T5 mit schlechter Qualität- Exportfahrzeug?

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon vor längerem auf euer Forum gestoßen und lese immer mal wieder ein bisschen mit.
    Wir fahren seit April diesen Jahres einen VW T5 Kastenwagen mit dem kleinsten TDI (86 PS)(bis jetzt ca. 6000 km). Das Fahrzeug war eine Tageszulassung und hat keinerlei Sonderausstattung(weiß, Heckklappe)(Man findet solche T5´s ziemlich oft im Internet oder beim Händler) Die Verarbeitung ist allgemein nicht so gut wie beim 8 Jahre alten T4, den wir vorher hatten.
    Mitlerweile gehen alle Schlösser sehr schwer zum Auf- und Zusperren(er hat keine Zentralverriegelung, geölt habe ich die Schlösser auch schon zig mal).
    Wenn man die Heckklappe zumachen will, blockiert zuweilen das Schloss und sie lässt sich nicht schließen.
    Die Kupplung rutscht immer wieder mal durch.
    Der Motor geht manchmal ohne jeglichen Grund aus. (Meist beim Anfahren, liegt aber nicht daran, dass zu wenig Gas gegeben wird, daran haben wir uns schon gewöhnt)
    Die Türverkleidungen knarzen und die Kunststoffe sind sehr kratzempfindlich.
    Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 70% Landstraße bei ca. 10-11 Litern, was mir absolut unverständlich ist, da das Auto fast ausschließlich von meinem Vater gefahren wird und der einen ausgesprochen ruhigen Fahrstil hat. Unser alter T4 mit dem 2,4 Liter Saugdiesel und einem Planenaufbau mit Gesammthöhe von 2,6 Metern(also eine fahrende Wand) hat bei Vollgas auf der Autobahn auch nur 12-13 Liter gebraucht, obwohl die Motortechnologie ja doch "etwas" älter ist.


    Wegen all dieser Mängel, die wir von VW sonst nicht gewohnt sind (wir haben auch noch einen Caddy Life) sind wir zu der Vermutung gekommen, ob das Fahrzeug vielleicht für den Export bestimmt war und daher eine schlechtere Qualität hat?
    Oder wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Kann man das irgendwo sehen, ob das Auto für den Export bestimmt war?


    Danke schon mal für eure Antworten


    MfG


    Michael

  • VW baut sicher keine schlechtere Qualität für den Export! Die haben schlichtweg gerade ein generelles Qualitätsproblem. Wenn du dir dieses Forum und auch das T5- Board mal anguckst, stehen dir die Haare zu Berge. Klar, es gibt Leute die sind mit ihrem Auto zufrieden, andere behaupten, dass sich in den Foren eh nur die unzufriedenen Nörgler treffen. Manchmal verplappern sich aber die Werkstätten und lassen raus, wer alles mit welchen Problemen auf den Hof, im günstigsten Fall gefahren, kommt.

  • Hallo zusammen,


    es ist echt schade, dass VW beim T5 so wenig auf die Qualität achtet. Naja in Zukunft kommt halt wieder ein Fiat Ducato her!(der neue soll ja angeblich ganz gut sein, wir haben noch ein altes Modell, das hat auch lauter Macken, aber wenigstens muss man da nicht soviel dafür zahlen wie bei VW)
    Danke nochmal für eure Antworten!


    MfG


    Michael

  • >Hallo zusammen,
    >es ist echt schade, dass VW beim T5 so wenig auf die Qualität achtet. Naja in Zukunft kommt halt wieder ein Fiat Ducato her!(der neue soll ja angeblich ganz gut sein, wir haben noch ein altes Modell, das hat auch lauter Macken, aber wenigstens muss man da nicht soviel dafür zahlen wie bei VW)
    >Danke nochmal für eure Antworten!
    >MfG
    >Michael



    Hallo Michael,


    wenn Du einen FIAT mit einem T5 vergleichst ..... sooooo viele Mängel kann der T5 gar nicht haben, damit diese beiden Fahrzeuge auch nur annähernd miteinander zu vergleichen sind.


