinerseits!
    Das Geräusch kommt von der Reibung zwischen Tür und Dichtung.
    Bei mir nur bei kälteren Temperaturen.Wenn Einstellung, dann mit mehr Anpressdruck. Wenn zu wenig, kommt das Wasser.
    Und mit der zusätzlichen Rundschnur. erinnert mich stark an den Osten.
    fahrt Ihr nicht fahrzeuge so um 40 000 Euro. Beschämend!!!!!!!!!!!!!!!!

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • mit beschämend habe ich den Hersteller einschliesslich mancher Monteure gemeint und nicht die Halter. Entschuldigung.
    Wenn nach der Einstellung Wasser eintritt hat man Anpressdruck weggenommen, natürlich Geräuschminderung, aber Wasser. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Das wussten schon die Kutschenbauer bei August dem Starken.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >das ist ein Irrtum deinerseits!
    >Das Geräusch kommt von der Reibung zwischen Tür und Dichtung.
    >Bei mir nur bei kälteren Temperaturen.Wenn Einstellung, dann mit mehr Anpressdruck. Wenn zu wenig, kommt das Wasser.
    >Und mit der zusätzlichen Rundschnur. erinnert mich stark an den Osten.
    >fahrt Ihr nicht fahrzeuge so um 40 000 Euro. Beschämend!!!!!!!!!!!!!!!!



    Fährst Du keinen mit Gummis aus dem Osten ?


    Beschämend !!!


    Aber trotzdem frohes Fest und Gruß
    Eddi

  • Oh, lieber Eddi, hat Dich der Weihnachtsmann getreten?
    Es hat niemand geschrieben das die Gummidichtung knarzt. Nein, durch die Reibung der Tür am Gummi ( DICHTUNG ) entsteht das Geräusch. Reibe Gummi mit Wasser ein und fahre, das KNARZEN ist weg bis auch das Wasser weg ist.


    Also noch mal aus dem Osten: Gummi kann sogar Metall einarbeiten.


    schönen knarzenden Jahreswechsel

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • Moin,


    mich plagte die letzten Tage auch ein heftiges Knarzen der rechten Schiebetür. Bin heute beim Freundlichen gewesen, der hat allen Rollen, Verriegelungen und Führungsteilen etwas Schmiermittel verpasst (aus der Dose) und gut war´s. Das war übrigens die einzige Reklamation nach 1,5 Jahren und 35.000 km - hoffe das bleibt auch so *aufholzklopf*


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch


    Gruß
    Tom

  • >Oh, lieber Eddi, hat Dich der Weihnachtsmann getreten?
    >Es hat niemand geschrieben das die Gummidichtung knarzt. Nein, durch die Reibung der Tür am Gummi ( DICHTUNG ) entsteht das Geräusch. Reibe Gummi mit Wasser ein und fahre, das KNARZEN ist weg bis auch das Wasser weg ist.
    >Also noch mal aus dem Osten: Gummi kann sogar Metall einarbeiten.
    >schönen knarzenden Jahreswechsel



    Genau da wollte ich hin, CH ;)


    Besser und effektiver als Wasser ist wohl das Einreiben der Gummis mit Talkum, oder im Winter mit Glyzerin, das verhindert obendrein noch das Anfrieren selbiger an der Karosserie. Versuchs mal.


    Lasse mich auch gerne vom Weihnachtsmann in den A.... treten, wenn ihm dabei sein prall gefüllter Geschenkesack mit T5-Ersatzteilen und Steuergeschenken aus der Hand fällt.


    In diesem Sinne ..... vergiss die Ostgummidichtungen nicht ;)


    Gruß
    Eddi