T5 Fahrzeughöhe

  • Ich kaufte 06/06 einen neuen T5 Kombi. Die erste Einfahrt in eine Tiefgarage
    (Standardhöhe 2 m) endete mit einem Kratzer am Dach. Es folgte ein halbjähriger
    Streit mit einem arroganten VW Konzern. Die Einschaltung eines Anwaltes bewirkte
    01/07 den Einbau der Federn und Stoßdämfer des Multivan. Die maximale Normhöhe
    197 cm wird jetzt erreicht.
    VW reagierte aber auf den Fall noch in höchst eigenartiger Weise. Statt zu ver-
    suchen, die offenbar aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen in den Griff
    zu bekommen, wurden im Herbst 06 neue Prospekte für alle T Modelle herausgegeben,
    in denen die Höhe nun mit 199 cm angegeben ist.
    VW hat sich damit vom jahrzehntelangen Konzept der Tiefgaragentauglichkeit
    verabschiedet.
    Man kann es sich offenbar leisten tausende von Kunden an den Vito zu verlieren.
    Also Finger weg vom T5, wenn man auf Tiefgaragen angewiesen ist.
    Grüße, RF

  • Das gibt es nicht. Es ist schon eine "unglaublich" was wir uns alle gefallen lassen. vielleicht doch das nächste mal einen dagia logan kombi ;)
    die schreiben gleich in der werbung, keine technik die kaputt gehen kann.


    mahlzeit
    bernhard

  • >...oder 40mm tiefer legen lassen,das serienfahrwerk des MV ist eh viel zu schwammig....


    was ist das für ein Produkt, diese 40 mm kürzeren Federn?
    Werden nur die Federn oder auch die Stoßdämpfer gewechselt?
    Gibt es dafür eine Typzulassung?
    Ich kenne nur die Tieferlegung der Firma Abt, es werden 30-40
    mm versprochen.
    Danke RF

  • Wie hoch war Dein Fahrzeug denn nun wirklich? Unter 2 m? Und stimmte die Angabe 2 m in der Tiefgarage wirklich? Du sprichst von Standardhöhe....


    Ich bin bei Kauf des T5 von beginn an vorsichtig gewesen und habe mir geschworen, in keine Tiefgarage zu fahren, die nur 2 m ausweist. Denn wenn diese Höhe tatsächlich stimmt, was man grundsätzlich bezweifeln muss, dann überschreitest Du locker beim Beschleunigen und Abbremsen und überfahren von Schwellen, also beim Ein- und Ausfedern, die Höhe von 2 m, auch wenn im Ruhezustand die Normhöhe von 1,97 m tatsächlich erreicht wurde. Vorsicht auch bei der Auffahrt auf eine Rampe - durch die Länge des Fahrzeuges ist dann die Höhe schnell überschritten.


    Unsere Autos werden alle größer, hinzu kommt die Masse an SUVs. Die Garagenanbieter regaieren darauf, eine neue TG bietet grundsätzlich mehr als 2 m. Ab 2,05 m bist du ziemlich sicher, und auch dann würde ich vorsichtig fahren.


    Wenn wir all den Luxus - viel Platz, Dämmung und Technik - wollen, dann ist die Folge eben, dass die Fahrzeuge größer und schwerer werden. Ob dann die bösen, bösen Hersteller schuld sind? Oder sollten wir uns nicht an die eigene Nase fassen? Bei dem Vorzeigekonzern Toyota passiert doch genau das gleiche.


    Also, nie unter 2,05 m parken und auch dann langsam fahren - ich finde dafür immer Parkhäuser, der Rest ist sowieso zu eng.