    Aber mir egal ich fahre ja keinen FIAT und nach einer GROTTE von FIAT REGATTA (Klima def., Motor Ölverlust, Multifunktionsanzeige zeigte nur Mist an, usw.), war wohl eine geschmackliche Entgleisung meinerseits Anfang der 90-er, möchte ich in diesem Leben nie wieder selber einen FIAT besitzen, oder fahren, ganz egal was für einen ;)


    Nix für ungut, jedem Tierchen sein Plesierchen ;)


    Gruß
    Eddi, der sehr gerne seinen MV fährt !

  • >>Hallo zusammen,
    >>es ist echt schade, dass VW beim T5 so wenig auf die Qualität achtet. Naja in Zukunft kommt halt wieder ein Fiat Ducato her!(der neue soll ja angeblich ganz gut sein, wir haben noch ein altes Modell, das hat auch lauter Macken, aber wenigstens muss man da nicht soviel dafür zahlen wie bei VW)
    >>Danke nochmal für eure Antworten!
    >>MfG
    >>Michael
    >
    >Hallo Michael,
    >wenn Du einen FIAT mit einem T5 vergleichst ..... sooooo viele Mängel kann der T5 gar nicht haben, damit diese beiden Fahrzeuge auch nur annähernd miteinander zu vergleichen sind.
    >Aber mir egal ich fahre ja keinen FIAT und nach einer GROTTE von FIAT REGATTA (Klima def., Motor Ölverlust, Multifunktionsanzeige zeigte nur Mist an, usw.), war wohl eine geschmackliche Entgleisung meinerseits Anfang der 90-er, möchte ich in diesem Leben nie wieder selber einen FIAT besitzen, oder fahren, ganz egal was für einen ;)
    >Nix für ungut, jedem Tierchen sein Plesierchen ;)
    >Gruß
    >Eddi, der sehr gerne seinen MV fährt !


    Hallo Eddi,


    ich hatte zwar noch nie einen Fiat(und will auch keinen),aber sooo schlecht können die nicht sein. Schließlich werden sehr viele Wohnmobile auf
    Ducato-Basis gebaut. Auf VW-Basis,soweit ich weis, sehr viel weniger. Und das muß ja wohl einen Grund haben...


    MfG

  • >Hallo Michael,
    >wenn Du einen FIAT mit einem T5 vergleichst ..... sooooo viele Mängel kann der T5 gar nicht haben, damit diese beiden Fahrzeuge auch nur annähernd miteinander zu vergleichen sind.
    >Aber mir egal ich fahre ja keinen FIAT und nach einer GROTTE von FIAT REGATTA (Klima def., Motor Ölverlust, Multifunktionsanzeige zeigte nur Mist an, usw.), war wohl eine geschmackliche Entgleisung meinerseits Anfang der 90-er, möchte ich in diesem Leben nie wieder selber einen FIAT besitzen, oder fahren, ganz egal was für einen ;)
    >Nix für ungut, jedem Tierchen sein Plesierchen ;)
    >Gruß
    >Eddi, der sehr gerne seinen MV fährt !



    Hallo Eddi!
    Genau das kann ich jetzt von meinem T5 MV 03/04 66.000 KM behaupten. Der hatte einen großen Teil der Dinge die du gerade oben aufgeführt hast.
    So eine Murkskarre ist mir in 25 Jahren Autofahren noch nicht begegnet.
    Es verging kein Quartal, in dem er nicht wegen irgendwelcher Mucken in der Werkstatt war. Und ich bin wahrlich keiner, der das Gras wachsen hört.
    Während der Garntiezeit war mir das relativ egal, in der Hoffnung irgendwann mal alles abgearbeitet zu haben. Seit Ende der Garantie geht das alles auf meine Rechnung und da werde ich ungehalten.
    Bei den neuen hat sich auch noch nicht sehr viel getan, achte mal auf die Erstzulassung


    http://www.t5-board.de/board/s…&page=3&highlight=undicht


    Der nächste ist ein Franzose. Mal sehen, was die so zu bieten haben.


