Hallo zusammen,
ich bin schon vor längerem auf euer Forum gestoßen und lese immer mal wieder ein bisschen mit.
Wir fahren seit April diesen Jahres einen VW T5 Kastenwagen mit dem kleinsten TDI (86 PS)(bis jetzt ca. 6000 km). Das Fahrzeug war eine Tageszulassung und hat keinerlei Sonderausstattung(weiß, Heckklappe)(Man findet solche T5´s ziemlich oft im Internet oder beim Händler) Die Verarbeitung ist allgemein nicht so gut wie beim 8 Jahre alten T4, den wir vorher hatten.
Mitlerweile gehen alle Schlösser sehr schwer zum Auf- und Zusperren(er hat keine Zentralverriegelung, geölt habe ich die Schlösser auch schon zig mal).
Wenn man die Heckklappe zumachen will, blockiert zuweilen das Schloss und sie lässt sich nicht schließen.
Die Kupplung rutscht immer wieder mal durch.
Der Motor geht manchmal ohne jeglichen Grund aus. (Meist beim Anfahren, liegt aber nicht daran, dass zu wenig Gas gegeben wird, daran haben wir uns schon gewöhnt)
Die Türverkleidungen knarzen und die Kunststoffe sind sehr kratzempfindlich.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 70% Landstraße bei ca. 10-11 Litern, was mir absolut unverständlich ist, da das Auto fast ausschließlich von meinem Vater gefahren wird und der einen ausgesprochen ruhigen Fahrstil hat. Unser alter T4 mit dem 2,4 Liter Saugdiesel und einem Planenaufbau mit Gesammthöhe von 2,6 Metern(also eine fahrende Wand) hat bei Vollgas auf der Autobahn auch nur 12-13 Liter gebraucht, obwohl die Motortechnologie ja doch "etwas" älter ist.
Wegen all dieser Mängel, die wir von VW sonst nicht gewohnt sind (wir haben auch noch einen Caddy Life) sind wir zu der Vermutung gekommen, ob das Fahrzeug vielleicht für den Export bestimmt war und daher eine schlechtere Qualität hat?
Oder wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Kann man das irgendwo sehen, ob das Auto für den Export bestimmt war?
Danke schon mal für eure Antworten
MfG
Michael