    Gruß Götz

  • >Ich kaufte 06/06 einen neuen T5 Kombi. Die erste Einfahrt in eine Tiefgarage
    >(Standardhöhe 2 m) endete mit einem Kratzer am Dach. Es folgte ein halbjähriger
    >Streit mit einem arroganten VW Konzern. Die Einschaltung eines Anwaltes bewirkte
    >01/07 den Einbau der Federn und Stoßdämfer des Multivan. Die maximale Normhöhe
    >197 cm wird jetzt erreicht.
    >VW reagierte aber auf den Fall noch in höchst eigenartiger Weise. Statt zu ver-
    >suchen, die offenbar aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen in den Griff
    >zu bekommen, wurden im Herbst 06 neue Prospekte für alle T Modelle herausgegeben,
    >in denen die Höhe nun mit 199 cm angegeben ist.
    >VW hat sich damit vom jahrzehntelangen Konzept der Tiefgaragentauglichkeit
    >verabschiedet.
    >Man kann es sich offenbar leisten tausende von Kunden an den Vito zu verlieren.
    >Also Finger weg vom T5, wenn man auf Tiefgaragen angewiesen ist.
    >Grüße, RF


    Hallo,


    ich muss gestehen das ich mich beim Einfahren mit dem T5 in ein Parkhaus oder eine Tiefagrage, selbst wenn 2,10 m angeben sind, nicht so ganz wohl fühle.


    Ich "schleiche" da eher hoch und bei jeder kleinen Bodenwelle bin ich froh, wenn ich da locker und ohne anzuecken rüberkomme.


    Das liegt wohl in erster Linie an der erhöhten Sitzposition, die dem Fahrer diese Enge suggeriert, obwohl noch ausreichend Platz zur Geschossdecke ist.


    Vor ein paar Tagen fuhr ich in einem PKW in dieses Parkhaus und vor mir ein T5.


    Ich war erstaunt wieviel Platz da noch zwischen dem T5-Dach und dem Beton war !


    In Parkhäuser oder Tiefgaragen unter 2 m würde ich auf keinen Fall mit dem T5 reinfahren, auch wenn in meinem Fahrzeugschein Fahrzeughöhe 1929 mm steht.
    Schon andere Reifen können diese Höhe verändern, von größeren Felgen ganz zu schweigen.



    Gruß
    Eddi

  • Hier in meinem Heimatort, gibt es nur ein Parkhause welches mit 2 m ausgewiesen ist. Da fahre ich dann auch immer nur sehr vorsichtig drin herum. Die Höhe wird nur durch Querstützen des Parkhauses begrenzt. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die Hecklappe beim öffnen an den Schanieren nach oben ausschwenkt. Dann wird der T5 deutlich über 2 m. Nach nun drei Jahren ist mir aber erst neulich aufgefallen, dass das Parkhaus nur bis 2 Tonnen zugelassen ist. Selbst wenn ich mir nun irgendwo an einem unter 2m hohen Rohr oder sonstigen Einbauten das Dach vermackeln bis vernichten würde, hätte ich bei 2200 Kg Leergewicht keine guten Karten bezüglich Regressansprüchen des Eigentümers.


    Gruß Klaus

  • >>...oder 40mm tiefer legen lassen,das serienfahrwerk des MV ist eh viel zu schwammig....
    >was ist das für ein Produkt, diese 40 mm kürzeren Federn?
    >Werden nur die Federn oder auch die Stoßdämpfer gewechselt?
    >Gibt es dafür eine Typzulassung?
    >Ich kenne nur die Tieferlegung der Firma Abt, es werden 30-40
    >mm versprochen.
    >Danke RF


    Hi
    Es gibt mehere Anbieter.
    Habe mich aber für Federn von H & R entschieden.
    Ca. 35mm Tiefer Preis 280€
    Der einbau wird noch mal mit 200€ kosten.
    Aber nicht nur die höhe wir reduziert,auch das Fahrverhalten wird deutlich verbessert!!!!


    Gruß Achim

  • Die Tieferlegung ist von der Fa. H&R und die Seriendämpfer bleiben drin, es werden nur die Federn gewechselt. Eine Eintragung in die Papiere muss erfolgen, es ist nur ein TÜV-Gutachten und keine ABE vorhanden. Die EIntragung erledigt aber eine gute Werkstatt gleich mit.....




    >>...oder 40mm tiefer legen lassen,das serienfahrwerk des MV ist eh viel zu schwammig....
    >was ist das für ein Produkt, diese 40 mm kürzeren Federn?
    >Werden nur die Federn oder auch die Stoßdämpfer gewechselt?
    >Gibt es dafür eine Typzulassung?
    >Ich kenne nur die Tieferlegung der Firma Abt, es werden 30-40
    >mm versprochen.
    >Danke RF