    In diesem Sinne
    Good luck mit VW

  • >Hallo Eddi,
    >ich hatte zwar noch nie einen Fiat(und will auch keinen),aber sooo schlecht können die nicht sein. Schließlich werden sehr viele Wohnmobile auf
    >Ducato-Basis gebaut. Auf VW-Basis,soweit ich weis, sehr viel weniger. Und das muß ja wohl einen Grund haben...
    >MfG


    Hallo Markus,


    sicherlich hat das einen Grund, warum die meisten WoMo auf Fiat-Basisfahrzeugen aufgebaut werden, aber ohne diesen zu kennen, glaube ich sagen zu können, das das wohl in erster Linie am Preis liegt, warum Bürstner und Co. den Fiat vorziehen. VW hat das wahrscheinlich nicht nötig.


    Aber deshalb fahren auch die Fiatfahrer Fiat und wer sich`s leisten kann, oder will eben VW, oder andere etwas höherpreisige Autos.


    Auch kennt man im Regelfall vor dem Kauf nicht die "kleinen Schönheitsfehler und Macken" sonst würde die Kaufbilanz eines so manchen Autokonzernes etwas anders ausfallen.


    Ich betone noch einmal, dass ich bis auf ein paar kleine Unregelmäßigkeiten, oder eben echte Schönheitsfehler wie z.B. herab tropfendes Wasser beim Öffnen der Türen nach dem Regen, mit unserem MV (Comfortline, 96 KW und bis auf Leder, PDC und die elektr. Türen Vollausstattung) sehr zufrieden bin. Er ist für mich die gelungene Kombination eines luxuriösen Transporters und der Ausstattung und dem Handling eines PKW, wenn ich Schüttelbus fahren will, suche ich mir einen Transporter mit unruhigerem und nicht so kultivierten Dieselmotor ;)


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo Eddi!
    >Genau das kann ich jetzt von meinem T5 MV 03/04 66.000 KM behaupten. Der hatte einen großen Teil der Dinge die du gerade oben aufgeführt hast.
    >So eine Murkskarre ist mir in 25 Jahren Autofahren noch nicht begegnet.
    >Es verging kein Quartal, in dem er nicht wegen irgendwelcher Mucken in der Werkstatt war. Und ich bin wahrlich keiner, der das Gras wachsen hört.
    >Während der Garntiezeit war mir das relativ egal, in der Hoffnung irgendwann mal alles abgearbeitet zu haben. Seit Ende der Garantie geht das alles auf meine Rechnung und da werde ich ungehalten.
    >Bei den neuen hat sich auch noch nicht sehr viel getan, achte mal auf die Erstzulassung
    >http://www.t5-board.de/board/s…&page=3&highlight=undicht
    >Der nächste ist ein Franzose. Mal sehen, was die so zu bieten haben.
    >In diesem Sinne
    >Good luck mit VW


    Hallo Stucki,


    schon klar aus Deiner Sicht, ich habe ja viele Postings von Dir verfolgt und immer etwas Sorge gehabt, weil meiner ja auch aus 3/04 stammt.


    Hatte während der Gewährleistungszewit auch ein paar Kleinigkeiten, aber bis heute nichts ernstes in Richtung Motor/ Getriebe/ Fahrwerk.


    Allerdings ist meiner auch erst gut 1/3 Deiner Laufleistung gelaufen, kann also alles noch kommen.


    Viel Glück mit dem NEUEN, warum nicht auch ein Franzose, die Franzosen sind auch nicht blöd gerade was den Automobilbau betrifft ! Die hatten viele Inovationen weit vor den deutschen Autobauern und sind da eben teilweise erfolgreiche Vorreiter.


    Gruß
    Eddi

  • >ich hatte zwar noch nie einen Fiat(und will auch keinen),aber sooo schlecht können die nicht sein. Schließlich werden sehr viele Wohnmobile auf
    >Ducato-Basis gebaut. Auf VW-Basis,soweit ich weis, sehr viel weniger. Und das muß ja wohl einen Grund haben...



    Bei den meisten Herstellern sind das reine Kostengründe.
    Die grossen fahren dabei zweigleisig und bieten im "Billigsegment" (bei > 75 TEUR von Billigsegment zu sprechen ist schon etwas dekadent - ist aber O-Ton Hymer)
    FIAT Chassis und im gehobenen Segment dann DC Chassis an.
    Eine dritte Baureihe können selbst die grossen nicht ohne weiteres stemmen.


    Alternativ setzen inzwischen einige bei den Einstiegsfahrzeugen auf das Renault/Opel/Nissan Chassis.

  • suche ich mir einen Transporter mit unruhigerem und nicht so kultivierten Dieselmotor ;)
    >Gruß
    >Eddi


    Du wirst dich wundern! Das war auch meine Befürchtung mit dem Renault. Bis zur Probefahrt. Seit Sommer gibt es neue Motoren. Ruhiger Common Rail Diesel, 2,5 ltr., 4 Zylinder mit Euro 4. Schafft die Abgas- und Partikelnormen ohne Filter. Nur der ganz dicke Motor hat einen Partikelfilter. Da war ich auch erst mal von den Socken. Ausstattungsmaßig wird es selbst bei diesem "LKW" an nichts fehlen im Vergleich zum MV. Doch, mein Lederlenkrad werde ich vermissen.

  • Hallo Eddi,
    Ich fahre einen gut augestatteten, 5-sitzigen Transporter mit langem Radstand und 2.5 TDI. Ich muss dich entäuschen, weil meiner sehr komfortabel ist, nicht schüttelt und auch sehr leise fährt weil er extra aufwendig Schallisoliert ist. Diese Kombination ist als MV eben nicht erhältlich. Ausserdem ist die Innenausstattung robuster als im MV.

  • >Hallo Eddi,
    >Ich fahre einen gut augestatteten, 5-sitzigen Transporter mit langem Radstand und 2.5 TDI. Ich muss dich entäuschen, weil meiner sehr komfortabel ist, nicht schüttelt und auch sehr leise fährt weil er extra aufwendig Schallisoliert ist. Diese Kombination ist als MV eben nicht erhältlich. Ausserdem ist die Innenausstattung robuster als im MV.



    Hallo Vaniac,


    das Dein Bus schallisoliert ist, hattest Du bereits vor längerer Zeit zum Besten gegeben ;)


    Ist auch nichts dagegen einzuwenden und bestimmt bis auf die Gewichtszunahme sehr angenehm !


    Was hast Du denn für eine tolle Innenausstattung, die nicht so anfällig ist ?


    Ich möchte aber meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang reißen, bei Schüttelbus dachte ich in dem Moment an ältere MB-Busse und z.B. den T4 Transporter, oder wie der sich damals nannte, Bj. 92 als ca. 69 PS Saugdiesel, den ich mal arbeitsmäßig "fahren durfte" . Da war von einem kultivierten Diesel weit entfernt und wahrscheinlich auch noch gar nicht dran zu denken.


    Gruß
    Eddi.

  • >>Hallo Eddi,
    >>Ich fahre einen gut augestatteten, 5-sitzigen Transporter mit langem Radstand und 2.5 TDI. Ich muss dich entäuschen, weil meiner sehr komfortabel ist, nicht schüttelt und auch sehr leise fährt weil er extra aufwendig Schallisoliert ist. Diese Kombination ist als MV eben nicht erhältlich. Ausserdem ist die Innenausstattung robuster als im MV.
    >
    >Hallo Vaniac,
    >das Dein Bus schallisoliert ist, hattest Du bereits vor längerer Zeit zum Besten gegeben ;)
    >Ist auch nichts dagegen einzuwenden und bestimmt bis auf die Gewichtszunahme sehr angenehm !
    >Was hast Du denn für eine tolle Innenausstattung, die nicht so anfällig ist ?
    >Ich möchte aber meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang reißen, bei Schüttelbus dachte ich in dem Moment an ältere MB-Busse und z.B. den T4 Transporter, oder wie der sich damals nannte, Bj. 92 als ca. 69 PS Saugdiesel, den ich mal arbeitsmäßig "fahren durfte" . Da war von einem kultivierten Diesel weit entfernt und wahrscheinlich auch noch gar nicht dran zu denken.
    >Gruß
    >Eddi.


    Also, Eddi,
    Mein Transporter ist ein Mittelding zwischen Kastenwagen und Kombi, mit Trennwand hinter der 3er-bank. Der Laderaum ist volständig mit schwerem Filzteppich ausgekleidet. Der Fahrgastraum ist im Gegensatz zum Kombi ganz mit
    kunststoff Formteile verkleidet.
    Aussen hat er lackierte MV-Stossfänger, E-Spiegel und Projektzwo Bixenonscheinwerfer, Nebelleuchte usw.